Frage zur Brut und Mauser

Diskutiere Frage zur Brut und Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben Kanari-Fans, ich habe da mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr sie mir beantworten könnt??? 1. Meine Kanaris...
B

blackvelvet

Guest
Hallo ihr lieben Kanari-Fans,

ich habe da mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr sie mir beantworten könnt???

1. Meine Kanaris brüten schon den 3. Monat hintereinander, wie oft denn noch?

2. Von Mai ist 1 Junges geschlüpft, Juni 3 und jetzt im Juli 4
Das Junge von Mai möchte ich behalten, Von Juni 2 abgeben 1 Männchen und 1 Weibchen:
a) Woran erkenne ich das Männchen
b) die Trennung geschieht erst nach der 1. Mauser, richtig?
c) wann wird die 1. Mauser sein? Hab die Bücher gewälztl, aber nicht wirklich was gefunden

3. Brauche ich eine Zuchtgenehmigung bei den Kanaris?

4. Ich habe ein Baby und ein Kleinkind zu Hause. Übertragen die Küken Krankheiten auf die Kinder? (Ornitose, Psittarkose) Alle Tiere sind Topfit

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Antwoten :gott:
 
Zu 1
3.Brut "normal", mageres Futter, weniger Grünzeug, mehr mehlige Saaten geben, schaust du hier
Zu 2
a.)Der Gesang ist am sichersten, Den Zapfen des Hahns zu erkennen ist mitunter schwer, also würde ich bis nach der Jugendmauser warten, die ist nach 4 Monaten abgeschlossen.
b.)Futterfest sind die Jungen normal nach 28-36 Tagen, je nach Rasse.
c.)gib mal Jugenmauser ein. Geht nach 8-12 Wochen los, dauert 4 Wochen und bei deiner Anzahl Vögel gibt das einen schönes Kopfkissen :D
Zu3
Zuchtgenehmigung braucht man nicht, aber je länger ich in diesem Forum bin um so eher bin ich dafür, das sie Eingeführt wird. Das ist meine ganz persönliche Meinung!!!
Zu4
Ornitose, Psittarkose kann von allen Vögel übertragen werden! Tritt bei Kanarien selten auf, aber nicht auszuschliessen.
Gib die beiden Begriffe in der Forumssuche ein. Dort auch steht etwas woran man eine Infektion erkennen kann. Vogelhaltung sollte dann auch beim Arzt angegeben werden.
Bischen spät, sich jetzt darüber Sorgen zu machen, ne!

@Jak&Pupsi
Klassischer fall von Überschneidung :D
erich
 
Tja, zwei doofe, ein Gedanke. ;)
Hast ja noch ein paar Dinge eingefügt, die ich nicht wusste... von daher haben wir uns supi ergänzt. ~grins~
 
ist schon wahr, ich habe zu spät gefragt! Ich war allerdings der Meinung, dass meine Beiden nur 2x brüten und habe nicht daran gedacht, dass sie sich bei mir so wohl fühlen, dass sie gleich jeden Monat mehr Küken bebrüten 8o .
Der Onkel meines Mannes hatte mal gezüchtet und hat mir ebenfalls vor Wochen mal gesagt, dass man bei Kanaris nicht so viel Angst vor Krankheiten haben muss wie bei Sittichen!
Meine Tiere fühlen sich absolut wohl bei uns. Das möchte ich nochmal erwähnen, sonst würden sie wahrscheinlich nicht so viel gesunde Tiere groß ziehen. Neben Salat, Aufzuchtfutter Löwenzahn, Gänseblümchen, Banane, und div. anderen leckeren Sachen, die Abgasfrei in der Natur zu finden sind, hoffe ich, das richtige zu tun, auch ohne Zuchtgenehmigung. Fragen bzw. Meinungen von anderen Vogelhaltern einzuholen ist doch nichts schlimmes oder??? Fühlte mich ein klein wenig angegriffen :traurig:
Ich halte auch nichts davon in irgendeiner Weise einzugreifen. Eier raus nehmen oder Nester austauschen. Das einzige was ich gemacht hatte war. Die Henne wollte schon anfangen im Futternapf ihr Nest zu bauen, da hab ich die Nestflüchtlinge auf die Stangen gesetzt und das Körbchen leer gemacht, neues Nestmaterial gegeben und siehe da, ruck zuck hat die Henne ihr Nest fertig und die Jungen gedeihen prächtig.

Nochmal vielen Dank für die Antworten. Werde dann bald mal ein paar Bilder einstellen
 
Es ist richtig, dass die Jungvögel erst nach der Jugendmauser abgegeben werden sollten, aber von den Eltern trennen kann/sollte man sie bereits wenn sie futterfest sind, da die Alttiere die Jungen nach dem flügge werden unter Umständen als Rivalen ansehen und verjagen.
 
Ich glaube nicht, dass das von Fleckchen böse gemeint war. Unsere pflanzen sich auch genehmigungslos fort, aber solange man das verantwortungsbewusst regelt, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Wenn sich Leute an uns wenden, die gerne einen Vogel wollen, werden die von mir erstmal gründlich abgecheckt, und machmal sage ich auch nein. Die werden bei uns mit so viel Liebe versorgt, die kommen nicht zu irgendwem.

Doch ich gebe Fleckchen auch Recht, denn manche bringen die Jungen dann einfach in eine Zoohandlung. Was schlimmeres kann man ihnen nicht antun, denn erstens mal geht es denen da mies, und zweitens weißt du nicht, wer sie kauft.

Das war also bestimmt nicht auf dich bezogen, bei dir geht es denen ja toll. Nur mein Tipp ist eben, gut aufzupassen, wer die Jungvögel bekommt. Am Besten nur an Leute, die du kennst. Wir bekommen unsere "Ehemaligen" zum Beispiel oft noch in Pflege, wenn die neuen Besitzer in den Urlaub fahren.
 
