Frage zur Einrichtung im Papageienzimmer...

Diskutiere Frage zur Einrichtung im Papageienzimmer... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, lach- nein, ich bin noch nicht unter die Graupi-Halter gegangen (und das werden wir so schnell wohl auch nicht)! Aber wir...
M

Melly1878

Guest
Hallo zusammen,

lach- nein, ich bin noch nicht unter die Graupi-Halter gegangen (und das werden wir so schnell wohl auch nicht)! Aber wir werden in 1,5 Wochen wohl 2 Graupis für 2 Wochen in Urlaubspflege nehmen.

Und da wollt ich mal hören, wie man idealerweise das Zimmer noch einrichten kann...

Also- kommen tun die 2 jeweils im eigenen Käfig (Käfige sollen auch groß genug sein). Das ist schon deswegen wichtig, da einer von beiden Medikamente über's Futter bekommt, damit man sie auch getrennt füttern kann...

Die Geier sollen sich aber auch frei bewegen können. Derjenige welche, der Medis bekommt, ist flugunfähig- braucht also Klettermöglichkeiten. Der andere kann fliegen.

Wir haben noch ein Zimmer (ca 12-14 qm), welches wir für die 2 vorgesehen haben. Darin steht nur ein alter Kleiderschrank und 2 kleinere Kommoden. Die Wände sind günstigerweise vertäfelt. Der Boden besteht aus alten Eichenbohlen.

Ich hatte jetzt geplant, auf jeden Fall frische Äste zum Klettern und Anfliegen aufzuhängen. Außerdem wollen wir auch eine Schaukel rein setzen und eine Papageienleiter (die klau ich für die Zeit einfach bei meinen Mopas ;-))!

Was würdet Ihr uns noch empfehlen? Möchte, dass sich die beiden während ihres Aufenthaltes bei uns auch wohl fühlen.

Fütterung usw ist mit dem Besitzer geklärt.

Wäre für ein paar gute Tipps/Links sehr dankbar.

 
Hallo Melly,
ich bin neu hier und habe auch schon sehr lange meine Vögel, meine Graue hat auch ein eigenes Zimmer, ich habe ihr ein kompletten Baum zum klettern ins Zimmer gestellt.Ab und an gibt es auch eine Badewanne,mal mit Wasser mal mit Chinchilla Sand,mögen die kleinen racker sehr gerne. Kanbberstangen ist ein muss,das darf garnicht fehlen,da mehme ich auch mal die Maiskolben die ich dann im Zimmer verteile und zum zerhacken gereit sind. Das Zimmer sieht dann zwar aus wie Sau aber egal,dafür gibt es den Staubsauger,den meine Graue sehr liebt,nach dem motto,um so lauter deto besser. Musik lieben Sie auch, ist auf jeden fall bei mir so und dann wird getanzt:dance:.
Zum Klettern sollten sie immer was haben,das macht müde aber es muss die verbindung zum Trinknapf dasein.Ein dickes Seil ist auch gut zum Klettern und baumeln lassen.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.:freude:
lieben gruß
 
Ich hatte jetzt geplant, auf jeden Fall frische Äste zum Klettern und Anfliegen aufzuhängen. Außerdem wollen wir auch eine Schaukel rein setzen und eine Papageienleiter (die klau ich für die Zeit einfach bei meinen Mopas ;-))!

Die Idee, frische Äste zum Klettern und Anfliegen aufzuhängen, ist doch schon eine Superidee! :prima: Vielleicht findest Du ja noch irgendwo ein Seil, was Du von Ecke zu Ecke spannen könntest! Seile werden von meinen beiden Süßen bisher sehr gerne angenommen. Papageienspielzeug deiner Mopas anzubieten, damit wäre ich vorsichtig, gerade wenn der eine Graupie krank ist. Das Risiko würde ich im Sinne beider Papageien nicht eingehen.


Aber toll, dass Du Ihnen eine schöne Papageien-Residenz schaffen willst! Und Achtung, der "Graupie-Virus" springt schnell über...ich bin auch infiziert worden :D
 
Die Schränke würde ich rausschmeissen, sonst sind die schnell als Spielplatz und Schredderware von den Vögeln umfunktioniert.
Neben (auch massiven) Ästen, mit denen man tolle Kletterbäume bauen kann, würde ich ggf. auch noch Hanfseile kaufen und spannen. Mit denen können sie a) schaukeln und b) kann man die auch schön zerlegen.
Weiter würde ich eine UV Leuchtstoffröhre mit Zeitschaltuhr (12 Stunden, der üblich Tagesrythmus in derem natürlichen Lebensgebiet) montieren sowie gerade jetzt zum Winter hin einen Luftbefeuchter aufstellen (60% Luftfeuchtigkeit sollten es schon sein), dies ist wichtig zur Gesunderhaltung der Atemwege.
Der Rest ergibt sich mit der Zeit, sowohl das die Geier dann kaum noch in ihren Käfigen sind und dann kann man mit der Zeit die Käfige entfernen und baut ihnen dann eine Fressstelle auf, wo sie täglich ihr Obst, Waser und ein paar Körnerchen finden.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Gruss

Kai
 
Hallo,

danke für Eure lieben Antworten. Ja sicher- Hanfseile- ich Stoffel ;-)!

An dem Kleiderschrank ist nix mehr kaputt zu machen- der ist wirklich alt und es sind nur Winterklamotten drin. Außerdem ist der so hoch, dass da für keinen Geier Möglichkeit besteht, da drauf zu kommen (da sind nur 2 oder 3 cm Luft zur Decke- den nehmen wir da definitiv NICHT raus)!

Es ist ja auch nur vorrübergehend. Die Tiere sind ja nur für 14 Tage bei uns, während Herrchen und Frauchen in Urlaub sind. Insofern werden wir es sicher nicht so perfekt haben, wie Ihr, die Ihr ja Eure Geier dauerhaft bei Euch habt. Das Zimmer wird ja danach irgendwann auch wieder einem anderen Zweck zugeführt (wobei wir uns darüber noch nicht im Klaren sind).

Klar- ich kann mir schon vorstellen, dass man schnell von dem Graupi-Virus gepackt wird. Nur lassen unsere finanziellen Möglichkeiten das nicht zu. Wir sind mit dem, was wir haben so ganz zufrieden. Und man muß auch wissen, wann's genug ist. Mal ein paar Geier in Pflege ist das eine- sie dauerhaft zu haben dann das andere....

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps und werd dann nachher mal noch mit meinem Männe munter weiter planen...
 
hallo melly
da es ja nur vorruebergehend sein soll, koenntest du dir das geld fuer die hanfseile sparen, wenn du aeltere, nicht mehr so schoene bettwaesche hast.
ich habe meine ehemals weisse bettwaesche in dicke streifen gerissen und daraus lange zoepfe geflochten- dass tuts auch zum klettern und spielen.
viel spass beim basteln und einrichten.
vorfreude- schoenste freude!
 
Thema: Frage zur Einrichtung im Papageienzimmer...

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
952
malik1999
M
B
Antworten
8
Aufrufe
1.269
botti
B
T
Antworten
4
Aufrufe
851
TickTrickTrack3
T
Zurück
Oben