frage zum Züchterbuch

Diskutiere frage zum Züchterbuch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, mal ne frage, ihr führt doch bestimmt alle ein züchterbuch. was macht schreibt ihr rein wenn ihr am ende vom jahr diverse beringe tauben...
W

webgirl87

Guest
hallo,

mal ne frage, ihr führt doch bestimmt alle ein züchterbuch. was macht schreibt ihr rein wenn ihr am ende vom jahr diverse beringe tauben verkauft, verschenkt oder schlachtet? schreibt ihr das dan rein oder macht ihr blos das blatt wo alles über diese taube steht in den müll? zudem mach ich persönlich notizen über ziemlich alles an dem einzelnen tier. ringnummer, geburtsdatum, elterntiere, farbe. bemerkungen zum kopf, augen, latschen, stand, zeichnung.
macht ihr das auch?

gruss jasmin
 
hallo,

mal ne frage, ihr führt doch bestimmt alle ein züchterbuch. was macht schreibt ihr rein wenn ihr am ende vom jahr diverse beringe tauben verkauft, verschenkt oder schlachtet? schreibt ihr das dan rein oder macht ihr blos das blatt wo alles über diese taube steht in den müll? zudem mach ich persönlich notizen über ziemlich alles an dem einzelnen tier. ringnummer, geburtsdatum, elterntiere, farbe. bemerkungen zum kopf, augen, latschen, stand, zeichnung.
macht ihr das auch?

gruss jasmin

Hi Jasmin
Du könntest dir ja mal ein Zuchtbuch beim Sollfrank kaufen(€3,50)

Das beinhaltet alle Fragen,die für einen Leistungszüchter(Ausstellungen) relevant sind!
Nur so als Tipp!

Hast du überhaupt eine Legeliste an deinem Taubenschlag,dann wüstest du jeden Tag welche Junge schlüpfen--wie alt sie sind--wann,an welchem Tag sie beringt werden müssen usw.

Habe ja noch deine e-Mail-addy,wenn du willst sende ich dir meine Legeliste(morgen) im Anhang!
Gruß
Michael
 
Moin Jasmin

grundsätzlich halte ich das Führen eines Zuchtbuches (oder ähnlicher Aufzeichnungen) für sinnvoll.
Als passionierte Taubenzüchter kennt man aber die wichtigen Daten auch so aus dem eff-eff.
Die allermeisten Tauben und deren Familie habe ich im Kopf. Wenn Eier liegen, weiß ich auch ohne Legeliste, wann sie ausfallen müssen. Was mich nicht hindert, eine zu führen.
Ausserdem sind Aufzeichnungen hilfreich, wenn sich Daten aus dem Hirn (aus welchen Gründen auch immer..) nicht abrufen lassen.
Manchmal ist man dann erstaunt, wie weit Wunsch und Wirklichkeit auseinander klaffen (können) ;-)


LG

Heinrich
 
was steht denn im Zuchtbuch drin ? Ich habe eine einfache Schulheft =) da schreibe ich ein wann die erschlüpft habe von welchen Eltern wann die erste und zweite Eier gelegt ist usw.

Das sollte ja eigentlich jeder machen aber es kostet auch schön Zeit.Ich habe momentan 12 Zuchtpaare und bin manchmal durch einander beim schreiben/notitzen.

mfg

süleyman
 
@süleyman

In den Zuchtbüchern steht nix anderes drin, als in deinem Schulheft :D Das war aber bestimmt viel billiger als bei S*******K. :D
 
Hallo Jasmin,
Du als PC-Fan wirst doch wohl kein altmodisches Buch anlegen.
Lade Dir das Taubenabstammungsprogramm " Lapaloma" von riro.dee-eee , dann hast Du was vernünftiges. Ich nutze es seit 15 Jahren.
gruß
gonzo
 
was steht denn im Zuchtbuch drin ? Ich habe eine einfache Schulheft =) da schreibe ich ein wann die erschlüpft habe von welchen Eltern wann die erste und zweite Eier gelegt ist usw.

Das sollte ja eigentlich jeder machen aber es kostet auch schön Zeit.Ich habe momentan 12 Zuchtpaare und bin manchmal durch einander beim schreiben/notitzen.

mfg

süleyman


Hi Süleymann
Habe dir per E-Mail mal meine Legeliste geschickt-:idee:

Da kannst du sofort,auf einen Blick erkennen,was "Sache ist"
Arbeit macht das eintragen in diese Liste kaum--maximal 10 Minuten !

Wenn du Fragen dazu hast--dann bitte per E-Mail!
Gruß
Michael
 
ich hab auch en programm find das auch nicht schlecht weil man gleich bilder dazu speichern kann
 
ich hab auch en programm find das auch nicht schlecht weil man gleich bilder dazu speichern kann

Nicht schlecht
Olli
fand es für mich einfach zu teuer--und auch zu umpfangreich!

Für einen Ausstellungszüchter bestimmt eine prima Sache,mit Fotos--aber für uns "Flieger" ??
Gruß
Michael
 
Nicht schlecht
Olli
fand es für mich einfach zu teuer--und auch zu umpfangreich!

Für einen Ausstellungszüchter bestimmt eine prima Sache,mit Fotos--aber für uns "Flieger" ??
Gruß
Michael

also es geht beim ebay sind die nicht zu teuer die bilder helfen mir einfach weil ich die meisten tauben am aussehen über jahre noch erkenn aber mit der ringnummer nichts anfangen kann hab eher wenige tauben die gleich aussehen,
 
hallo michi. hab keine email von dir bekommen.

@gonzo2 ""Das beliebte Taubenzuchtprogramm "La Paloma für Windows" inkl. Service-Paket erhalten Sie zum günstigen Preis von nur 49,- €.""
ich finde fast 50euro etwas teuer.

ich hab mir mit am pc so tabellen gemacht wo ich dann von hand anschließend alles einzeln eintragen kann. das mit dem legedatum hab ich allerdings noch nicht gemacht. immer nur alle einzelheiten zum einzelnen tier.
 
hallo michi. hab keine email von dir bekommen.

@gonzo2 ""Das beliebte Taubenzuchtprogramm "La Paloma für Windows" inkl. Service-Paket erhalten Sie zum günstigen Preis von nur 49,- €.""
ich finde fast 50euro etwas teuer.

ich hab mir mit am pc so tabellen gemacht wo ich dann von hand anschließend alles einzeln eintragen kann. das mit dem legedatum hab ich allerdings noch nicht gemacht. immer nur alle einzelheiten zum einzelnen tier.

Du hattest mich nicht darum gebeten--so aufs geratewohl wollte ich die Liste nicht schicken--wuste ja nicht,ob es dir recht ist

sende also später.---kannst du dir gerne ausdrucken!
Michael
 
Thema: frage zum Züchterbuch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben