Frage zur Ernährung

Diskutiere Frage zur Ernährung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage. Dürfen Ziegen Papayas fressen und wie sollen die gegeben werden, mit Schale und Kernen oder ohne...
J

Jutta

Guest
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage. Dürfen Ziegen Papayas fressen und wie sollen die gegeben werden, mit Schale und Kernen oder ohne?
Und wie sieht es aus mit rohen Karotten? Habe da mal auf einer neuseeländischen Website gelesen, die dürfen nur gekocht gegeben werden.
Wißt Ihr da Näheres?


Viele Grüße
Jutta:?
 
hallo jutta, also das mit den papyas weiß ich nicht vielleicht kann da ein anderer weiter helfen. ich gebe Karotten immer roh. meine ziegen mögen die total gerne.


Gruß Sascha
:)
 
alles roh

Guck doch mal ins Ernährungsforum. Da findest Du viele Ideen und auch vieles überraschendes.

Vögel dürfen fast alles essen, was Du auch isst: Gemüse und Obst alles ausser Avocado!!!!! Die ist giftig!

Also ja zu Papaya! Auch Mango, Litschis, Beeren (z.Zt. z.B. tiefgekühlte Himbeeren), Kirschen, Melonen, Sellerie, Karotten, Bananen, Kiwi, Feigen, Paprika, Zwiebeln, Peperoni....

Ausserdem Nudeln, Reis, Kartoffeln (aber das alles gekocht), Quark, Käse (ganz wenig, weil zu fett)....

Du musst nur darauf achten, dass sie kein Salz (Nudeln etc deshalb salzlos gekocht), Alkohol, Koffein bekommen.

Liebe Grüße

Chris
 
Original geschrieben von Jutta

Und wie sieht es aus mit rohen Karotten? Habe da mal auf einer neuseeländischen Website gelesen, die dürfen nur gekocht gegeben werden.
Vielleicht mit Kartoffeln verwechselt?

Karotten dürfen roh gegeben werden, gekocht werden die Vitamine glaub ich besser aufgenommen.

LG
Meike
 
moinsen :)


bei papayas kommt es auf die vorliebe der ziegen an..nehmen sie ihr futter lieber in die kralle?? dann schneide die papaja * samt kernen und gut abgewaschen auch mit schale* in würfel..an sonsten kannste sie auch halbieren ..oder kleine ringe davon schneiden ..meine ziegen fressen sie* wie auch alle meine anderen vögel aus den rosenköpfchen* ausgesprochen gerne..die kerne sind glaube ich unverdaulich...cyril* ziege* puhlt sie immer raus und versteckt sie irgendwo....warum auch immer FG
 
@ shamra---hmmm könnte angehen FG

CYRIL was machste da im Blumen Pott??
 

Anhänge

  • cyrilbeleidigt.jpg
    cyrilbeleidigt.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 58
vielleicht will er dich auch einfach freundlich darauf hinweisen das du mal wieder putzen könntest:D
 
Hallo!

Ich danke Euch für die schnelle Beantwortung meiner Frage, werde Paul und Paulinchen morgen das neue Menü mal vorsetzen. Ich bin eigentlich sicher, daß sie das mögen, denn sie mögen eigentlich alles, was ich ihnen vorsetze, sind ziemlich gefräßig:D
Besonders mögen sie Erdbeeren, Brokoli, Kohlrabi, Birne und Physalis. Einmal in der Woche gebe ich Ihnen etwas Mozarellakäse, Paul ist da ganz wild drauf.
In Blumentöpfen sitzen meine Ziegen auch mit Vorliebe, um die Erde rauszuwerfen. Habe schon überlegt, ob ich auf Seramis umsteige. Das werden sie auch rauswerfen, aber die Sauerei ist wohl nicht so groß.
Wie zahm sind eigentlich Eure Ziegen. Meine haben gar keine Angst, selbst wenn man eine Zentimeter vor ihnen steht, landen auf Schulter, Kopf und Rücken, aber auf die Hand gehen sie einfach nicht.

Viele Grüße

Jutta;)
 
Hallo Jutta,

Original geschrieben von Jutta
[B

Ich hätte da mal eine Frage. Dürfen Ziegen Papayas fressen und wie sollen die gegeben werden, mit Schale und Kernen oder ohne?
[/B]

Habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut.

Als Fütterhinweis steht hier zu Papayas :

- nicht essbare Schale entfernen
- halbieren
- Kerne entfernen

Reich an Provitamin A, Vitamin B1,B2,B5 und C.

Zur Karotte kann entwerder komplett gegeben werden, laut Hinweis nehmen einige Vögel jedoch lieber geriebene Karotten an.

Gruß,

Joern
 
Thema: Frage zur Ernährung

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
2.959
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.263
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.333
Jul_Welli
Jul_Welli
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.977
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Zurück
Oben