@blackvelvet
Du warst nicht persönlich gemeint! Du fragst hier und hast jemand in deinem Umkreis, den du fragen kannst. Warscheinlich hast du sogar mehr Ahnung, als ich nach 2 Jahren Kanarienhaltung, aber wenn du länger in diesem Forum bleibst....
Du wirst es schon mitbekommen.
Auserdem, wenn ich jemanden persönlich angreife, regele ich das per PN, ich brauche da keinen öffentlichen Boxring.
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackvelvet
Na ja Männer, du sollst dir wirklich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Erich meinte dich nicht persönlich (hat er ja auch geschrieben).
Die ZG würde vom Halter Kenntnisse über seine Vogelart und über die verschiedenen Krankheiten abfragen, was manchmal vielleicht zum Wohle des Vogels & des Halters wäre (aber das soll auch kein Angriff gegen dich sein).

Wenn deine Vögel diese Krankheit hätten, wären wohl alle Menschen nicht vor einer Ansteckung gefeit, aber wenn sich deine Vögel wohl fühlen, brauchst dir darum erst einmal keine Gedanken zu machen.

Geschriebenes Wort kommt manchmal beim Empfänger anders an als der Schreiber ursprünglich dachte. Ich hoffe ich konnte die Wogen ein wenig glätten.
Gruss Iris
P.S Und Fragen werden hier im allgemeinen gerne beantwortet, also nur Mut.
 
Habe schon verstanden, ist ja auch schon okay. Ich werde dann mal die Treads durchlesen und mal schauen, was ihr da so meint :zwinker:
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann schaue ich meistens voher in Bücher, im Netz usw.! Das letzte Tier was ich hatte war ein Beo, er wurde bei mir 14 Jahre alt. Es hieß aber auch in Büchern immer wieder, abwechslungsreiche Kost.. Quarkbällchen oder so. Bääähhh mochte er überhaupt nicht. Statt dessen haben wir abends zusammen in meinem Zimmer gesessen und haben Obst gefuttert wie die blöden. Er saß auf meinem Bein oder auf der Schulter (Tisch durfte er nicht, wegen den Häufchen) und dann nahm er sich das immer was er wollte. Sein Standartfutter waren Beoperlen und Bananen.

Tja und eben hab ich noch mal gezählt.. Es sind dann doch 5 Küken geworden. Das letzte ist auch noch geschlüpft! Fragt mich nicht wie die das in ca. 10-12 Tagen machen wollen, wenn sie ihre Körpergröße verdoppelt oder verdreifacht haben.

Also, vielen Dank für Eure antworten und ihr seid nett :bier:
 
Zusammenrücken :bier:
5 in einem normalen Kanarien-Nest gehen aber es wird wirklich eng. Du musst dann öfter mal nachsehen, ob einer aus dem Nest gefallen ist.
erich
 
Hahaha !! Erwischt Erich !!

Fleckchen schrieb:
...
a.)Der Gesang ist am sichersten, Den Zapfen des Hahns zu erkennen ist mitunter schwer, also würde ich bis nach der Jugendmauser warten, die ist nach 4 Monaten abgeschlossen.
...
c.)gib mal Jugenmauser ein. Geht nach 8-12 Wochen los, dauert 4 Wochen und bei deiner Anzahl Vögel gibt das einen schönes Kopfkissen :D ...


Wat denn nu ?!? Dauert die Jugendmauser jetzt 4 Wochen oder Monate ?!?

Aber Spaß bei Seite !! Mit 4 Monaten kann ich gut leben. Andere sagen wieder 12-16 Wochen. Mir wurscht ...
 
Hey Erich, schon wieder auf den Socken? Oder isset zu langweilig im Bett?
Hat Dich die Iris wieder hingekriegt?
 
@Branjo
Nach 8-12 Wochen geht die Mauser los + 4 Wochen Dauer der Mauser = 12-16 Wochen Jugendmauser abgeschlossen.
16 Wochen entsprechen etwa 4 Monaten, alles so als Richtzeiten, die Geier halten sich ja nicht genau danach.
Ich hatte zwar nur 8 jahre Baumschule und anschließen eine Lehre als Hackklotz aber so in etwa passt's doch schon:D Auserdem stehe ich unter Drogeneinfluss :rockon: Was denkt ihr, wie ich real_mcfly die Tip's geben kann :+klugsche
@Rucola
Zu 1: Heute gehts wieder, Nase läuft das ich eine Tropfenfänger brauche, aber die sch.. Kopfschmerzen sind endlich vorbei. Ich nehme an, das es ein Virus für Frauen war: Scheißausbrüche und kalte Füße :? :k
Zu 2: Ja!!!
Zu 3: Sie ist es ja schon am bereuen, ich gebe wieder schnippische Komentare.....
erich
 
Ich stehe unter Antibiotika :k :k :k
Nemmt rücksicht auf geschwächte Männer.
erich
 
Na toll, gleich mit Antibiotika draufhauen! Warst Du denn bei einem Erich-kundigen Tierarzt :D :D ? Gute Besserung übrigens!
 
Ich weiß nicht, aber wenn ich Iris wäre würde ich mir schon Gedanken machen... ich meine, kann ein Hund Katzenschnupfen kriegen... :? :D :D :D :D ;) :zwinker: :trost:
 
Ihr Langhariges .....Volk.
Ich liege am Boden! Gebt's ihm, immer feste druf!!!
Wo bleibt Polo, die bringt hier wenigsten etwas Ordnung rein. Meine Lieblings Polo, so bist du???
erich
 
Thema: Frage zur Brut und Mauser

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
973
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.406
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.379
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben