Frage zum Verhalten + kurze Vorstellung

Diskutiere Frage zum Verhalten + kurze Vorstellung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr da draußen! Erstmal will ich mich vorstellen, bin nämlich neu hier :zwinker: Ich bin die Suzu und habe einen Farbkanarie namens...
S

Suzu

Guest
Hallo ihr da draußen!

Erstmal will ich mich vorstellen, bin nämlich neu hier :zwinker:
Ich bin die Suzu und habe einen Farbkanarie namens Kasimir.

Joa, jetzt zu meiner Frage:

Ich habe schon oft (z.B. in den Vogel-F.A.Q.) gelesen, dass:
- wenn ein Vogel aufgeplustert im Käfig sitzt
- auf dem Boden schläft
krank ist.
Jetzt ist das aber so: Kasimir frisst normal, hüpft auch im Käfig rum, sitzt aber oft mit aufgeplustertem Gefieder da (er hüpft auch aufgeplustert rum!) und schläft ab und zu auf dem Käfigboden. Das hat er aber schon immer mal gemacht: Mal auf der Stange, mal im Sand,......
Seit der Mauser sing er auch nicht mehr :(
Wenn ich aufgeplustert sage, meine ich nicht so aufgeplustert, als wenn er schlafen will. Er sieht ein bisschen dicker aus als normal.

Was haltet ihr davon? Ist er nun krank oder ist das vllt. einfach nur Jahreszeiten/Typbestimmt? Kann es sein, dass er im Mom. einfach nur "faul" ist?
Ach ja, das ganze geht schon etwas länger (so 3 - 4 Wochen) so.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar :zwinker:

P.S. Ich kann auch noch ein (oder mehr) Foto von ihm reinstellen
 
hallo und willkommen im forum,

ist die mauser bei dem vogel schon komplett abgeschlossen ?
 
Also wenn er nicht in der Mauser ist ist er wahrscheinlich krank. :+klugsche Ein Foto wäre sicher gut. Ich würde mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.Was bekommt er zum fressen? Ich würde ihm wenn er wieder fit ist eine Henne kaufen, denn alleine ist er sicher nicht glücklich.:)
 
Vielleicht könntest du auch einmal schreiben wie du ihn denn so hältst???
Käfiggröße, Fütterung, ect.
Vielleicht ist er auch wirklich zu dick und fühlt Schonmal das Brustbein abgetastet?
 
Ich glaube eher dass er krank ist weil normalerweise schläft kein gesunder Vogel am Käfigboden. :+klugsche Haben meine auch noch nie gemacht.
 
Also zu dick ist er nicht, Brustbein ist normal. Die Mauser ist auch abgeschlossen. Er hat im Moment nur leichte Fußprobleme, die aber schon mit Salbe behandelt werden. Kann ihm das vllt. auch weh tun? Das er deshalb so ruhig ist?

Ich hab hier mal 2 Fotos von ihm:
Wie man sehen kann, sieht er echt dick aus ;)

http://hometown.aol.de/Zappageck1954/Bilder/100_0292.jpg

http://hometown.aol.de/Zappageck1954/Bilder/100_0296.jpg


Also ich habe ihn seit ca. 2 1/2 Jahren, er ist 3 Jahre alt. Bis jetzt ist alles gut gegangen:
Er hat gesungen und sah ganz normal aus, also mit glattem Gefieder.
Er bekommt täglich frisches Futter, Obst/Gemüse und Zusätze wie z.B. Kanarienkohle für die Verdauung, Leckerbissen, selbstgezogenes Grünfutter (seit längerer Zeit nicht mehr). Der Käfig wird regelmäßig gesäubert.
Könnte dieser Zustand auch so etwas wie eine "Spätfolge" von etwas sein, was er mal gefressen hat? Eigentlich doch nicht oder? Meine Oma hatte ihn (als er bei ihr in Pflege war -> Urlaub) Käse gegeben..... :traurig:
 
@ Michi 1243:
Na gut, ich Beobachte ihn ja Nachts eigentlich nicht:
Wenn er einschläft sitzt er immer oben, und morgens sitzt er dann manchmal auf'm Boden. Deshalb weiß ich es nicht soooo genau :~
 
Hallo!

So wie Du schreibst, bekommt er aber am Tage eine ganze Menge zu fressen.
Normalerweise reicht ein Teelöffel Kanarienfutter am Tag pro Vogel, sehr selten mal eine Knabberstange und ab und an mal etwas Frischfutter. Lies doch bitte auch mal hier
In den FAQ findest Du auch noch weitere interessante Themen.

