Frage zum UV-Licht

Diskutiere Frage zum UV-Licht im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen War gerade beim bummeln kleinigkeiten für unsere Woody kaufen,Spielzeug,ein neues Seil etc.was ebend halt unsere Geier so...

1. Woody2006

Woody2006 Mitglied

Hallo zusammen

War gerade beim bummeln kleinigkeiten für unsere Woody kaufen,Spielzeug,ein neues Seil etc.was ebend halt unsere Geier so brauchen.
    Schaute mich bei unsere Züchterin so um,und da fiel mir eine Zeitschrift in die Hand.Ich blätterte da so drin rum,bis mir ein Artickel ins Auge gefallen ist.
    Es ging wohl darum im groben, licht für unsere Geier.

Frage: Was hat es auf sich mit dem licht,wer kennt sich damit aus?
    Und wozu ist das gut, das licht?::+keinplan :+keinplan :+keinplan

Hoffe das ihr mir helfen könnt!

Gruss

Miguel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

fisch Guest

Hallo Miguel,

schau doch mal im Zubehör nach Birdlamps.
    Es gibt ja verschiedene Lichtfarben bei den Lampen. Und bei den Birdlamps (kannst auch dazu googlen) ist es eine auf die Vögel abgestimmtes Licht und zusätzlich mit UV-Strahlung.

LG
    Sven [​IMG]

4. #3 Regina1983, 30. August 2006
    Regina1983

Regina1983 Foren-Guru

Hallo!

Durch das UV Licht sind die Vögel aktiver und können ein Vitamin (weiß nicht welches) selbst bilden, nehmen Calcium besser auf. Sie sehen besser, weil Vögel auch im UV-Spektrum sehen können und das hilft bei der Wahl des Partners. Durch Fensterscheiben wird das UV-Licht rausgefiltert, also bekommen Vögel es nur wenn sie draußen sind oder wenn man so eine Lampe anbringt. Ich hab für alle meine Vögel die Birdlamps, kompakt und Röhre. Es gibt für die Röhre noch ein elektronisches Vorschaltgerät, weil die Vögel besser sehen als die Menschen und ein Flackern sehen, ohne das Vorschaltgerät (wie das Blitzlicht in der Disco). Die Kompaktlampe hat das schon drin, man kann sie einfach wie eine Glühbirne in eine Halterung schrauben.

Liebe Grüße,
    Regina

5. Cosima

Cosima Guest

Du meinst Vitamin D

6. #5 DJ und Robbie, 22. September 2006
    DJ und Robbie

DJ und Robbie wird vogelforensüchtig

Hallo,

ich hab als Einwand gegen Vogellampen gehört, dass UV-Licht schädlich ist, aber das ist doch gerade das was für die Vögel gut ist:huh:
    Was sagt ihr dazu?

lg Monja

7. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Monja,

genau deshalb sollte man spezielle, auf das Bedürfnis der Vögel abgestimmte Lampen benutzen, die dann sicherlich nicht schädlich sind. Es geht ja nicht um ein reines UV-Licht, sondern um einen Leuchtkörper, der einen genau berechneten Anteil an UV abgibt.:zwinker:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum UV-Licht

Die Seite wird geladen...

Frage zum UV-Licht - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

"Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  3. Beleuchtung für Dummies

Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...