Frage zur Brut / Paarung

Diskutiere Frage zur Brut / Paarung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Ivan, wie kommt es, dass in einem Gelege befruchtete und unbefruchtete Eier beieinander liegen, wenn doch eine Kopulation zur Befruchtung...

  1. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal die Frage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. krywalda

    krywalda Guest

    Ich ändere aber nichts, dann müssten sie ja immer im Sommer brüten oder eben immer im Winter.
    Nun ich habe ja nur das eine Paar und kann das auch nur von diesen beiden hier sagen.Warum ist sie mal triebig ohne das sie in Brutstimmung kommt und das egal zu welcher Jahreszeit.Wieso legt sie mal Eier und mal nicht?Das ist was mich interessiert, machen sie das aus Spaß an der Freud, ist es möglich das der Akt nicht nur der Arterhaltung dient?
    Und doch hat sie ihr Muster, was nichts mit der Jahreszeit zu tun hat.Zwischen den Aufzuchten liegen ca. 15 Monate(einmal hat sie schnell nachgelegt, als die Jungvögel verstarben, dann ist sie aber wieder in ihren Rhythmus gegangen) dazwischen eben das Vergnügen ohne Folgen
     
  4. #23 IvanTheTerrible, 6. Januar 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Zuerst noch einmal..es sind Vögel.
    Keinerlei menschliche Verhaltensweisen sind auf Vögel übertragbar.
    Das Leben und die Vermehrung der Vögel unterliegt strengen Regeln und ist absolut logisch und nachvollziehbar. Es gibt auf jede Veränderung in der Haltung, im Futter, in der Vergesellschaftung sofort eine Reaktion.
    Um mal beim Thema zu bleiben (Papageien).
    Fast alle Papageienzüchter züchten im Sommer und zwar jeden Sommer.
    Also wird hier doch irgend etwas vor sich gehen, was die Tiere veranlaßt nun zu brüten und nicht bis zum nächsten Jahr, oder bis zum Spätherbst zu warten.
    Warum läuft das so?
    Darüber würde ich mir mal Gedanken machen, dazu, warum unsere heimischen Vögel im April und Mai mit der Brut beginnen?
    Wenn ich hier die Lösung gefunden habe und das in allen Einzelheiten nachvollziehen und kopieren kann, habe ich die Vogelzucht begriffen und sie wird zum "Kinderspiel".
    Ivan
     
  5. krywalda

    krywalda Guest

    nun, ich sehe das etwas anders, ich sehe durchaus Unterschiede zwischen den Vogelarten und deren Intelligenz. Auch ist es erwiesen, das manche Vogelarten durch "Versuch und Irrtum" lernen und das ist doch sehr menschlich.Oder anders gesagt, Verhaltensweisen sind nicht nur auf den Menschen anwendbar.
     
  6. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Ich sage dazu nur Liebe, Hass, Eifersucht, Trauer usw....
     
  7. #26 IvanTheTerrible, 6. Januar 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Post 21
    Wieso ist das nicht zu erklären, das in einem Gelege befruchtete und unbefruchtete Eier liegen...sollte doch bezogen auf meinen vorigen Post ein Kinderspiel sein, oder? Denn es gibt doch nur logische Erklärungen?
    "Fremd" gehen, ist viel weniger, als angenommen. Wenn das dominate Männchen in der Voliere nicht das eigene ist, so kann das vorkommen.
    Daran ist aber der Halter Schuld. denn die Regel stimmt zu 90% ...immer nur ein Paar einer Art in einer Voliere bei erfolgreicher Zucht..Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber die meisten haben nicht so große Volieren, damit die Ausnahme zutrifft
    Ivan
     
  8. #27 Kasimir_RH, 7. Januar 2010
    Kasimir_RH

    Kasimir_RH Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72... Raum Tübingen
    Diese Quelle dürfte Euch die meisten Fragen beantworten:

    Klick hier
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #28 Sittichfarm, 7. Januar 2010
    Sittichfarm

    Sittichfarm Gnadenhof Lehnitz

    Dabei seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg

    vielen dank für den interessanten Link
     
  11. NewComer

    NewComer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Bin neu und suche Antworten

    Hi~

    Ich wollte mal was fragen, bzgl. der Brutstimmung.
    Kann sein das die Frage dumm ist, aber ich muss sie trotzdem stellen.:?

    Wann, bzw. wie gelangt ein Wellensittich in Brutstimmung?
    Nur wenn es Pärchen sind oder auch so?

    Ich habe nämlich zwei Wellis, wo das Weibchen (Gelb mit Grün) in Brutstimmung ist. (Seid 1 Monat):k
    Nun weiß ich nicht ob der zweite ein Männchen ist?
    Da er nur eine leicht lilablaue Wachshaut hat, die sich seid ich Ihm habe nicht verändert hat? Der zweite Welli ist Weiss mit Blau/Gelben akzenten im Gefieder.

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    P.S. Die beiden sind erst ca. 5 Monate alt...
     
Thema: Frage zur Brut / Paarung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wird jedes meisenei einzeln befruchtet

Die Seite wird geladen...

Frage zur Brut / Paarung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  5. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm: