Frage zur Brut / Paarung

Diskutiere Frage zur Brut / Paarung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe User. Ich habe mal eine Frage zur Biologie der Vögel allgemein. Habe schon öfter hier in den Vogelforen gelesen dass bei Züchtern...
S

Sittichfarm

Guest
Hallo liebe User.
Ich habe mal eine Frage zur Biologie der Vögel allgemein.
Habe schon öfter hier in den Vogelforen gelesen dass bei Züchtern bei einigen Bruten Eier dabei waren die unbefruchtet sind und befruchtete. Dazu wollte ich mal fragen wie das zustande kommt mit der Paarung und Brut.
Muss denn vor jedem gelegten Ei sich das Vogelpärchen sich paaren oder ist es wie bei Hund, Katz und Maus usw. dass eine Paarung ausreichend ist?
Habe mich mit dem Thema Zucht und Brut noch nicht beschäftigt, deswegen frage ich, weil ja des öfteren von Züchtern geschrieben wurde dass auch unbefruchtete Eier dabei sind.
Vielen Dank schonmal auf Antworten auf meine vielleicht dumme Frage.
 
Hallo,

jedes Ei wird einzeln befruchtet. Wenn's nicht geklappt hat, bleibt das Ei eine taube Nuss. :D Deswegen müssen Vögel in der Eierlegezeit täglich vögeln, am besten mehrmals.

Bei vielen Säugetieren und auch Reptilien, Spinnen, Insekten, Krebsen, Tintenfischen, Würmern genügt eine Kopulation zur Befruchtung, weil mehrere Eier gleichzeitig reifen. Bei Vögeln ist es nicht so.

Bei Fischen und Amphibien, Blumentieren, Manteltieren, Stachelhäutern (Seesterne), Muscheln werden die Eier außerhalb des Körpers befruchtet.

Grüße, Al
 
Hallo Al
Vielen lieben Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Man lernt hier immer dazu. Sehr schön.
Nun weiß ich auch woher der Begriff "vögeln" kommt *frechgrins*
 
So ganz richtig ist das sicher nicht, denn auch bei Vögeln reicht eine erfolgreiche Kopulation für die Befruchtung mehrerer Eier.
Ivan
 
Ahja, also nur bei Ziervögeln wie Sittiche und Kanarien usw. mehrere Paarungen?
 
Ahja, also nur bei Ziervögeln wie Sittiche und Kanarien usw. mehrere Paarungen

nein bei allen vögeln ists mim vögeln gleich,ein tretakt für ein gelege
mfg willi
 
Mein üben auch immer fleißig.Aber warum, wenn ein Akt reichen würde?
Schon Wochen vorher und bei meinen geht es nach ca. einem halben Jahr nach der Brut auch wieder rund, ohne das Käthe auch nur Anstalten macht ihre Bruthöhle zu bearbeiten und ohne das sie auch nur ein Ei legt.
Heißt das sie haben einfach Spaß daran oder welche biologische Erklärung gibt es dafür.Oder wollen sie es nur nicht verlernen:cheesy:?
 
Sie tun halt das was ihr Instinkt ihnen vorgibt. Vermutlich ist bei mehreren Tretakten die Befruchtungschance einfach höher.
 
mmh, und warum dann einmal im Jahr ohne Eier zu legen?
Und das ist seit dem sie Junge gezogen haben immer so gewesen, nach 6 Monaten Party in allen Räumen ohne Konsequenzen und dann nach ca. 8 Monaten wieder die Phase wo sie ihre Bruthöhle bearbeitet und auch Eier legt.Kann sie das steuern, so wie Verhütung, das sie sagt o.k. der Hahn darf mal wieder Spaß haben aber ich will keine Kinder?Es ist auch egal welche Jahreszeit, mal im Sommer, mal im Winter, je nachdem wie sie Junge hatten.
 
Sicher kann der Halter das steuern, aber zuvor müßte man schon wissen wer Käthe ist und um welche Vogelart es sich handelt.
Durch Futter, Licht und andere Bedingungen lassen sich bei fast allen Vogelarten die Brutbedingungen festlegen und zwar ja nach Vogelart und Unterbringung kann ich bestimmen, wann gelegt und gebrütet wird. Auch der Brutbeginn läßt sich je nach Wissensstand und Unterbringung bis auf wenige Wochen genau zuvor festlegen. Bei Finkenarten meist auf 2 Wochen genau.
Ivan
 
Also Käthe, sieht man auf dem Avatar, ein Graupapagei .
Doch meinte ich nicht , das ich es steuern kann, sondern ob Käthe das steuern kann, also ob sie nach dem Akt Eier legen will oder nicht.
Denn wenn die Balz und der Akt eben nur stattfindet um Eier zu legen, warum machen sie es auch ohne Eier legen und das regelmäßig?
 
