Frage zur "Eier-lege-Phase"

Diskutiere Frage zur "Eier-lege-Phase" im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Unser Gebirgslori-Weibchen ist gerade wieder in der Eier-lege-Phase. Jedoch kommt es uns dieses mal ungewöhnlich lange vor. Seit ca. 2 Wochen...
G

greti

Neuling
Beiträge
8
Unser Gebirgslori-Weibchen ist gerade wieder in der Eier-lege-Phase. Jedoch kommt es uns dieses mal ungewöhnlich lange vor. Seit ca. 2 Wochen sitzt sie mehr oder weniger den ganzen Tag im Brutkasten und "weint?". Zwar kommt sie auch raus und sie frisst normal, trotzdem machen wir uns Sorgen! Wie lange dauert diese Phase gewöhnlich???? Konnte dazu keine Informationen finden. Was kann man tun um ihr zu helfen?
Wir haben auch an Legenot gedacht. Was wären die Symtome dafür?

Vielleicht kann uns jemand mit Erfahrung weiterhelfen.
 
Hat sie denn schon einen Legebauch?
Die Weibchen sitzen auch oft im Kasten und bringen sich so erst richtig in Brutstimmung.
Das kann schon einige Wochen dauern bis sie mal legt.
Manche jammern auch dabei.
Wenn das Ei nicht raus kommt, sieht es aus als ob sie immer presst und es geht nichts.
Habt ihr sie schon im warmen sitzen? Ich frage deshalb, wenn sie in einem Schutzraum sitzt wo kaum geheizt wird, tut sie sich unter Umständen schwerer beim legen.
 
Ja sie hat einen legebauch. vielleicht bilden wir uns das auch ein,aber es kommt uns vor als wäre es wieder etwas weniger deutlich zu sehen. und warm,ja. unsere zwei dreckspatzen sind in der wohnung.
 
Ich würde eventuell Tageslänge verkürzen und das Futter knapp halten das bringt in vielen Fällen schon viel... Ansonsten kann ich mich Bettina nur anschließen...
 
Ehrlich? Weniger essen und weniger licht? Ich dachte eher daran irgendwas zu machen dass es schneller geht. also dass dieses ei bald rauskommt. es muss ja eines da sein,oder nicht? Und dieses jammern,bedeutet das nicht dass sie schmerzen hat?
Wie lange dauert eurer erfahrung nach diese phase?
 
Also wenn sie soweit ist, legt sie das Ei innerhalb von 2 Tagen, du schreibst sie jammert seit 2 Wochen?
Das wäre zu lang, es gibt aber auch Weibchen die so tun als hätten sie Junge im Kasten und imitieren die Töne.
Wenn sie Legenot hätte, wär sie nach zwei Wochen nicht mehr am Leben.
Du schreibst ja sie ist munter und frißt, darum glaube ich nicht daran.
Ich kann Dir im Zweifelsfall nur raten zum vk Tierarzt zu gehen und nachschauen zu lassen.
Das was Nils schrieb, war dazu gedacht, sie von der Brutstimmung weg zu bringen, was aber nicht mehr helfen würde, wenn sie bereits Eier legt.
Du mußt schauen dass sie optimal versorgt ist, auch mit Calcium.
 
Vielen Dank für eure Antworten!! Scheinbar imitiert sie vielleicht wirklich nur Junge. Wir haben jetzt vor zwei Tagen das Loch zum Nistkasten versperrt und sofort war Ruhe. Auch das Männchen ist seitdem wieder viel ruhiger und schreit nicht mehr so viel. Vorsichtshalber haben wir doch nochmal dafür gesorgt, dass Calcium aufgenommen werden kann.
 
Thema: Frage zur "Eier-lege-Phase"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben