Frage zum Verhalten von Kanarie-Hahn

Diskutiere Frage zum Verhalten von Kanarie-Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein gelber Farbkanarie-Hahn Erwin sitzt jeden Nachmittag alleine irgendwo in meiner Wohnung rum, mal unterm Bett, unterm Sessel, unterm...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
Hallo,

mein gelber Farbkanarie-Hahn Erwin sitzt jeden Nachmittag alleine irgendwo in meiner Wohnung rum, mal unterm Bett, unterm Sessel, unterm Fernseher etc.

Sein Weibchen sitzt dann im Käfig und ruft ihn, aber er reagiert nicht.
Wenn ich ihn suche, finde ich ihn meistens,
er guckt mich dann nur an und bleibt da sitzen.

So nach einger Zeit fliegt er dann zurück in den Käfig.

Warum macht er das, ist er krank ?
oder ist das eine Muße-Stunde ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lieben Gruss,
Mali
 
Mein Kanarienhahn hatte eine Zeit lang eine Vorliebe für mein Bücherregal, dort suchte er sich die dunkelsten Ecken (auf den Büchern), knabberte die Buchrücken rund und hinterließ mir lauter unschöne Flecken.
Ist dein Vogel sonst munter, frisst ausreichend, ist wohlgenährt (Brustbein abtasten), trinkt und badet? Hat der Vogel sonst Anflugpunkte im Zimmer, die nutzbar wären?
 
Hallo Paulaner


Danke für Deine Antwort.

Bisher habe ich sonst nichts auffälliges festgestellt.

Nachts schläft das Päärchen im Käfig. Morgens lasse ich sie raus. Dann fliegen sie hin und her und so, versuchen seit einger zeit ein nest zu bauen hinter der kaffeedose auf dem regal in der küche, das weibchen hat 2 eier in den futternapf gelegt.

nur so nachmittags eben setzt er sich irgendwo hin, meist irgendwo drunter und sitzt da einfach nur. das weibchen nicht.
dann kommt er nach einger zeit zurück in den käfig und ist wieder, soweit ich das einschätze, normal.

das macht er jeden tag so.

gebadet hat er in letzter zeit nicht mehr. das weibchen badet alle 2 tage.
sie essen gern salat und erdbeeren.
sollte ich vielleicht nicht jeden tag negersaat geben ?
sonst essen sie normales kanarie-mischfutter und eifutter und sand.

lg, Mali
 
Du fütterst sehr reichhaltig dafür, dass du (wie ich annehme??) kein Nest und Nistmaterial anbietest. Negersaat solltest du in der Tat nicht jeden Tag zusätzlich zum Hauptfutter geben. Eine ausgewogene Körnermischung reicht vollkommen (1TL pro Vogel am Tag). Eifutter bitte auch nicht täglich. Ebenso Salat und Erdbeeren. Scheint mir alles etwas zu viel des Guten. Sand, Grit und Vogelmineralien sind wichtig.

Wenn Hahn und Henne triebig sind, gib ihnen doch eine vernünftige Nistunterlage und Nistmaterial in den Käfig.
 
Thema: Frage zum Verhalten von Kanarie-Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben