Frage zur "Deutschen Haube"

Diskutiere Frage zur "Deutschen Haube" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - In einer Rassebeschreibung zur Deutschen Haube habe ich gelesen, dass die Haube nur spärlich ausgebildet ist und am Hinterkopf hinter der Haube...
M

Marlo

Guest
In einer Rassebeschreibung zur Deutschen Haube habe ich gelesen, dass die Haube nur spärlich ausgebildet ist und am Hinterkopf hinter der Haube beim Vogel eine kl. kahle Stelle ist.
War das eine ältere Darstellung, so dass dieser - ich würde mal sagen - Mangel jetzt durch konsequete Zucht behoben ist? Oder ist das noch immer so?
Gruß Marlo :?
 
Hallo Marlo!
Das dürfte in der Tat eine sehr alte Beschreibung sein! Heute zählen Deutsche hauben mit zu den schönsten Positurrassen und erfreuen sich wachsender Beliebtheit!
Schau mal hier , da findest Du alles was wichtig ist!
 
Ich danke Euch!

In den Beschreibungen hier steht auch noch die Erwähnng der kahlen Stelle im Nacken als negativ und nicht rassetypisch.

Gefunden habe ich nichts über das Naturell der Tiere (bei Norwich, Yorkshire, Gloster wird gesagt, dass sie ein ruhiges Naturell haben).
Wie sieht das bei der Deutschen Haube aus (sofern man grob eine generelle Aussage dazu treffen kann)?
Ich finde es sehr interessant, dass die "haubenlosen "Deutschen Hauben" :D
als Farbkanarie ausgestellt werden und die Haubenvögel bei Positurkanarien.

Gruß Marlo
 
Im Grunde genommen ist die Deutsche Haube ja nichts anderes als ein Farbvogel mit Haube, dementsprechend ist auch ihr "Naturell". So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Hallo,

meine Haubenvögel haben sich bisher nicht anders verhalten als die Vögel ohne Haube (wie Moni schon sagt).
 
Ja, ihr Lieben,
da ich noch Anfängerin bin und bisher weder einen Farbkanari noch eine Deutsche Haube besitze, wollte ich halt wissen, WIE das Naturell ist..Quirlig, nervös, eher ruhig, bewegungsfreudig, flugfreudig....
wär schön, wenn jemand das mal beschreiben könnte...:?

Gruß Marlo
 
Wie normale Farbkanarie, würde ich sagen.
Aber da gibt es halt auch Variationen. Sind ja immerhin Tiere:zwinker:
erich
 
Ja, ihr Lieben,
da ich noch Anfängerin bin und bisher weder einen Farbkanari noch eine Deutsche Haube besitze, wollte ich halt wissen, WIE das Naturell ist..Quirlig, nervös, eher ruhig, bewegungsfreudig, flugfreudig....
wär schön, wenn jemand das mal beschreiben könnte...:?

Gruß Marlo

Hallo Marlo

ich hab ne deutsche Haube mit Haube und mehrere Farbkanarien. Sie ist eine Henne und sehr quirlig, flugfreudig und sehr gelehrig Töne nachzuahmen. Ich hab sehr viel Freude mit ihr. Einen kahlen Nacken hat sie aber gar nicht. Eine schöne Haube und in der Mitte ein kleiner minimaler kahler Punkt, so sollte nach Aussage die dt Haube sein und so ist auch meine. Desweiteren habe ich eine Henne dessen Vater eine deutsche Haube war die Mutter ein Farbkanarie. Sie hat keine Haube ist aber wie meine dt Haube auch leicht größer als die anderen und ebenfalls sehr quirlig, flugfreudig und kann sehr gut Tonfolgen nachahmen. Sie zwitschert die Tonfolge ihres Namen -Sweety- das ist sehr süß. Beide sind weder nervös oder zickig. Verstehen sich sehr gut mit den anderen und sind auch nicht ängstlich wenn man mal in der Voliere hantieren muss. Ich finde sie sehr aufgeschlossen und eher neugierig.

anbei ein paar Fotos die ersten 2 von Mütze ;o)) und eins von Sweety

Hoffe Dir bei der Entscheidung helfen zu können und Gruß
 

Anhänge

  • PICT2351.jpg
    PICT2351.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 44
  • PICT2344.jpg
    PICT2344.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 43
  • PICT2348.jpg
    PICT2348.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 36
Gibt es auch welche ohne?


klick siehe Vererbung und Zucht. Ich ging lediglich auf die gefragten Eigenschaften ein. Und meine Sweety zwar ohne Haube aber mit Genetic einer deutschen Haube zähle ich nun mal dazu.

Ich denke Marlos Frage ist mit meinen Erfahrungen zunächst beantwortet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Haubenvogel ohne Haube, der genetisch einer ist!!??
Ist ja ganz etwas Neues!! Ohne Haube ist es ein normaler Farbkanarie. Wenn er denn einer Farbe zuzuordnen ist!
 

Entweder ist ein Vogel mit Haube (Haubenvogel) oder ohne (Glattkopf).
Es wird bei der Name nicht berücksichtigt,ob ein glattköpfiger Vogel reinerbig oder spalterbig vom Haubenvogel ist,da die Kreuzung Glattkopf x Habenvogel zu den normalen verparungen gehört,und bewirkt keine Informationsänderung des genes,deshalb bleit der eingang erhalten,es kommen wieder glattköpfige und haubenköpfige.und keine dritte Kreatur zur Stande.

Die gezogene Eigenschaften durch die Genetik könnten dann nur berücksichtig werden,wenn da wirklich unterschiede gibt,und ausser die haube habe ich kein unterschied erlebt,sei das vom aussehen oder vom verhalten.
 
Es ergibt sich doch schon einfach aus dem dominanten Erbgang.
Entweder er ist einer, also hat er eine Haube, oder er hat keine und ist ein Normaler.
 
@ Koelmarie

Liebe Koelnmarie!
Dir sei Dank, nun kann ich in etwas das Temperament einschätzen.:freude:
Genau das war meine Frage damals.

LG Marlo
 
War das nicht schon von Anfang an beantwortet? :? Übrigens sind auch nicht alle Farbkanarien vom "Temperament" her gleich...
 
War das nicht schon von Anfang an beantwortet? :? Übrigens sind auch nicht alle Farbkanarien vom "Temperament" her gleich...

Ach Moni.........., wir können doch da gar nicht mitreden, weil wir keine Farbkanarien haben die spalterbig in Deutsche Haube sind!:nene::idee:8o;)
Da können nur wenige was zu sagen und da muß man schon mal etwas warten bis sich dazu jemand äußert!
Aber zum Glück ist ja jetzt alles klar....................:p
 
Thema: Frage zur "Deutschen Haube"

Ähnliche Themen

alessandrojazz
Antworten
18
Aufrufe
1.830
Afrikaner
A
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
450
norita
N
Zurück
Oben