Täglich Vogelkohle brauchst Du auch nicht anzubieten, wie gesagt, das wichtigste ist eine gutes Körnerfutter und das ist auch der Hauptbestandteil der Ernährung. Bei einem Teelöffel pro Tag pickt sich der Vogel nicht nur die leckersten Saaten heraus, die dann vielleicht auch noch dick machen.
 
hallo,

dass der vogel oben sitzt wenn er schläft ist normal. wenn er dann ab und zu mal unten sitzt und offentlichlich nachts runtergefallen ist - also es gab hier vor kurzen ein thema indem berichtet wurde, dass bei einigen usern schonmal ein vogel runter fällt nachts. scheint also in gewissem maße "normal" zu sein.

wenn der vogel zudem nur nachts/abends schläft - normal und richtig.
wenn der vogel tagsüber, v.a. auch bei trübem wetter sehr ruhig ist und schonmal ein wenig aufgeplustert da sitzt ist das auch ok.

in sachen futter hat polo ja schon einiges gesagt.

thema vogelkohle: die brauchst du nicht städig zu geben. vogelkohle wird in erster linie bei durchfall gereicht.
am besten du nimmst ein futternapf und füllst ihn mit vogelgrit, ein klein wenig vogelkohle, vielleicht noch ein bisschen bogena vogelmineralien und hängst eine sepiaschale hinein. dann kann der vogel entscheiden, was er nimmt bzw. das nehmen was er brauch,.
 
Er sollte wie schon gesagt nicht jeden Tag Obst und Gemüse bekommen sondern nur ab und zu.
Bei Leckerbissen wäre ich sehr vorsichtig.:+klugsche Meine jetztigen bekommen keine. Ich hatte in meiner Kindheit schon Kanaries. Und da hab ich es auch zu gut mit ihnen gemeint und sie haben regelmäßig Leckerbissen bekommen. Ich wollte dann 2 Junge nach 4 Monaten hergeben. Und dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass sie viel zu fett sind.
 
Hallo und guten tag

:) Das mit den Kräckern und dem Weichfutter kannst su bleiben lassen...MMir ist erst vor 2 tagen wieder einer wegen diesem Scheiß eingegangen( zu viel Eiweiß dadurch Nierenprobleme:(...) Aber das mit dem 1 Teelöffel Futter ist mir total komisch der is ja nach ner halben Stunde weg??????? Sollen die jetzt so 2 Stunden zu fressen haben und dann den rest des Tages hungern?????????? Wenn sie auch nochdazu nix Obst und nix Gemüse bekommen....:? :? :?
 
Hallo Lukas!
Die hungern nicht, da brauchst Dur Dir keine Sorgen machen. Ein Teelöffel reicht völlig aus, der Vogel soll schließlich alle Körner fressen und nicht nur die, die ihm am besten schmecken.
Unsere vier kommen mit der Menge völlig aus und es ist noch keiner hungrig schlafen gegangen.
Schau auch hier
 
Hmm

dann mach ich schon WIEDER was falsch??? Also ich habe einen Futterspender und da kommen so 3 teelöffel rein (habe 2) und meine sitzen ja eh fast nie am Futternapf und wenn kann ich nie beobachten dass sie irgendein Korn verschmähen. Ist das jetzt auch falsch????? Und wie stehts mit der Kolbehirse meine haben 1 Kolbenhirse ne ganze Woche drinnen..zu viel?????:? :?
 
Erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich bin schonmal etwas erleichtert, hab mir schon echt Sorgen gemacht. Werde die Ernährung mal ein bisschen umstellen. Und wenn er doch Hunger bekommen sollte, schreit er eh die ganze Wohnung zusammen, bis er was bekommt xD

Kasimir wird ganz schön dumm gucken, wenn er seinen geliebten Apfel nicht mehr so oft bekommt :D
Mal sehen, was draus wird. Ich melde mich dann wieder^^
 
Hallo Suzo (doch nich dein echter name?)

Also du machst all die selben fehler wie ich. Ich heiß Lukas bin auch 15 und hab schon sooo viel (denk ich hald) falsch gemacht!!

Erstens kannst du Obst und Gemüse täglich zur verfügung stellen. Mit salat würde ich jedoch aufpassen denn das kann zu Durchfall führen...
Du bist wie ich sehen kann sehr pro-Vitakraft:).... Bitte tu diese Kräcker raus da sind nur sachen drinn die ein Vogel nicht braucht wie zB. rohproteine die wiederumm zu einer belastung der Niere führen können und das heißt dann GICHT und dann einschläfern oder von selbst qualvoll dahinsiechen und krepieren... Was mein Blanco ein Farbkanarie (er war mein erster) durchmachen musste.
ich hatte ihn 3 jahre ( er liebte das gehaltvolle Vitakraftfutter, fraß den ganzen Tag über war extrem faul....überschüttete ihn mit Liebe in form von Kräckern und den ganzen Scheiß den´s da noch so gibt) und er bakam Gicht... ein halbes Jahr nachdem wir draufkommen sind is er dann leider ich trauere ihm immer noch nach gestorben hab ihn einschläfern müsen.

Also entweder du machst weiter so wie jetzt... und verlierst ihn eventuell oder du (wir alle) versuchen SCHRITTWEISE dein Dickerchen wieder zu nem agilen Viech zu machen:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin eher für das zweite *g*

Wie gesagt, ich werde Nahrung umstellen, von Vitakraft nur noch die Fußsalbe die er im Moment braucht aufbrauchen und dann wird auf Nahrung aus'm Fachgeschäft umgestiegen!

Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekommen würde (mit eurer Hilfe natürlich):afro:

Hey Lukas, wir habens schon nicht leicht in der großen Welt der Erwachsenen, hm? Aber wenn es euch nicht gäbe, würde mein kleiner vllt. noch eingehen 8o

P.S. Ne, ich heiße eigentlich Kati^^
 
Na dann;)

:) dann hallo kati und wilkommen im Forum..
Sag doch mal...warum brauct denn deiner diese Fußsalbe:) Würd mich wirklich interessieren.....bei mir hats auch so angefangen...
 
hallo,

@lukas:
Also ich habe einen Futterspender und da kommen so 3 teelöffel rein (habe 2) und meine sitzen ja eh fast nie am Futternapf und wenn kann ich nie beobachten dass sie irgendein Korn verschmähen. Ist das jetzt auch falsch?????
ob du mit futterspender oder mit futterschalen fütterst - da muss jeder seine eigenen erfahrungen sammeln und auch einfach ausprobieren. der eine machts lieber so, der andere so. da gibts kein patenrezept.
ich z.b. bevorzuge futterschalen, was aber nicht heist, dass es nicht auch mit spendern geht.
wichtig ist was drin ist und das sollten 1 tl / tag und vogel sein. auchwenn 1 kg in den futterspender passen, sollten da pro tag nur 1 tl für einen vogel rein.

Und wie stehts mit der Kolbehirse meine haben 1 Kolbenhirse ne ganze Woche drinnen..zu vie
auch hier gilt: die menge machts. wenn sie ne ganze kolbenhirse bekommen und dann eine längere pause von ein paar wochen zur nächsten kolbenhirse liegt, ist das ok. natrülich kann es dann dazu kommen, dass sie weniger von der mischung die du im spender reichst nehmen.

Erstens kannst du Obst und Gemüse täglich zur verfügung stellen
nein. kanarien sind und bleiben körnerfresser, deswegen sollte sich die gabe von obst und gemüse, salat, vogelmiere und beeren entsprechend auf alle 2-3 tage beschränken. du kannst einen löwen auchnicht mit salat ernähren ( übertragen gesehen).


Also entweder du machst weiter so wie jetzt... und verlierst ihn eventuell oder du . . .
das futter dieses herstellers ist sicherlich (m.e. auch berechtigt) umstritten, aber es ist sicherlich nicht so schlecht, dass die vögel davon reihenweise von der stange fallen.
 
Ok

Also ich weiß ja nich wie viele Vögel du hast und deine bekommen sagen wir morgen nur Körner keine Kräcker kein Keimfutter kein Obst und auch kein gemüse???
Is ja wie im HEFEN nur wasser und Brot;)
*gg* das is zum schrein sorry aber ich finds lustig:D
 
hallo lukas,

immoment sind es 6 kanarien, in den nächsten monaten kommen noch 2 dazu.

ich habe eben schon alles für morgen gewechselt ( ist ja schon dunkel, also fressen sie eh nixmewhr).
für morgen steht nun bereit:
3 schalen mit futter, in jeder schale 2 tl körnermischung
1 hirsekolben, wenn der weg iss, gibts die nächsten 2 wochen keine hirse, eher wieder was grünes

das ist neben dem wasser alles und reicht auch völlig aus für die anzahl der vögel.


in der krönermischung ist alles drin, nix von wegen nur wasser und brot.
 
Thema: Frage zum Verhalten + kurze Vorstellung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben