Frage zum Tretakt und den Folgen ;-)

Diskutiere Frage zum Tretakt und den Folgen ;-) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bekommt eine Henne, die vom Hahn getreten worden ist, Probleme, wenn "Mensch" sie kein Nest mehr bauen lässt und Eier legen lässt? Wird sie...
M

Marlo

Guest
Bekommt eine Henne, die vom Hahn getreten worden ist, Probleme, wenn "Mensch" sie kein Nest mehr bauen lässt und Eier legen lässt?

Wird sie Eier ausbilden und "ablegen"? Oder bekomme ich sie dennoch bei entspr. Behandlung vom Trieb?

Oder ist es besser, wenn der Tretakt gewesen ist, ihr den natürlichen Ablauf zu ermöglichen (natürlich jetzt mit Kunst-Eiern)?

Habe den aktuellen Tretakt beobachtet...Küken 19/20 Tage alt...:(

Gruß
 
Hallo!

Du bist hier in der falschen Rubrik gelandet: Kanarienfotos! Aber macht ja nix. :zwinker:

Hennen legen auch ohne Hähne Eier, egal, ob sie getreten worden sind oder nicht, eben so wie bei den Haushühnern. Sie legen mit oder ohne Nest. Wenn sie kein Nest zuf Verfügung haben, legen sie in den Futtertrog, oder lassen die Eier auf den Boden fallen.
 
Hallo Marlo

lass sie am besten die Eier legen und tausche die dann gegen Plastikeier aus.Wenn sie ihren Rhytmus abgessenen hat, kannst du ihr dann ja alles wegnehmen, inclusive den Hahn ;)
 
Habe mich für eine Lösung entschieden..und es klappt wunderbar:

habe das Kükennest tiefer gehängt (küken sind grad aus dem Nest und benutzen Stangen).
An die alte Stelle des Nestes habe ich ein leeres gehängt und Nistmaterial angeboten.
Die Alttiere haben das registriert und sind ruhiger. Sie füttern beide vorbildlich weiter, kein "zuppeln" mehr an den Küken, die übrigens heut abend alle drei wieder in ihr Nest gegangen sind und darin schlafen ..süüüßßßß:+party:

Diese Doppelnestlösung ist hier im Forum schon mal beschrieben worden.
Sollte die Henne nochmal legen (Eier-Austausch!), ist sie dann mit Brutzeit fertig, wenn die Jungen selbständig sind.
Sollte klappen.

Danke für Eure Tipps.

gruß
 
Thema: Frage zum Tretakt und den Folgen ;-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben