Frage zur Aufzucht / Futtermenge

Diskutiere Frage zur Aufzucht / Futtermenge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Sabine hat im Krankheitsforum eine Frage bezüglich der Futtermenge bei Aufzucht von Zebrafinken gestellt. Da ich selber nicht züchte und...
K

KarinD

Guest
Hallo,
Sabine hat im Krankheitsforum eine Frage bezüglich der Futtermenge bei Aufzucht von Zebrafinken gestellt. Da ich selber nicht züchte und somit auch über keinerlei Erfahrungswerte verfüge, hoffe ich, daß ihr einer unserer Experten zu diesem Thema weiterhelfen kann:

Zitat von Sabine:
jetzt hab ich noch einen pflegling von den zebras. ein junges, ca.2 1/2 wochen jung, wurde aus dem nest geworfen und nicht mehr gefüttert. ich fütter ihn jetzt alle 2-3 std.( mit ca.2-3 tropfen - wasserangerührten- aufzuchtfutter).reicht die menge aus ?
 
futtermenge

ich fütter ihn jetzt alle 4 std. mit ca. 4-5 tropfen ( etwas dickere mischung ) aufzuchtfutter mit geringen anteil an vitamintropfen . ich hab so den eindruck als würde es ihm nicht reichen aber ich möchte nicht mehr geben solange ich nicht weis wieviel er tatsächlich zu kriegen hat. ich hab oft genug gesehen wie oft die elterntiere ihre jungen füttern in dem alter, aber leider nie die menge ( wie auch ). ansonsten macht er einen gesunden eindruck und ist recht lebhaft :D
 
Hallo Sabine,

sorry aber ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen. Auch ich weiß nicht die genaue Menge die ein Jungvogel aufnimmt.

Ich denke aber, dass 4 Tropfen etwas zu wenig sein werden, da die Jungvögel mit 2 1/2 Wochen schon recht groß sind.

MfG

Oliver
 
ja das denke ich auch. ich werds mal mit 6-7 tropfen probieren und allmählich steigern. mehr wie das er etwas dicker gerät kann ja dabei nicht passieren. der zwerg ist wirklich schon ganz schön groß mit seinen ( ca. ) knappen 3 wochen. aber er wächst und gedeiht, dann kann ja meine fütterung bis jetzt nicht falsch gewesen sein.
 
Thema: Frage zur Aufzucht / Futtermenge
Zurück
Oben