Frage zur Augenfarb-Vererbung

Diskutiere Frage zur Augenfarb-Vererbung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @ all, auch wenn ich diese Frage irgendwann schonmal gestellt haben sollte (war jetzt länger nicht online), hab sie leider nicht in der...
A

Anna1979

Guest
Hallo @ all,

auch wenn ich diese Frage irgendwann schonmal gestellt haben sollte (war jetzt länger nicht online), hab sie leider nicht in der SuFu gefunden, daher nochmal:

Wie vererbt sich die Augenfarbe der Zebrafinken?
Geschlechtsgebunden oder kommt es auf die Gefieder(grund)farbe an?

Frage deshalb, weil kürzlich meine ZF - genauer Adonis & Larissa - sich in der Voliere ein "Techtelmechtel" außerhalb der normalen Verpaarung geleistet haben - und ich nun interessehalber vorab wissen möchte, was mich da im Gelege erwartet (4 Eier, davon mind. 2 von dieser o.g. "Überraschungsei-"Verpaarung).
(Regulär sind Adonis & Athina [Wildauge und Mischauge] sowie Rasputin & Larissa [vermutlich beide Mischauge] miteinander verpaart.)

Dankeschön vorab!
 
Es gibt keine Vererbung zur Augenfarbe!!!!
Aber es gibt eine zur Gefiederfarbe (Mutation).
Und die schließt die Augenfarbe automatisch mit ein!!!!(Albino als Beispiel)
Ist hier aber auch schon oft drüber geschrieben worden....seit 2009!
Ivan
 
Danke für die Antwort - allerdings kam die eben reichlich unhöflich rüber!
Auch, wenn es schon mehrfach beantwortet wurde, geht das immer noch netter, als hier gepostet... frage mich langsam, was ich in einem derart unhöflichen Forum überhaupt noch soll...
In der ganzen Zeit, die ich nicht mehr hier war, hatte ich eigentlich eine Besserung diesbezüglich ERWARTET, speziell @ Ivan!

Auf die Tour vergrault Ihr Euch hier irgendwann noch alle User... und Foren, die diese Antworten besser und vor allem NETTER rüberbringen, gibt es allemal... so, das mußte mal gesagt sein...
 
Tja, warum meldet man sich in einem Forum an, wenn man dort nicht liest?
Das Thema zur Vererbung hatten wir schon so oft.
Und wenn man nicht verstanden hatte, um was es bei der Vererbung ging, konnte man ja fragen.
Die Antwort war sachlich und korrekt richtig und makellos.
Ich setze dich mal wieder auf die Liste, dann komme ich auch nicht in Versuchung zu antworten.
Ist mit weniger Streß verbunden....für mich.
Ivan
PS
Das Thema taucht in vielen deiner Threads auf. Habe mal kurz durchgeforstet!
Das mit der Augenfarbe hatten wir auch schon öfter.
Und...und...und...
http://www.vogelforen.de/showthread.php?215904-Frage-zur-Augenfarbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann frage ich mich, warum mir dgl. nicht angezeigt wird in der SuFu?! Sollte mein PC etwa schon so alt sein???? *Ironie*
 
Ich habe mal durchgeforstet, wie ich schon schrieb. Unter anderem hast du auf deine Fragen auch einen Link zur Zerbrafinken. org bekommen. Dort waren alle gängigen Mutationen angeben, auch die Standardbeschreibungen mit Augenfarbe.
Also mußte man das nur durchlesen, sich mit der Vererbung der betreffenden Mutation mit der Augenfarbe beschäftigen und man hatte zwangsläufig auch die Anzahl der JV bei Verpaarung X in Mutation Y oder auch spalt!
Aber sicher war das zuviel Arbeit und seit dem Jahre 2009 hast du allerhand gute Informationen bekommen..... sicher war auch Unsinn dabei.
Bei mir klappt das mit der Suchfunktion sehr gut, weil ich ein halbwegs funktionierendes Gedächnis habe und das richtige Stichwort bei der Suchfunktion angebe.
Ist also ein Klacks alle deine Anfragen, die du jemals im Forum gemacht hast, aufzurufen.
Ade
Ivan
 
Dann frage ich mich, warum mir dgl. nicht angezeigt wird in der SuFu?! Sollte mein PC etwa schon so alt sein???? *Ironie*
Wir haben zur Zeit im Forum einige kleinere Probleme mit der Suchfunktion (wird dran gearbeitet), Du solltest auch mal deine Foreneinstellung überprüfen,
im Profil kann man das einstellen.

Zum Ton: Wer sich nach drei Jahren immer noch über die Art wie Ivan antwortet aufregt, sollte sich auch mal fragen lassen, ob man den "Ton"
der Aussagen wirklich auf die Goldwaage legen muss.
Bisher hat Ivan (wenn auch sein Ton ruppig rüber kommt) noch jedem geholfen.
Man sollte sich auf die Fakten beschränken und nicht zwischen den Zeilen etwas lesen was gar nicht da steht.
 
Thema: Frage zur Augenfarb-Vererbung

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.326
Anna1979
A
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
Zurück
Oben