Frage zum Verhalten und Zimmer flugsicher machen

Diskutiere Frage zum Verhalten und Zimmer flugsicher machen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Mitglieder :0- Zunächst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und das ich schon viele Infos hier bei Euch durch´s lesen bekommen...
kupfertown

kupfertown

Neuling
Beiträge
9
Hallo Liebe Mitglieder :0-
Zunächst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und das ich schon viele Infos hier bei Euch durch´s lesen bekommen habe.
Wir, das sind mein Mann, mein Sohn, unser Hund und ich, sind seid 3 Wochen Besitzer eines Kanarienpaares.
Sie sind beide aus dem Jahr 2012.
Nun hätte ich doch die ein oder andere Frage und hab länger überlegt, diese einfach mal ganz unverbindlich hier in die Runde zu stellen.
Die zwei verstehen sich wirklich super, sodass das Männchen das Weibchen füttert und das Weibchen fiepsende Geräusche macht wie ein kleines Küken...
Ich dachte das würde das Männchen nur machen, wenn Nachwuchs vorhanden ist. :? Ist das einfach das Verhältnis zwischen den beiden oder steckt mehr dahinter?
Das andere was uns "beschäftigt" ist, wir würden den beiden natürlich Freiflug gönnen, natürlich auch nur mit der Absicherung des Hundes,
aber wir haben das kleine Problem das wir nicht genau wissen, wie wir unsere Schrankwand "Vogelsicher" machen können.
Die beiden stehen nämlich mit ihrem Zuhause im Wohnzimmer und ich hab eine Schrankwand die hinten doch sehr offen liegt...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für uns, dieses Problem zu lösen ;)
Ich hab schon Pappe vorgeschlagen mit auf dem Schrank zu legen, aber mein Mann ist davon nicht so überzeugt.

Auf jeden Fall freue ich mich, hier bei Euch Teil sein zu dürfen :freude:

Liebe Grüsse, Patricia
 
Schrank absichern ist ganz einfach

Hallo Patricia,

vorab gebe ich Dir gerne folgenden Rat: Kaufe ein passend zurechtgesägtes dünneres, aber genug stabiles Brett im Baumarkt, das oben genau auf den Schrank bis zur Wand passt. So habe ich das auch gemacht, kein Vogel kann mehr dahinter fallen. So kann man auch noch Dinge auf den Schrank stellen.

Das Verhalten Eures Pärchens ist absolut normal und erfreulich, sie verstehen sich also prächtig. Ich habe zwei Weibchen, die sich ständig gegenseitiig füttern und sogar zusammen nisten, einfach göttlich anzusehen. Es gibt da wohl auch mal besondere Freundschaften.

Ich denke, um Euren Hund müsst Ihr Euch keine großen Sorgen machen, der akzeptiert - es sei denn, er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb - sehr schnell die kleinen Flieger. Auch da kann es zu Freundschaften kommen. Aber in der ersten Zeit natürlich beobachten!! Wir hatten einen Hund, der liebte unsere drei Wellensittiche damals. Als ich die zu jemand anderen vermittelte, sah mein Hund mich eine Woche lang nicht mehr an...

Viel Freude mit Euren Tieren.

Lieben Gruß, Evi und sieben durchgeknallte Kanarien-Hennen.


Hallo Liebe Mitglieder :0-
Zunächst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und das ich schon viele Infos hier bei Euch durch´s lesen bekommen habe.
Wir, das sind mein Mann, mein Sohn, unser Hund und ich, sind seid 3 Wochen Besitzer eines Kanarienpaares.
Sie sind beide aus dem Jahr 2012.
Nun hätte ich doch die ein oder andere Frage und hab länger überlegt, diese einfach mal ganz unverbindlich hier in die Runde zu stellen.
Die zwei verstehen sich wirklich super, sodass das Männchen das Weibchen füttert und das Weibchen fiepsende Geräusche macht wie ein kleines Küken...
Ich dachte das würde das Männchen nur machen, wenn Nachwuchs vorhanden ist. :? Ist das einfach das Verhältnis zwischen den beiden oder steckt mehr dahinter?
Das andere was uns "beschäftigt" ist, wir würden den beiden natürlich Freiflug gönnen, natürlich auch nur mit der Absicherung des Hundes,
aber wir haben das kleine Problem das wir nicht genau wissen, wie wir unsere Schrankwand "Vogelsicher" machen können.
Die beiden stehen nämlich mit ihrem Zuhause im Wohnzimmer und ich hab eine Schrankwand die hinten doch sehr offen liegt...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für uns, dieses Problem zu lösen ;)
Ich hab schon Pappe vorgeschlagen mit auf dem Schrank zu legen, aber mein Mann ist davon nicht so überzeugt.

Auf jeden Fall freue ich mich, hier bei Euch Teil sein zu dürfen :freude:

Liebe Grüsse, Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wir hatten vom renovieren Laminat über mit dem ich die Schränke abgedeckt habe.
Zum Hund: (ist jetzt kein Vogel) Als Kind hatte ich ein Kaninchen das ständig frei im Haus lief, der Hund hat dem nie was getan, es legte sich zwischen die Pfoten vom Hund und das obwohl er draussen jedes Kaninchen jagte, gleiches mit einem anderen Hund und einer Katze, die erkennen schon wer zum Haus gehört und wer nicht und das schliesst auch die vorhandenen Tiere mit ein, natürlich muss man immer aufpassen man weiss ja nie.
 
Du sagst es, Aisha! Genau richtig! Ich habe eine Freundin, die hält sogar drei Katzen zusammen mit einer Horde Mäuse. Ich war entsetzt, aber in all den Jahren hat sich noch (noch...) keine Katze an einer einzigen Maus vergriffen. Finde ich Hammer. So lange die Katzen satt sind, lach... Aber klar, dabei sein muss man immer, wenn sie aufeinander treffen. Die Mäuse setzt die Freundin beim Putzen des Käfigs immer in einen Eimer. Die Katzen schauen da von oben mal rein, aber mehr passiert nicht. Ist schon witzig.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Ihr zwei.
Vielen Dank einmal das Ihr Euch die Zeit für das durchlesen und antworten gefunden habt!
Das mit dem Laminat wäre mal eine gute Idee, da ich auch noch ca. 3 Paletten hier liegen hab ;-)
Nur muss ich schauen, ob die "Lücken" nicht breiter sind wie das Laminat selber....

Naja um den Hund mach ich mir nich allzu grosse Sorgen, der bleibt wohl die ersten male beim Freiflug der Kanaries an der langen Leine.
Jagttrieb ist bei ihm nicht wirklich vorhanden.

Nur hab ich ein wenig bammel davor, dass meine beiden nicht mehr in den Käfig gehen, aber so wie ich gelesen hab, sollen sie spätestens bei Hunger und Durst in ihr Heim zurückkehren.
Ich habe ebenfalls gelesen (allerdings nicht hier im Forum) das manche Ihre Kanaries notfalls mit einem Vogelkescher wieder einfangen...
Da ja nicht alles stimmt, was man auf manchen Seiten liest, wollte ich dazu auch einmal eine (oder auch zwei,drei...) Meinungen hören ;-)

Was mir noch eingefallen ist, ich habe eine grosse Grünlilie im Zimmer stehen....Müsste die Pflanze raus (giftig oder unbedenklich) ?
Hab auf Anhieb im Netz darüber nichts gefunden.

Vielen Lieben Dank Euch schon einmal im Vorraus!
 
Hi Patricia,

Grünlilie (Pflanze) ungiftig:

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzen-pflegen/ist-gruenlilie-giftig.html

Bloß nicht die Vögel mit dem Kescher einfangen, sie verlieren das Vertrauen zu Euch, das wäre doch schade. Sie gehen sätestens am nächsten Tag in den Käfig. Natürlich erst rauslassen, wenn sie an den Käfig länger gewöhnt sind. Erst dann wissen sie auch, wo das Futter ist!

Lieben Gruß, Evi
 
ich habe seit 6.12.2013 einen Kanarienhahn auch aus 2012. ich habe erst vor 10 tagen angefangen, mit ihm Freiflug zu üben, hatte auch Angst, dass er nicht mehr in den Käfig geht.

Er geht aber immer zwischendurch rein. Allerdings ist mein Caruso kein Draufgänger sondern ein vorsichtiger Vogel und er ist noch dabei, richtig fliegen zu lernen, denn er war vorher in der Zucht.

Man kann Ritzen auch mit Stoff oder Papier zustopfen.

Seit vorgestern sucht er beim Freiflug ganz vorsichtig meine Nähe und steuert auch schon mal auf Zuruf in meine Richtung, hat die Landung auf mir bisher aber noch verfehlt. Ich habe den Eindruck, dass er durch den Freiflug leichter zutraulich wird als im Käfig, weil er selbst entscheiden kann, wie viel Nähe er zulässt.
 
Hallo in deinem link steht aber was anderes über die Grünlilie:

Bei Vögeln sieht die Beantwortung der Frage nach der Giftigkeit anders aus. Besonders Vögel fressen gern und sehr viel an dieser Pflanze. Da die Blätter der Grünlilie Schadstoffe aufnehmen und absorbieren, können diese Schadstoffe durch das Annagen von Vögeln aufgenommen werden[. Hier ist zudem auch nicht bekannt, ob die Samen der Pflanze Vergiftungserscheinungen bei Vogelarten hervorrufen.

Ich würde die Pflanze vorsichtshalber beim Freiflug unzugänglich machen, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

MFG
 
Guten Morgen zusammen.

Das mit der Grünlilie werd ich wohl so machen, dass ich sie entweder rausstelle oder abdecke. Sicher ist doch sicher.
Freiflug bekommen die beiden natürlich erst, wenn das Zimmer soweit wirklich Vogelsicher gemacht wurde und die beiden sich noch etwas mehr eingelebt haben.
Wir wollen Ihnen noch einen lägeren Ast in die Decke befestigen und den Boden dann darunter mit Zeitungspapier auslegen :zwinker:

Wenn ich meine Kamera wieder aufgeladen habe und ich weiss wie man hier Fotos einfügt, kann ich Euch gerne die beiden einmal Bildlich vorstellen :D

Lieben Gruss, Patricia
 
hallo kupfertown,

Mit dem Kescher würde ich auch nicht machen, so habe ich einen Kanarienvogel verloren. Ich besitze einen Jaghund, und der war leider schneller als ich. Hatte gedacht , dass das ein Spiel ist.. Hier ein paar Beispiele .

Lg dana
 

Anhänge

  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0974.jpg
    IMG_0974.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo Dana.
Das mit dem Kescher hatte ich selbst auch nur gelesen. Also nicht erschrecken, ich selbst habe es nicht vor wenn davon abgeraten wird ;)
Der Hund kommt erst mal an die Leine und wir mit vieeelen Leckereien belohnt. Mal sehen, wie er dann darauf reagiert wenn die Kanaries über ihn flattern.
Danke für die Bilder.

LG, Patricia
 
Ach herrje, ich hatte den Artikel leider nicht zuende gelesen, rotwerd... Ich sah nur anfangs, dass es als ungiftig galt. Am letzten Absatz steht ja, für Vögel giftig... Also da hatte ich immer Glück, hatte oft eine Grünlilie und ist nie was passiert. Also kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Danke für die Gegenstimme.

Lieben Gruß, Evi


Hi Patricia,

Grünlilie (Pflanze) ungiftig:

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzen-pflegen/ist-gruenlilie-giftig.html

Bloß nicht die Vögel mit dem Kescher einfangen, sie verlieren das Vertrauen zu Euch, das wäre doch schade. Sie gehen sätestens am nächsten Tag in den Käfig. Natürlich erst rauslassen, wenn sie an den Käfig länger gewöhnt sind. Erst dann wissen sie auch, wo das Futter ist!

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Frage zum Verhalten und Zimmer flugsicher machen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben