Frage zum Verhalten von Stieglitzen

Diskutiere Frage zum Verhalten von Stieglitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo, im Moment erscheint mir die Haltung eines Stieglitzhahnes sehr interessant. Dazu habe ich allerdings zwei Fragen. 1. Beschränkt sich...
H

Herr Vögele

Guest
hallo,

im Moment erscheint mir die Haltung eines Stieglitzhahnes sehr interessant.
Dazu habe ich allerdings zwei Fragen.

1. Beschränkt sich der Gesang auf die Brutzeit und stellt der Hahn ausserhalb dieser das Singen weitgehend ein?

2. Ist die Haltung eines Stieglitz mit einem Kanarienhahn problematisch? Sind Raufereien wärend der Brutzeit zu erwarten?

Die Unterbringung erfolgt in zwei miteinander verbundenen Käfigen mit einer jeweiligen Größe von 1.6m Länge, 80 cm Breite und 1,3m Höhe. Einer der Käfige ist ein "Aussenkäfig" und steht auf dem Balkon.

liebe Grüße
 
Hallo Herr Vögele!

Meine Stieglitze sangen außerhalb Mauserzeit ganzjährig fleißig in Wohnungen, stärker im Frühling.

Kanarien und Stieglitz können vergeselschaftigt werden! Während Brutzeit beobachte regelmäßig, ob sie friedlich sind oder nicht.
 
Ok, vielen Dank erstmal!

Die Frage zum gemeinsamen Halten mit einem Kanarienhahn will ich noch etwas spezialisieren.

Betrachten sich Stieglitz und Kanarienhähne wie gleichrassige Tiere? Ist also mit den selben Problemen zu rechnen als wenn ich zwei Kanarienhähne halte oder sind sie zueinander ohne Konkurenz?

Klar kann man immer trennen wenn es Ärger gibt. Doch das möchte ich weitesgehend vorher ausschliessen. Sie sollten Beide möglichst ganzjährig zusammen leben.
 
Hallo Vögele!

Stieglitz und Kanarien sind 2 verschiedene Arrten und verhalten sich ganz anders. Sie können ganzjährig problemlos zusammengehalten werden. Stieglitz ist harmlos, auch wenn er sehr zänkisch ist. Kanarien ist nicht ganz harmlos wie Stieglitz. Es kommt vor, daß Kanarien anderen verletzen oder gar töten können. Dagegen Kanarien werden 2 Stieglitzmännchen ganzjährig zusammenleben und sind friedlich, auch selber während Brutzeit, wenn sie keinen Weibchen gefunden haben. Diese beide Vogelarten sind keine Rassen!!!
 
Vielen Dank für die guten Informationen Iskete.

Klingt ja recht vielversprechend. Könnte man also gut zusammen halten.
Gibt es weitere Erfahrungen von Usern? Dann bitte mal kurz schreiben.

bis dann
 
Hallo Vögele!

Überleg mal!

Ein Paar Stieglitz macht glücklicher als einsamer Stieglitz, wenn er auch mit andere Vögel zusammenlebt.

Wenn sie zur Brut schreiten und Du die Jungen von ihnen nachgezogen hast, dann kannst Du sie weitergeben, wenn Du nicht behalten kannst.

Es lohnt!
 
Für mich, sind es im Moment, noch gröbere Vorüberlegungen bezüglich des Besatzes.
Nachwuchs an Vögeln möchte ich aber doch lieber vermeiden.
 
Nachwuchs an Vögeln möchte ich aber doch lieber vermeiden.

Schade! Stieglitz gehört in den Vogelzucht, weil er sehr gefragt ist. Aus Platzgründe konnte ich keine Vögel züchten, weil meine Vögel sich oft in Brutstimmung in kleiner Zimmervoliere gestritten haben. Außerhalb Brutzeit waren sie absolut friedlich. Sie waren Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige. Mein Stieglitz vertrug sich sehr gut mit Hänflinge, wurde vom Birkenzeisig angegriffen und stritt mit dem Erlenzeisig. Damals hatte ich größere Voliere (4,8m² Grundfläche). Diese Voliere war obengenannte Vogelarten besetzt. Meine Stieglitze vertrugen sich sehr gut mit diese 3 andere Vogelarten und zogen problemlos die Jungen groß.
 
Hallo Herr Vögele,
Stieglitze sind eigentlich unproblematisch zu halten. Sie sind lediglich etwas futterneidisch . Das hat aber auch Vorteile, weil sie damit andere "Futterverweigerer" animieren. Was Iskete mit zänkisch meint, würde ich eher als eine Art "Starallüren" bezeichnen, also nichts wirklich schlimmes. Aber warum willst Du einen Stieglitz mit einem Kanarienhahn zusammen halten? Nimm doch Erlen- oder Birkenzeisige dazu. Die vertragen sich auf jeden Fall und Du kannst allen dasselbe Futter geben. Im Gegensatz zu Iskete würde ich sagen, daß bei Streitigkeiten zwischen Kanarien und Waldvögeln sich eher die Waldvögel durchsetzen, weil sie einfach fitter sind und nicht so überzüchtet. Aber das hängt von der Kanarienrasse ab. Es gibt auch große Züchtungen, gegen die ein Stieglitz keine Sonne sieht. In jedem Fall solltest Du "Hahnenkämpfe" vermeiden. Zur Not hältst Du sie im selben Raum aber in getrennten Käfigen (Mindestmaße vor allem für den Stieglitz beachten!!), so daß sie sich sehen und hören können. Denk dran, Waldvögel sind meldepflichtig!!
Dein Problem mit dem ungewollten Nachwuchs habe ich auch. Aber wenn du in einer ausreichend großen Zimmervoliere verschiedenartige Hähne (der o.g. Arten) hältst, sind sie auch nicht einsam und das klappt auch (meine Erfahrung). Bloß mit Gimpeln vertragen sich Stieglitze nicht so gut.
Stieglitze singen bis auf die Mauserzeit das ganze Jahr und zwar sehr schön (für mich die besten Sänger überhaupt). Falls Du doch ein Paar halten möchtest hast Du bei Stieglitzen den Vorteil, daß auch die Weibchen singen!
Die Vögel auf den Balkon zu stellen ist eine sehr gute Sache, mache ich auch häufig. Da singen die dann so richtig und frische Luft und Sonnenlicht sind auch dringend nötig. Aber aufpassen: Stieglitze sind zwar winterhart, aber du solltest aufpassen, daß sie keinen Zug bekommen und die Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen nicht so extrem ist.
 
Hallo Köbes,

schöne ausführliche Antwort. Danke!

Ein Stieglitz sollte es sein weil der Gesang so schön ist. Warum mit einem Kanarienhahn? Weil ich schon einen habe. Der lebt im Moment alleine und das gefällt mir so nicht.
Eine Henne will ich auch nicht für ihn, da ich keine Kanarien mehr halten möchte.
Das Stieglitz eine Meldepflicht hat weiß ich.
 
Hallo Vögele!

Dein Profil steht je 2 Kanarien und Mozambiquegirlitze. Hast Du noch Mozambiquegirlitze?
 
Nee, die Mosambiquegirlitze habe ich nach 1.0 Verlust abgegeben.
Die Kanarienhenne ist im Sommer gestorben.
 
Was Iskete mit zänkisch meint, würde ich eher als eine Art "Starallüren" bezeichnen, also nichts wirklich schlimmes.

Hallo Köbes!

Ich meine nicht, sondern habe beobachtet, wie mein Stieglitzpaar am Anfang sehr zankten, dann hormanierten sie sich gut. Durchau sind die Stieglitze sehr zänisch. Du hast Recht, daß es nicht schlimm ist. Vor allem zankten meine Stieglitze oft am Futtertisch wegen Futterneid. Ich habe nie beobachtet, ob sie andere verletzen könnten, sondern sie ganz harmlos sind.

Mit andere Vögel werden die Stieglitze vergesellschaftigt. Besonders beachtet man die Volierengröße, insbesonders während Brutzeit, sonst gibt es Ärgernisse, weil die Vögel durcheinander streiten und jagen, wenn sie in zu kleiner Voliere besetzt sind. Mein einzige Birkenzeisig war sehr, sehr aggressiv und jagte grob auf meinen Stieglitz! 8o
 
Thema: Frage zum Verhalten von Stieglitzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben