Frage zur Ernährung

Diskutiere Frage zur Ernährung im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage. Dürfen Ziegen Papayas fressen und wie sollen die gegeben werden, mit Schale und Kernen oder ohne?...

  1. Jutta

    Jutta Guest

    Hallo Leute!

    Ich hätte da mal eine Frage. Dürfen Ziegen Papayas fressen und wie sollen die gegeben werden, mit Schale und Kernen oder ohne?
    Und wie sieht es aus mit rohen Karotten? Habe da mal auf einer neuseeländischen Website gelesen, die dürfen nur gekocht gegeben werden.
    Wißt Ihr da Näheres?


    Viele Grüße
    Jutta:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saschi18m, 10. März 2003
    saschi18m

    saschi18m Guest

    hallo jutta, also das mit den papyas weiß ich nicht vielleicht kann da ein anderer weiter helfen. ich gebe Karotten immer roh. meine ziegen mögen die total gerne.


    Gruß Sascha
    :)
     
  4. Chris73

    Chris73 Guest

    alles roh

    Guck doch mal ins Ernährungsforum. Da findest Du viele Ideen und auch vieles überraschendes.

    Vögel dürfen fast alles essen, was Du auch isst: Gemüse und Obst alles ausser Avocado!!!!! Die ist giftig!

    Also ja zu Papaya! Auch Mango, Litschis, Beeren (z.Zt. z.B. tiefgekühlte Himbeeren), Kirschen, Melonen, Sellerie, Karotten, Bananen, Kiwi, Feigen, Paprika, Zwiebeln, Peperoni....

    Ausserdem Nudeln, Reis, Kartoffeln (aber das alles gekocht), Quark, Käse (ganz wenig, weil zu fett)....

    Du musst nur darauf achten, dass sie kein Salz (Nudeln etc deshalb salzlos gekocht), Alkohol, Koffein bekommen.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  5. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht mit Kartoffeln verwechselt?

    Karotten dürfen roh gegeben werden, gekocht werden die Vitamine glaub ich besser aufgenommen.

    LG
    Meike
     
  6. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen :)


    bei papayas kommt es auf die vorliebe der ziegen an..nehmen sie ihr futter lieber in die kralle?? dann schneide die papaja * samt kernen und gut abgewaschen auch mit schale* in würfel..an sonsten kannste sie auch halbieren ..oder kleine ringe davon schneiden ..meine ziegen fressen sie* wie auch alle meine anderen vögel aus den rosenköpfchen* ausgesprochen gerne..die kerne sind glaube ich unverdaulich...cyril* ziege* puhlt sie immer raus und versteckt sie irgendwo....warum auch immer FG
     
  7. shamra

    shamra Guest

    vielleicht versteckt er sie, damit neue nachwachsen???:0-
     
  8. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    @ shamra---hmmm könnte angehen FG

    CYRIL was machste da im Blumen Pott??
     

    Anhänge:

  9. shamra

    shamra Guest

    dumme frage papayas pflanzen.:D
     
  10. #9 Thomas196, 10. März 2003
    Thomas196

    Thomas196 Guest

    vielleicht will er dich auch einfach freundlich darauf hinweisen das du mal wieder putzen könntest:D
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Jutta

    Jutta Guest

    Hallo!

    Ich danke Euch für die schnelle Beantwortung meiner Frage, werde Paul und Paulinchen morgen das neue Menü mal vorsetzen. Ich bin eigentlich sicher, daß sie das mögen, denn sie mögen eigentlich alles, was ich ihnen vorsetze, sind ziemlich gefräßig:D
    Besonders mögen sie Erdbeeren, Brokoli, Kohlrabi, Birne und Physalis. Einmal in der Woche gebe ich Ihnen etwas Mozarellakäse, Paul ist da ganz wild drauf.
    In Blumentöpfen sitzen meine Ziegen auch mit Vorliebe, um die Erde rauszuwerfen. Habe schon überlegt, ob ich auf Seramis umsteige. Das werden sie auch rauswerfen, aber die Sauerei ist wohl nicht so groß.
    Wie zahm sind eigentlich Eure Ziegen. Meine haben gar keine Angst, selbst wenn man eine Zentimeter vor ihnen steht, landen auf Schulter, Kopf und Rücken, aber auf die Hand gehen sie einfach nicht.

    Viele Grüße

    Jutta;)
     
  13. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Hallo Jutta,

    Habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut.

    Als Fütterhinweis steht hier zu Papayas :

    - nicht essbare Schale entfernen
    - halbieren
    - Kerne entfernen

    Reich an Provitamin A, Vitamin B1,B2,B5 und C.

    Zur Karotte kann entwerder komplett gegeben werden, laut Hinweis nehmen einige Vögel jedoch lieber geriebene Karotten an.

    Gruß,

    Joern
     
Thema:

Frage zur Ernährung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Ernährung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...