Frage zur Bartmeise

Diskutiere Frage zur Bartmeise im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Habe mal eine Frage an die Experten in diesem Forum: Ich habe ein Pärchen Bartmeisen, die jetzt die zweite Brut machen, bzw. Eier legen,-mal...
Rabenkrähe

Rabenkrähe

Stammmitglied
Beiträge
431
Habe mal eine Frage an die Experten in diesem Forum: Ich habe ein Pärchen Bartmeisen, die jetzt die zweite Brut machen, bzw. Eier legen,-mal brütet das Weibchen-mal der Hahn. Diesmal legen die Elterntiere wieder die Eier, wenn gerade das Junge schlüpfen möchte (die Eischale ist aufgebrochen), in das Futtergefäß. Ich habe das Ei ( das Junge lebt noch) wieder ins Nest zu den anderen Eiern gelegt und kurze Zeit später lag es wieder im Futtergefäß ??!!
Da es jetzt die zweite Brut ist mit dem selben Verhalten,frage ich an die Runde, mache ich etwas falsch....? Als Futter bekommen die Bartmeisen ein fertiges Futtergemisch (Uni Patee Versele Lage) angereichert mit kl. Mehlwürmer, Buffallos (lebend und gefroren),ebenfalls haben die Bartmeisen die Möglichkeit in der Voliere sich noch alles andere Mögliche zu suchen.
Das Paar ist von 2008......ist es vielleicht noch zu jung???
Ich würde mich über Hinweise, Tipps, Anregungen sehr freuen.
Schönen Gruß
Manfred
 
hallo manfred
das zu jung könnte ein grund sein
es spielen aber sehr viele faktoren eine rolle,das fertigfutter kannst du über die zucht weglassen,kein weichfresser verfüttert in den ersten tagen irgentwelches fertigfutter,dann kommt nocht dazu,wie ist die voli,werden sie allein gehalten,wird laufend kontroliert.dann kommt noch dazu:
dieses jahr haben aber sehr viele kollegen probleme, auch ich ,es scheint mit diesem extremen wetterwechsel zu tun zu haben,mann muß sich nur in der natur um schauen hier ists nicht besser,meine stare im garten haben auch die erste brut rausgeworfen(seit 3 jahren das erste mal),mann findet auch viele andere jungvögel auf der straße.
hoffen wir mal das die nächste brut besser wird.
mfg willi
 
Erst einmal Danke!

Es interessiert mich Deine Bemerkung, dass in den ersten Tagen kein"Fertigfutter" gefüttert wird??!! Was soll ich denn füttern?? Nur Mehlwürmer, Buffallos und das nochmals ins gefrorener (aufgetaut) Form??
In der Voliere wohnen noch ein Paar Erlenzeisige,-aber die interessieren sich nicht für die Bartmeisen. Das Beobachten (Kontrollieren) mache ich nur von draußen. Wollte ursprünglich nur Beringen und ansonsten nicht stören.
Schönen Gruß
Manfred
 
hallo manfred
du wirst keinen weichfresser finden der seine jungen mit fertigem insektenfutter, egal von welcher firma ,aufzieht.
ich züchte weichfresser, keine europäher,ist aber letzt endlich egal.
über die zucht verwende ich nur futterinsekten,zu 90% gefrostet,mehlwürmer lebend u. paniert,folgende insekten kannst du füttern, pinkimaden,buffalos , mittlere heimchen u. drohnenbrut gekocht, bei deinen feinen vögelchen sind sicher auch ameiseneier angebracht, nimm aber keine getroknete, ist nur geld zum fenster rausgeworfen.
wenn die voli eine gewisse größe hat, dürften die erlenzeisig nicht stören.
mfg willi
 
Hallo Manfred!

Dieses Jahr scheint wirklich der Wurm drin zu sein, viele haben Probleme mit ihrem Nachwuchs, auch bei mir ist noch nicht viel los, der letzte Sturm mit schwerem Regen und Hagel hat mir trotz des Schutzes über dem Nest beide Junge vom Rotschwanzhäherling gekostet, obwohl wieder sehr gut gefüttert wurde.
Zum Futter hab ich in diesem Jahr was neues probiert: ich steche mir beim täglichen Spazierengehen Ameisennester (Naturschutz beachten!) aus und streue diese teils auf dem Boden oder in dem Maurerfass, wo ich meine anderen Futterinsekten anbiete. Ich habe mir zwei Lichfallen selbstgebaut und erstaunlicher Weise jeden Morgen volle Fangbehälter, worauf sich auch meine Seidenstare begierig stürzen. Mit Wiesenplankton kannst du ebenso Deine Bartmeisen großziehen, mußt halt aufpassen, auf ungespritzten Flächen zu "jagen". Wie der Willi schon richtig schrieb, kannst du ganz viel anbieten, besonders wenn du sie panierst, wie das der Willi macht, kann ich wirklich nur weiter empfehlen-hab ich mir nämlich auch abgeschaut ;-)
Zum Thema Beringen gibt es auch viele Meinungen, ich halte es so, dass erst ein Ring dran kommt, wenn der Jungvogel verkauft wird, da die Weichfresser alle, egal ob einheimisch oder von weiterher, sehr sensibel sind. Der eine mag ein tollerantes Paar haben, aber ich denke, dass viele Timalien, zu denen ja auch die Bartmeisen gehören, sehr heikel sind. Ich gehe jedoch nicht mehr die Gefahr ein - der Vogel brauch einen solchen Ring schließlich am wenigsten! Und einmal zuviel der Neugierigkeit nachgegeben, kann schon zum Rauswurf etc führen.
Ich drück Dir die Daumen, dass die nächste Brut erfolgreich auf der Stange "landet"!
mfg Sascha
 
Hallo Manfred,


ich züchte Bartmeisen seit einigen Jahren und habe immer wieder Paare welche die Jungen wie von dir beschrieben rauswerfen. Dies ist dann der Fall, wenn keine lebenden, gut genährte Buffalowürmer in großer Zahl dauernd vorhanden sind. Erst kurz vor dem Ausfliegen nehmen sie auch Mehlwürmer (paniert). Gefrostete Pinkies werden nur wenig angenommen. Wie Willi schon erwähnte das Fertigfutter kannst nun getrost weglassen und die Jungen erst später dran gewöhnen. Im Winter füttere ich auch Körnerfutter, Fertigweichfutter und reduziere das Lebendfutter. Damit wird das normale Futterangebot in der freien Natur nachgebildet.
Die Buffalos sind wichtig, als sie mir an einem Tag knapp wurden habe ich auch gleich 3 Junge eingebüßt.
Beringen ist bei den Bartmeisen Pflicht und zwar mit Artenschutzringen! Es ist aber extrem heikel. Die Bartmeisenjungen sind nicht einfach zu beringen, da die Füße sehr schnell wachsen und es so genannte "Fleischfüße" sind. Ich beringe mit 2,8 und das schon am 4. Tag. Wenn du dir eine Ausnahmegenehmigung bei der Behörde besorgst kannst du auch mit offenen Ringen beringen, wenn die Tiere futterfest sind.
Übrigens belasse die Jungen der ersten Brut immer bei den Altvögeln, denn die älteren Bartmeisenjungen beteiligen sich rege bei der Aufzucht der Jungen der späteren Gelege. Dies kannst du sehr schön beobachten, wenn die Jungen nach 12 Tagen das Nest verlassen haben. Bei mir füttern gerade die 4 Jungen der ersten Brut die 4 Geschwister der 2. Burt und die Eltern brüten schon wieder.
Noch eine Anmerkung zum Schluss beim Ausfliegen kannst du an der Schnabelfarbe schon das Geschlecht erkennen (gelber, heller Schnabel = 1.0, dunkler Schnabel = 0.1)
Manfred, ich wünsch Dir viel Erfolg, der sich auch sicher bei dir einstellen wird wenn das Futterangebot stimmt.

Klaus
 
möchte Euch mein nachwuchs zeigen.Brauche noch Züchter zum tauschen wegen Blutauffrischung.L.G.
 

Anhänge

  • 027.jpg
    027.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 216
Thema: Frage zur Bartmeise

Ähnliche Themen

Zurück
Oben