frage zur Brut an Spezi's

Diskutiere frage zur Brut an Spezi's im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarien haben es getan,das erste Ei ist aus dem Nest gefallen und war leider kaputt. Das Zweite hab ich vorsorglich erst ma raus...
L

lollipoptipper

Guest
Meine Kanarien haben es getan,das erste Ei ist aus dem Nest gefallen und war leider kaputt. Das Zweite hab ich vorsorglich erst ma raus getan,jetzt legts sie aber keins mehr und das Ei hab ich wieder ins Nest getan aber sie Brütet nicht die Kanarien sind noch sehr jung also erste Brut.Was kann ich tun das Sie Brütet? Weil wär doch schade um den Nachwuchs
 
Wie alt ist denn die Henne? Klingt eindeutig nach einer zu jungen! :+klugsche
Und warum lässt du sie jetzt brüten? Es ist keine Brutzeit!
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie gar nicht richtig in Stimmung ist!
 
is ein en halb jahr ist im wohnzimmer doch warm haben gewiss gedacht is frühling
 
Hallo,

wenn du sagst die Tiere seien noch sehr jung, dann warte lieber bis zur regulären Brutzeit und versuche es dann nochmal. Auf biegen und brechen nun ne Brut laufen zu lassen halte ich für den falschen Weg.
 
Wenn sie wirklich 18 Monate alt ist, dann liegt es nicht am Alter!
Bitte entferne Nest und Nistmaterial!
Entweder ist sie nicht in wirklich in Brutstimmung oder sie ist nicht ganz fit/gesund!
Auf alle Fälle ist jetzt Ruhezeit wenn du unbedingt Nachwuchs willst und auch Platz hast dann versuche es im März wieder! ;)
 
lollipoptipper schrieb:
is ein en halb jahr ist im wohnzimmer doch warm haben gewiss gedacht is frühling


Welche Lichtdauer haben sie denn am Tag?
Wenn die normale Tageslichtlänge vorbei ist und die Vögel im Wohnzimmer stehen, dann solltest Du sie abdecken.
 
Zugeflogen schrieb:
@brieftaube:
wo liest du das ?
Naja ich habe versucht diese Geheimsprache zu entziffern! ;)
is ein en halb jahr ist im wohnzimmer doch warm haben gewiss gedacht is frühling

Als erstes steht da ist Ein einhalb jahre also 1,5 Jahre, sprich 18 monate ?alt?!
Kann natürlich sein, das das was anderes heißen soll denn vom Alter oder ob hahn oder henne steht da nix!
Aber vielleicht sollte man sich, wenn man hilfe erwartet, nicht auf die Hellseherische Gabe der Anderen verlassen! :nene:

Also bitte schreib vernünftig oder lass es!
Und bitte fülle dein Profil etwas auf, damit man weis mit wem man so schreibt! ;)
 
Ich persönlich würde es versuchen mit Licht und Futter in den Griff zu kriegen! :+klugsche
 
Brieftaube schrieb:
Ich persönlich würde es versuchen mit Licht und Futter in den Griff zu kriegen! :+klugsche


Würd ich auch probieren!
Was heißt "sehr warm"? Wie warm ist das?
 
Und selbst wenn es wirklich warm ist sollte es kein Problem sein die Tiere mit entsprechender Fütterung und Lichtversorgung vom Brüten abzuhalten! :+klugsche
 
Brieftaube schrieb:
Und selbst wenn es wirklich warm ist sollte es kein Problem sein die Tiere mit entsprechender Fütterung und Lichtversorgung vom Brüten abzuhalten! :+klugsche

Klaro, mich interessiert halt einfach wie warm es bei ihm derzeit ist. ;)
 
Hallo,

mit der Lichtregulation ist es an sich sehr einfach die Tiere von der Brut abzuhalten ( im Winter ). Richte dich einfach nach den Zeiten wie sie draußen herrschen. Jetzt ist es 16,44 und es dämmert schon. Um 17,00 - 17,30 ist hier alles dunkel und das bleibt es auch in dem Zimmer indem die Kanarien stehen bisdass morgen die Sonne aufgeht.

