Frage zur Ausfärbung

Diskutiere Frage zur Ausfärbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Bande mausert grad wie so ziemlich alle Kanaies. Nun wundert es mich, daß mein leuchtend orangener Hahn voll hell wird. Ich weiß...
S

speedy wheely

Guest
Hallo,

meine Bande mausert grad wie so ziemlich alle Kanaies. Nun wundert es mich, daß mein leuchtend orangener Hahn voll hell wird. Ich weiß, ohne Farbfutter usw....

Es ist nur so, daß er letztes Jahr bei der Mauser dunkel Orange wie vorher wurde, aber diesmal halt nicht. Sein Sohnemann ist jetzt nach der Jugendmauser so leuchtend wie der alte Herr vor der Mauser. Sie fressen alle dasselbe und ich habe noch nie Rotfutter gegeben.

Woran kann das liegen?
Hat er vielleicht irgend ein Mangel?
 
Ehrlich gesagt nicht :s Muss wohl irgendwie am Futter liegen.
 
Tommi schrieb:
Hallo Petra!
Fütterst Du diesmal ein Vitaminpräparat mit hohem Vitamin A Anteil, oder Aufzuchtfutter damit?

Hi Tommi,

jetzt wo du fragst :achja: mach ich 1 x die Woche, wegen meinen rezessiv Weißen. Kann es am Vitamin A liegen, daß er jetzt sooooo verblaßt? Sein Sohnemann leutet ja regelrecht orange.
 
Hallo Petra!
speedy wheely schrieb:
Hi Tommi,

jetzt wo du fragst :achja: mach ich 1 x die Woche, wegen meinen rezessiv Weißen. Kann es am Vitamin A liegen, daß er jetzt sooooo verblaßt? Sein Sohnemann leutet ja regelrecht orange.
Ja kann es! Durch die Gabe von Vitamin A wird die Aufnahme von Karotinoiden (Vorstufe von Vitamin A) die ja auch im Grünfutter und in verschiedenen Saaten beim Körnerfutter enthalten sind beeinflußt!
 
Tommi schrieb:
Hallo Petra!

Ja kann es! Durch die Gabe von Vitamin A wird die Aufnahme von Karotinoiden (Vorstufe von Vitamin A) die ja auch im Grünfutter und in verschiedenen Saaten beim Körnerfutter enthalten sind beeinflußt!

Hallo Tommi,

Kann der Hahn dadurch gesundheitliche Probleme bekommen? Ich mein die Farbe ist so auch ok, ist halt jetzt ein zartes aprikot. Hatte mich nur gewundert, daß der Kerl so verblaßt. Dann war meine Idee, das Vitaminzeugs unter geraspelte Gurke zu mischen wohl nicht so gut. Hat der Kerl wohl fast alles alleine aufgefuttert... :~ sonst müßten doch die anderen auch verblassen, oder?

Die nächste Mauser kommt garantiert und dann bin ich schlauer. :jaaa:
 
Thema: Frage zur Ausfärbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben