Frage zur Farbmutation

Diskutiere Frage zur Farbmutation im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - :? Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Was für eine Farbmutation/Art ist mein Aga-Nachwuchs auf dem Foto. Der Vater ist naturfarbend grün...
H

HirschRudi

Neuling
Beiträge
20
:? Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Was für eine Farbmutation/Art ist mein Aga-Nachwuchs auf dem Foto. Der Vater ist naturfarbend grün und die Mutter ist blau und nun sind zwei Junge rausgekommen, die schon fast schwarz sind. Wie nennt man denn diese Farbmutation?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Lg
HirschRudi
 

Anhänge

  • P1020542.JPG
    P1020542.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 155
  • P1020543.JPG
    P1020543.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 156
diese Farbe nennt man mauve ;)
kommt meistens raus, wenn schon zuviel mit den Farben gespielt wurde.. sprich gezüchtet wurde mit immer anderen Farben grün und blau dan wieder kobalt usw..

Hier findest du auch Bilder von mauven Agas http://www.agaporniden.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi fabian, danke für die schnelle antwort. und diese farbe kommt bei der paarzusammenstellung zustande? die vorgängergenerationen hatten diesen farbschlag jedenfalls nicht.
 
Da müsstest du schon ein paar Generation zurück schauen können. Was meisten ja nicht möglich ist da die Vögel vom Züchter stammen..
Wenn du ein Wildfarbenes Aga hast, heisst es noch lange nicht das seine Eltern auch grün waren ;-)

Mauve gibt es meisten wenn in der Zucht keine klare Linie gefahren wird.
Sprich blau mit blau, grün mit grün wäre standart.. Soll heissen werden Wildfarbene Agas mit Blau gekreuzt, dan z.b die blauen Jungen wieder mit grün dan passiert es meistens das es mauve gibt..
leider ist diese Farbe unter den Züchtern nicht so beliebt

ach kannst es in etwa mit ein Kind vergleichen das auf einem Blatt alle Farbe verwendet,plötzlich hat es nur noch braun oder eben fast schwarz auf dem Blatt ;)

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waaaaaar die sehen ja schön (geil ;) ) aus. Und die will wirklich niemand haben?? Kann ich gar nicht glauben :)

Um gleich mal zu fragen was für ein blau hat mein Süßer? Türkis? Falls das hilft, er ist an der Burzeldrüse blau-lila
 
Hallo,
aus einer Verpaarung von wildfarbe X blau so wie Herr Hirsch angibt, können niemals mauvefarbene Jungvögel fallen, egal welche Spalterbigkeit vorliegt.
Das was Fabian 75 im letzten Posting schreibt ist ganz einfach falsch.
Anbei die Vererbung von wildfarbe X blau:

blau x blau =
100% blau

blau x wildfarben =
100% wildfarben/ blau

blau x wildfarben/ blau =
50% blau
50% wildfarben/ blau

wildfarben/ blau x wildfarben/ blau =
50% wildfarben/ blau
25% wildfarben
25% blau

wildfarben x wildfarben/ blau =
50% wildfarben
50% wildfarben/ blau


Um mauvefarbene Jungvögel zu bekommen müßte man z.B.folgende Verpaarung zusammensetzen:

dunkelblau x dunkelgrün/ blau =
25% dunkelgrün/ blau
25% dunkelblau
12,5% oliv/ blau
12,5% wildfarben/ blau
12,5% mauve
12,5% blau

In Ihrem Fall Herr Hirsch bei dunkelblauen Jungvögeln, dürfte Ihr Zuchtpaar dunkelgrün / blau X blau sein:

dunkelgrün/ blau X blau =
25% dunkelgrün/ blau
25% kobalt
25% grün/ blau
25% blau

MfG
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Shanntal@

denke auch nicht das deiner kobalt ist. Kobalt ist wenn die Flügelfarbe und die Bauchfarbe sich unterscheiden... Kobalt gibt es in allen blauen Farbrichtungen. pastel kobalt blau kobalt dunkelblau kobalt usw..
Müsste mich schwer iiren sollte ich was falsches erzählen..
Deiner wird ein normal blauer sein. Das Bild täuscht. Wo ich meine abgelichtet habe kam auch immer ein türkis dabei raus. In Natura waren sie aber blau..

Taranta55@

deine Theorie mag wohl stimmen, *bin mir zwar nicht sicher*
Lässt sich aber in der Praxis fast nicht umsetzten! Da müsste man schon Jahre mit x Generationen gezüchtet haben. So das man seinen Bestand in und asuwendig kennt. Ist aber bei uns Hobby Züchter/halter nicht möglich. Da werden Wildfarbe Agas verkauft, was man äusserlich ja auch nicht sieht. Waren aber generationen vorher blau drin. So ist deine Theorie in der Praxis eigentlich recht nutzlos ;)
ach ja viollete hast du vergessen :trost:

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabian 75,
Wollte eigentlich den von Ihnen sogenannten Hobby Züchter/halter nur helfen.
Aber wie mir wiedereinmal sofort bestätigt wird, werden Vererbungslehren die absolutes GRUNDWISSEN in der Agapornidenzucht sind, von sogenannten Hobby Züchter/halter hier angezweifelt.

MfG
Uli
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare!

Ich muss da aber doch nochmal nachhaken: diese Farbmutation mauve bedeutet, dass der Vater (er sieht wildfarbend grün aus) nicht reinerbig wildfarbend ist?

Oder noch eine andere mögliche Theorie: Mein Vater hatte vor einiger Zeit während meiner Abwesenheit die Pflege der Volieren übernommen und berichtete mir, dass wohl durch ein "Missgeschick" die Rosenköpfchen mit den Pfirsichköpfchen vermischt waren. Kann es sein das die Jungtiere auf dem Foto nun Mischlinge sind oder sind das echte PK geworden? Denn wenn das ein Fehltritt war könnte ich mir vielleicht auch eher erklären wie die Farbe zustande gekommen ist.

Sind denn mauve-Vögel selten, schwer zu züchten und auch in der Anschaffung teurer? Wer kennt denn einen mauve-Züchter?

Recht herzlichen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo,

mir sieht das absolut nicht nach einem Mischling aus. Reinrassiges Schwarzköpfchen!

Den Crahskurs in Vererbungslehre finde ich sehr interessant, danke Uli!
Aber sowas ist wohl nur anwendbar, wenn man auch die vorherigen Generationen
genau kennt. Ansonsten wird es wohl ein Rätselraten bleiben, oder?

Sind denn mauve-Vögel selten, schwer zu züchten und auch in der Anschaffung teurer? Wer kennt denn einen mauve-Züchter?
Was heißt selten? Nein, eher nicht! Das einzigste was selten ist, sind Vögel in entsprechender Qualität.
 
Genau Riachrd :zustimm:

dem kann ich nur bepflichten!
Unser Züchter Verien hat ein Spruch gedichtet. Nicht zu ernst nehmen.

Wer zuviel mit den Farben spielt, wird mit mauve "bestrafft"

Ich wollte an Hand meines Beispiel auf die einfache Version nur sagen wird zuviel mit den Farben gespielet kommt früher oder später mauve dabei raus..
Die Theorie von Ueli ist sicher richtig und intressant,ist aber noch lange keine voraussetztung für die Agazucht, für Profie Züchter ja für Hobby züchter nein..
Auch denke ich das es sich um Schwarktköpfchen handelt, du redest von Pfirsichen? Kannst du das Bild mal etwas grösser reinstellen?

Ich muss da aber doch nochmal nachhaken: diese Farbmutation mauve bedeutet, dass der Vater (er sieht wildfarbend grün aus) nicht reinerbig wildfarbend ist?

genau so ist es, dein Wildfarbenes muss spalterbig sein..
 
Hallo Richard,
nein es ist kein Rätselraten, denn wenn bei einem Zuchtpaar ein Partner wildfarbig ist ( unabhängig in welcher farbe er spalterbig ist und für alle Ungläubigen es spielt auch keine Rolle was Generationen vorher eingekreuzt wurde) kann nie ein mauvefarbiger Jungvogel fallen da er ja zwei dunkelfaktoren hat, sondern nur ein jungvogel mit einem dunkelfaktor, also z.B. dunkelblau oder dunkelgrün.

Für Herrn Hirsch,
Mauve ist eine Farbe bei Schwarzköpfchen wie jede andere auch, solche Vögel sind halt nicht jedermanns Geschmack. Der Preis für mauve Schwarzköpfchen ist etwa der gleiche wie für blaue, bei manchen Züchtern ist er meistens sogar noch billiger.

Für Fabian 75,
Eine Spalterbigkeit sieht man äußerlich keinem Vogel an, egal ob man Hobby- oder Profizüchter ist, kann man aber feststellen durch Kontrollverpaarungen, dazu muß man sich aber wenigsten mit dem Grundwissen der Vererbungslehre einigermaßen auskennen.
MfG
Uli
 
Taranta55 schrieb:
Für Fabian 75,
Eine Spalterbigkeit sieht man äußerlich keinem Vogel an, egal ob man Hobby- oder Profizüchter ist, kann man aber feststellen durch Kontrollverpaarungen, dazu muß man sich aber wenigsten mit dem Grundwissen der Vererbungslehre einigermaßen auskennen.
MfG
Uli

Morgen Uli

das habe ich auch nirgends behauptet ;) im Gegenteil meine Worte..
aber danke für deine kleine Lehrstunde in veerbungslere..
 
ach ja was ich noch fragen wollte!
Was heisst für dich eine Kontrollverpaarung?
Ich sehe es so, du nimmst ein paar stellst es zusammen und wartest was es gibt, richtig soweit oder?

Was ist danach mit den Jungtieren sollten die Kücken nicht so sein wie du es gerne möchtest? Grugel umdrehen oder so schnell wie möglich weiterverkaufen!? Und genau solche Vögel sind es meistens die als reinerbig Wildfarben verkauft werden dabei sind sies gar nicht.

So sehe ich das ganze unter euch "Profie" Züchter!
Mir als Hobby Züchter ist es egal was für eine Spalterbigkeit rauskommt. Ich erfreue mich an jeder Farbe die endsteht, ohne das ich mich nun in die Farbleere einarbeiten muss. Den ich gehe auch nicht an Wettkämpfe usw. Ich züchte zu meiner Freude an den Vögel und nicht für irgend einen Preis oder Geld.. Auch werden meine Vögel nicht als reinerbig verkauft..

Bitte beziehe das ganze jetzt nicht auf dich!
Ich halte nichts von solchen Kontrollverpaarungen. Im nächsten Jahr wird im besten Fall das Paar das sich eigentlich gefunden hat, wieder auseinader gerissen und neu verpaart *toll* :zustimm: :(

aber egal jedem seine Art zu züchten, ich bin kein Freund von sogenannten Showzüchtern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst für dich eine Kontrollverpaarung?

Es müsste sich um eine Rückverpparung handeln, z.B. Tochter x Vater.

Das die daraus resultierenden Küken umgebracht werden, bezweifle ich.
 
Richard schrieb:
Es müsste sich um eine Rückverpparung handeln, z.B. Tochter x Vater.

Das die daraus resultierenden Küken umgebracht werden, bezweifle ich.

Richard verstehe ich jetzt nicht ganz! Wie meinst du dies mit der Rückverpaarung?

Gruess
 
Thema: Frage zur Farbmutation

Ähnliche Themen

Mirjam
Antworten
3
Aufrufe
4.558
Sittich112
Sittich112
F
Antworten
4
Aufrufe
1.125
Fabian75
F
Jenna
Antworten
1
Aufrufe
678
hjb(52)
H
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben