Frage zur Beringung

Diskutiere Frage zur Beringung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an Alle, ich hab da mal ne Frage zur Beringung. Früher stand da immer das genaue Datum drauf, wie z.B. 02/92 oder so ähnlich und jetzt steht...

  1. #1 Lucy Lu, 03.08.2007
    Lucy Lu

    Lucy Lu Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    verschlafenes Städtchen
    Hallo an Alle, ich hab da mal ne Frage zur Beringung. Früher stand da immer das genaue Datum drauf, wie z.B. 02/92 oder so ähnlich und jetzt steht da so ne lange Nummer, bestehend auch Buchstaben und Zahlen. Aus denen ist aber nicht ersichtlich, wann der Vogel zur Welt kam. Wie also kann ich nachprüfen, wie alt meine Vogel ist? Kann das der TA sehen, oder gibt´s da einen einfachen Trick, wie ich das selbst erkennen kann?
    Ist wahrscheinlich ne blöde Frage und jeder von euch weiß das:gott: Vielleicht helft ihr mir mal ja auf die Sprünge:~
    LG Christine
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Von was für Vögeln und was für Ringen redest Du denn genau?
     
  3. #3 jacky82, 03.08.2007
    jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    wohl kaum! Klingt nach einem DKB-Ring den du da beschreibst, die 02 steht aber nicht für Februar!
     
  4. Moni

    Moni Guest

    Ja, das verstehe ich auch nicht. Das genaue Datum steht auf keinem Ring, wie sollte das auch möglich sein? Das Schlupfjahr steht auf allen geschlossenen Verbandsringen drauf und auf manchen offenen.
     
  5. #5 Lucy Lu, 08.08.2007
    Lucy Lu

    Lucy Lu Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    verschlafenes Städtchen
    IHallo, ich rede von Nymphensittichen und bei meiner verstorbenen Henne stand zumindest das Geburtsjahr mit auf dem Ring. Wie jetzt genau, weiß ich auch nicht mehr.
    Also kann mir nur der Züchter sagen, wie alt der Vogel ist und ich kann das anhand des Ringes gar nicht nachvollziehen?
    LG Christine
     
  6. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Wie hier schon steht, das Schlupfjahr steht auf den RIngen, mehr passt da nicht drauf (Züchternummer etc stehen ja auch drauf). Das sollte doch eigentlich zum nachvollziehen des Alters reichen, oder? ;)
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Es stand noch nie 02/92 als Jahr und Geburtsmonat auf Ringen!!!!
    Wenn dann 02 92: das heißt laufende Ringnummer 2 Jahrgang 1992!!
     
Thema:

Frage zur Beringung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Beringung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Beringung

    Frage zur Beringung: Hallo, ich hoffe jemand von Euch kann mir einen Tipp geben. Ich habe bei der Ringstelle angefragt wegen dem genauen Schlupfdatum (habe im...
  2. Fragen zur Beringung

    Fragen zur Beringung: Hallo Forumfreunde, habe Schamas, Sonnis, und rote Kardinäle, habe Fragen zur Beringung, möchte Jungvögel nicht aus dem Nest nehmen. Hat jemand...
  3. Frage zur Beringung von Amazonen

    Frage zur Beringung von Amazonen: Eine Bekannte von mir hat eine Venezuela -Amazone gekauft.Die Amazone hat eine Kunststoffring der keine Jahreszahl eingraphiert hat.Mich würde...
  4. Frage zur Beringung

    Frage zur Beringung: hallo! Da ich gerade für meine Sachkundeprüfung (habe ich im Forum schon mehrfach erwähnt) alles was mir so unterkommt lese, bin ich bei der...
  5. Frage zur Beringung (alte und neue Vögel)

    Frage zur Beringung (alte und neue Vögel): Sorry, aber ich muss wieder eine Frage los werden... irgendwie habe ich den Eindruck, hier keine Antworten mehr zu bekommen... vielleicht täusche...