Frage zum Volierenbau

Diskutiere Frage zum Volierenbau im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir sind ja dabei, für unsere Süßen eine Voli zu bauen. Sie wird jetzt doch etwas größer: 1,20 m breit x 1,00 m hoch x 0,50 m tief. Und nun...
A

Andrea70

Guest
Wir sind ja dabei, für unsere Süßen eine Voli zu bauen. Sie wird jetzt doch etwas größer: 1,20 m breit x 1,00 m hoch x 0,50 m tief.

Und nun meine Frage:

Können wir den Rahmen naturbelassen, oder müssen wir ihn behandeln?

Die Rückwand ist aus Kunststoff, die kann man dann schön abwischen und für den Boden baut mein Mann eine Schublade zur besseren Reinigung. Unten setzt er noch eine 30 cm hohe Plexiglasumrandung, damit die Federn nicht so herumfliegen können. Bei dem Gitter haben wir uns jetzt doch für die billigere Variante Kunststoffvolierendraht aus den Niederlanden entschieden. Dieser wird Mitte nächster Woche angeliefert. Dann wird die Voli also spätestens Ende der Woche fertig sein. Wenn dann unser Koko auch wieder fit ist, könnte es wohl nicht schöner sein.
 
Also du willst ja Wellis reinsetzen ...
ich hab meine Voli (Holz) nicht behandelt und sie steht noch. Ich hab allerdings den fehler gemacht das Gitter außen anzubringen, also so dass die Vögel auf den querverstrebungen des Holzes sitzen können. da knabbern sie natürlich dran rum. aber auch nur wenn sie nichts anderes zum Knabbern haben. Mitlerweile machen sie es nicht mehr.
besser ist es wohl dass du das gitter an die holzsverstrebungen nach "innen" anbringst, also so dass die vögel halt nur durch das gitter etwas an das holz rankönnen.
 
besser ist es wohl dass du das gitter an die holzsverstrebungen nach "innen" anbringst, also so dass die vögel halt nur durch das gitter etwas an das holz rankönnen.

Also eigentlich wollten wir das Gitter auch außen antackern und dann noch Leisten gegensetzen, so dass die Naht verschwindet. Wir haben ja nur Hähne und die schreddern Holz eigentlich gar nicht. Sie knabbern nur ab und zu die Zweige vom Wellibaum an.

Bei dem Kunststoffvolierendraht ist das ja auch so eine Sache mit dem Anbringen von Sitzgelegenheiten, da der ja doch wesentlich empfindlicher ist, als normaler Volierendraht. Aus dem Grund hat mein Mann ein paar mehr Leisten gesetzt, um nachher von dort aus Seile und Zweige usw. anbringen zu können. Also muss der Draht dann schon außen sitzen.

Ich wollte mal ein Foto reinstellen, aber irgendwie scheint das im Moment nicht zu klappen.
 
Thema: Frage zum Volierenbau

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
2.601
Helmine
H
xkris
Antworten
8
Aufrufe
1.005
DeichShaf
D
M
Antworten
20
Aufrufe
4.261
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Snoopy85
Antworten
13
Aufrufe
2.820
Snoopy85
Snoopy85
Zurück
Oben