Nein, ich sagte ja schon, der Halter gibt das mit seinen Haltungsbedingungen vor. Wir haben hier Dutzende, die 20 Vögel und mehr haben, aber alle mit einem Namen versehen.
Also gibt es auch keine Garantie, das ein Foto auf einem Avatar auch der bestimmte Karl Friederich Wilhelm ist, zumal wir bei Haltungs- und Zuchtbedingungen immer von einer bestimmten Vogelart sprechen und nicht von Agathe Weizenkeim.
Ich habe etwa 130, sollte ich die etwa auch nicht nach Arten, sondern nach griechischen Vornamen klassifizieren?
Ivan
 
Hi Ivan,

wie kommt es, dass in einem Gelege befruchtete und unbefruchtete Eier beieinander liegen, wenn doch eine Kopulation zur Befruchtung eines ganzen Geleges ausreichen und warum kopulieren Vögel in der Zeit des Eierlegens mehrmals täglich, wenn es dafür keine Notwendigkeit gibt?
Dazu kommt noch, dass ein Vogelweibchen von einem Seitensprung nicht abgeneigt ist und bei verschiedenfarbigen Vätern auch prompt das Resultat zu sehen ist?

Grüße, Al
 
hm, scheinbar macht es dann Käthe aus "Spass" dann (wie wir Menschen) oder sie merkt dass es in der Zeit wo sie "vögeln" doch nicht der rechte Zeitpunkt ist. Ich denke mal sie wird das irgendwie steuern durch die Bedingungen (Wetter und Licht usw) aber vermute es nur.
Ja das kann natürlich sein, dass durch mehrere "Deckakte" dann die Befruchtung warscheinlicher ist.
Hunde z.B. machen es ja auch mehrmals in der Woche / Tage wo die Hündin läufig ist
 
Nein, ich sagte ja schon, der Halter gibt das mit seinen Haltungsbedingungen vor. Wir haben hier Dutzende, die 20 Vögel und mehr haben, aber alle mit einem Namen versehen.
Also gibt es auch keine Garantie, das ein Foto auf einem Avatar auch der bestimmte Karl Friederich Wilhelm ist, zumal wir bei Haltungs- und Zuchtbedingungen immer von einer bestimmten Vogelart sprechen und nicht von Agathe Weizenkeim.
Ich habe etwa 130, sollte ich die etwa auch nicht nach Arten, sondern nach griechischen Vornamen klassifizieren?
Ivan
Deshalb schrieb ich das es ein Graupapagei ist und sie auf dem Avatar zu sehen sei und das es nicht Karl Friedrich ist und nicht die Vogelart Agathe Weizenkeim.Wenn du deine 130 dann jetzt anders klassifizieren möchtest, bitte sehr:)

Nun zum Thema, ich gebe das nicht mit meiner Haltungsbedingung vor, ich ändere nichts am Futter oder Licht.
 
Und das Tageslicht ist Sommer wie Winter immer 12 Std.oder weniger ?
Sonne bekommen sie im Sommer auch nicht? Haltung also innen unter künstlichem Licht?
Wenn frisches Grün vorhanden ist im Frühsommer bekommen sie das auch nicht?
Da gibt es noch eine Menge Fragezeichen
Ivan
 
Ist schon ein interessantes Thema, wobei ich mich eine Frage habe.
Habe Nymphensittiche, und sie paaren sich oft... Wöchentlich 1-2 Mal im Sommer sogar täglich. Sind in der Wohnung! Aber kein Gelege, weder Ei noch sonstwas! Sie haben keine Bruthöhle!
Früher als meine Henne allein war, hat sie 2 Mal Eier gelegt, logischerweise unfruchtbar! Aber jetzt wo der Hahn da ist, sich ständig paaren, gibt es überhaupt keine Eier! Kann jemand es verstehen, denn ich nein!

LG
Mirjam
 
Sie sind im Sommer tagsüber draußen und abends drinnen.Im Winter nur drinnen mit künstlichem Licht. Die Ernährung ist in den Sommermonaten mit viel Grün und reichhaltiger aber , sie ziehen ihre Jungen mal im Oktober, mal im Februar, mal im April,mal im Dezember und mal z.b. im Juni.
Ein halbes Jahr später machen sie es ohne Eier legen.Die Bedingungen ändern sich zwar im laufe des Jahres, bleiben aber über die Jahre gleich, warum ändern sie ihre Brut und vor allem, warum machen sie es mal ohne Eier legen, einem halben Jahr nach der Jungenaufzucht, egal welche Jahreszeit, egal ob die Jungvögel noch da sind, egal ob sie in der AV sind oder in ihrem Zimmer.
 
Eines ist doch sicher, die Brutstimmung ist kein zufälliges Produkt was den Vogel einfach mal so überfällt. Warum brüten also unsere heimischen Vögel immer im April /Mai. Wenn ich schreibe, ich werde in diesem jahr meine Zucht von Sommer- auf Winterbrut umstellen, so geht das.
Die Winterbrut ist dann genau so erfolgreich, wie die Sommerbrut.
Ich steuere das also über Futter und Licht. Würde ich es nicht machen, so wären 90% aller Gelege unbefruchtet. Denn auch eine Kopulation heißt noch lange nicht, das Spermien übertragen werden, denn das geht nicht wie beim Menschen 12 Monate im Jahr zu jeder Tageszeit und Stunde!
Ohne Stimulation geht es nun mal nicht und das ist auch der Auslöser für die Brutstimung.
Es sind Vögel!
Ivan
 
Thema: Frage zur Brut / Paarung

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.035
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.431
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.387
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben