Frage zum Volierenbau

Diskutiere Frage zum Volierenbau im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe für meine derzeit 7 Wellis eine Aussenvoliere gebaut bzw. bin noch dabei. Als Schutzhaus dient ein Gartenhaus. Der Außenkäfig...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

ich habe für meine derzeit 7 Wellis eine Aussenvoliere gebaut bzw. bin noch dabei. Als Schutzhaus dient ein Gartenhaus. Der Außenkäfig wird diese Woche angeliefert. Jetzt zu meiner Frage: Ich muss natürlich noch eine Ausflugsöffnung in die Aussenwand des Gartenhauses bohren. An dieser Stelle ist dann das Holz wieder offen und muss behandelt werden. Da die Vögel da mit Sicherheit früher oder später dran rumknabbern weiss ich jetzt nicht ob man dafür normalen Tiefengrund/Lasur nehmen kann. Oder gibt es für solche Zwecke spezielle Mittel ?



Gruß
Kristian
 
Ich würde was ganz anderes machen. Und zwar das Loch so schneiden, dass du ein Stück Abflussrohr reinschieben und festschrauben/-kleben kannst.
Ansonsten ist das einzige, für draußen geeignete, ungiftige Holzschutzmittel, was mir spontan ein fällt, Leinöl.
 
Hallo, ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kann ich ja PVC Rohr aus dem Baumarkt holen. Und dann mit Heißkleber oder so befestigen. Mal sehen, findet sich bestimmt irgend etwas

Danke :)
 
Du könntest auch einen großen Ausschnitt machen und ein unbehandeltes Brett mit Schlupfloch einsetzen, an dem sie knabbern können, musst Du dann eben ab und an mal auswechseln.
 
Du könntest auch einen großen Ausschnitt machen und ein unbehandeltes Brett mit Schlupfloch einsetzen, an dem sie knabbern können, musst Du dann eben ab und an mal auswechseln.

So würde ich das auch machen, nur ich denke das brett auswechseln wird nicht so häufig vorkommen, Wellis sind ja nicht die größten Nager..
Oder du umrandest das Einschlupflloch dan würd ichs aber eckig machen mit Alu Winkeln oder Vierkantrohren..
 
Oder du umrandest das Einschlupflloch dan würd ichs aber eckig machen mit Alu Winkeln oder Vierkantrohren..

Ja, aber Bohrer die eckige Löcher bohren sind so selten :zwinker:

Aber prinzipiell auch keine schlechte Idee, dass mit dem anderen Brett, danke!
 
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man mit Kreissägen runde Löcher hinbekommt ;-)

Gängige Lochkreissschneider aus dem Baumarkt haben maximal 70-80mm Durchmesser, was viel zu klein ist. Mein Tipp: Die Stichsäge ist in der Tat eine gute Idee. Ein rundes Loch von 150mm Durchmesser ist ausreichend. Mit dem Zirkel anzeichnen, 10er Loch fürs Sägeblatt rein und dann "Gib ihm!"
Was ich bislang bei anderen Außenvolieren gesehen habe, wird da kaum bis gar nicht dran geknabbert. Aber um auf Nr. sicher zu gehen würde ich das Holz mit Leinölfirniß einschmieren und oben drauf ne gute Lage Bird Bene Bac schmieren. Das schmeckt den Wellis nicht besonders und dann lassen sie Knabberversuche sein.
 
Thema: Frage zum Volierenbau

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
2.598
Helmine
H
M
Antworten
20
Aufrufe
4.231
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Snoopy85
Antworten
13
Aufrufe
2.812
Snoopy85
Snoopy85
Zurück
Oben