Wenn du dich dann noch mit Grünfutter sehr zurückhälst ( wenig bis garnichts ) und auch sonst nur wenig Vielfalt beim Futter bietest, müsste das klappen.
Kannst du vielleicht einen anderen Bodenbelag als Zeitung nehmen ? - dann haben sie schonmal weniger potentielles Nistmaterial.

Nester und Eifutter solltest du natürlich garnicht bieten. Die Temperatur spielt m.E. eine untergeordnete Rolle.
 
Also abdecken und Musik nicht zu laut machen, dann musste die Vögel wieder in den normalen Rhythmus kommen.
erich
 
auch einen 2m-käfig auf nem schrank kann man abdecken, nimm ein altes bettlaken, drüber und gut is.
natürlich sollte man dafür bereit sein abend für abend mal auf ne leiter oder nen stuhl zu steigen! ich gehe davon aus das die gesundheit deiner vögel dir das wert ist!?
 
Sagen wir mal, Brut im Dezember oder Brutverhalten im Januar ist bei Wohnungshaltung nicht normal.
erich
 
hallo,

des wegen habe ich immer so bis 22uhr das licht an,

Das wird dann warschenlich auch der Grund für die Brutstimmung sein.

als futter gib es nur eine Kanarien
Mischung und Teglich ein stück apfel,

Ok, hab ich mich schlecht ausgedrückt. Hab Apfel zu Grünfutter gezählt. Täglich ein Stück Apfel ist grundsätzlich, auch in der Brutsaison zuviel. Kanarien sind Körnerfresser und zuviel Obst/Gemüse und Grünfutter kann zu Durchfallerscheinungen führen. Grundsätzlich sollten die Tiere nicht mehr als alle 2-3 Tage Frischkost bekommen.
Im Winter muss dieses Angebot natürlich weiter eingeschränkt werden, denn in freier Wildbahn gibt es im Winter auch keine frischen Äpfel ;)


ber den Zeitungspapier ist ja noch Vogelsand den krazen die
zur seite und zerfledern die zeitung dan.

DU hast bestimmt Kotschubladen in dem Käfig/Voliere. Dann lasse die Zeitung einfach weg und streue nur den Sand ein. Ich persönlich bevorzuge jedoch Buchenholzgranulat (BHG - dann aber bitte unbedingt einen Extranapf mit Mineralien bieten, denn im BHG sind keine enthalten).


Ich denke du bekommst wieder ruhe in die Gruppe, wenn sie wirklich dann dunkel sind/stehen, wenn es draußen auch dunkel ist. Das erreichst du, indem du das Tuch/Bettlacken über den Käfig/Voliere hängst. Bitte reduziere die Lichtlänge Schrittweise und nicht auf einmal.

Bei der lichtlängeneinschränkung stellt sich dabei jedoch die Frage, ob die Tiere da nicht mit einer Mauser ( weil die Tage werden [für die Kanarien gesehen] ja kürzer ) reagieren. Hat da schon jmd. Erfahrung mit ?
 
LordTepesch schrieb:
kapir ich jetzt nicht bitt erkären :?
Es ist nicht gut wenn du sie jetzt brüten lässt, also sollst du sie vom Bruttrieb bringen da hilft eben auch abdecken und die Mühe auf eine Leiter zu steigen sollte es einem eben wert sein! Ich denke so war es gemeint!
 
sorry, ich bin davon ausgegangen, da wir dieses thema in den letzten wochen wieder und wieder durchkauen und du ja nicht neu bist im forum, dass du weisst, dass es nicht gut für die vögel ist, wenn du sie jetzt brüten lässt!
 
Thema: frage zur Brut an Spezi's

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.039
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.432
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.388
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben