Frage zur Farbmutation

Diskutiere Frage zur Farbmutation im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - :? Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Was für eine Farbmutation/Art ist mein Aga-Nachwuchs auf dem Foto. Der Vater ist naturfarbend grün...
Hallo,
es ist schon abenteuerlich was sich manche Forennutzer so über andere Forenteilnehmer/Agapornidenzüchter, die Sie noch nicht einmal kennen, zusammenreimen.
Deshalb habe ich auch nur so wenige Antworten auf meinem Konto.
Nur noch eine Antwort:
(Nicht persönlich und auf keinen Fall Ernst nehmen)
Vielleicht mache ich nicht Gurgel umdrehen, sondern an Vogelspinnen verfüttern.

MfG
Uli
 
Richard schrieb:
Hallo Fabian,

Rückverpaarung = Kontrollverpaarung!

auf gut deutsch Innzucht? na toll..

Vielleicht mache ich nicht Gurgel umdrehen, sondern an Vogelspinnen verfüttern.

:zustimm: immer noch besser als die Gurgel um zudrehen. So wäre der "natürliche" Kreislauf wieder geschlossen. Das schwächste fällt einem andern zum Opfer ...

na ja wollen wir mal nicht vertiefen ;)
 
Jetzt möchte ich auch nochmal was schreiben :-)

Fabian: Leider ging das mit den Fotos hier nicht größer, weil die Dateianhanggröße doch beschränkt ist. Wie soll ich die Bilder dann größer hier einstellen? Ich musste sie ja verkleinern extra.

Und dann würde ich noch gerne wissen, wie man denn nun feststellt, ob mein Nachwuchs tatsächlich reinrassig ist? Sicher bin ich mir, dass die Mutter eine blaue Pfirsichköpfchenhenne ist. Denn in der PK-Voliere hängt ja auch der Nistkasten. Nur ob ein Rosenköpfchen nun als Vater (durch das Versehen meines Herrn Papas) in Frage kommt (was ja eigentlich reinerbig naturfarbend sein sollte, aber wie ich hier ja nun hörte das ja dann nicht sein kann)?

Und noch eine Frage: Wo und wie habt Ihr Euch das Wissen über die Vererbungslehre und das ganze angeeignet? Kann man dazu Kurse belegen oder ist das Erfahrungsaustausch von Züchtern?
 
HI HirschRudi,

HirschRudi schrieb:
:? Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Was für eine Farbmutation/Art ist mein Aga-Nachwuchs auf dem Foto. Der Vater ist naturfarbend grün und die Mutter ist blau und nun sind zwei Junge rausgekommen, die schon fast schwarz sind. Wie nennt man denn diese Farbmutation?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Lg
HirschRudi

diese Farbmutation nennt man mauve!
 
Hallo Hirschrudi,

wie sah deine Henne denn aus?

so

http://home.datacomm.ch/atartari/Cliparts/blau.jpg

oder so
Quelle: www.agaporniden.de
http://www.agaporniden.de/pfirische.jpg

bei mir gabs aus einer Pastel Hellblauen Henne
http://home.datacomm.ch/atartari/personata/pasthellblau.htm
X Kobaltblau hahn,
http://home.datacomm.ch/atartari/personata/kobalt.htm
1 kobalt und eins Pastel kobalt.. Quelle Bilder http://home.datacomm.ch/atartari/mutationen.html
Meine sind momentan eh noch in der Ruhe Phase. Hänge erst ENde Juli Kästen rein wenn überhaupt dieses Jahr..

gruess Fabian

Ps: kannst mir das Bild mal senden, dan werde ich es bessere rein stellen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also die Mutter der Jungtiere sieht so aus wie der Aga auf dem unteren Bild ganz links aussen! Da bin ich mir 100%ig sicher; und das wird doch wohl ein PK sein oder?

Das Bild habe ich Fabian mal direkt geschickt.

Ausser den 2 JV die mauve sind kam noch eines in kobalt raus und eines in grün; bei der Brut davor waren 3 JT gründ und eines in einem verwischten gelb.

Finde das ja alles merkwürdig mit der Vererbungslehre.
 
Hallo,

möchte noch etwas zur Kontrollverpaarung sagen.

Kontrollverpaarung ist nicht gleich Rückverpaarung.

Wenn ich z.B. 2 grüne Schwarzköpfchen nehem, die beide spalt in blau sind, fallen ja auch blaue jungvögel. Die wildfarbenen sind zum Teil spalt blau oder aber auch eben nicht. (Daher nennt man alle jungvögel auch kann spalter) Wenn ich so einen "kann Spalter" nehme und Ihn mit einem andern blauen Vogel verpaare ist das eine Kontrollverpaarung. Wenn der grüne Vogel spalt ist müssen bei dieser Verpaarung 50% blaue Vögel fallen. (Man sollte zur sicherheit aber besser 2 Bruten machen).

Ihr seht das bei einer Kontrollverpaarung die Vögel nicht miteinander verwandt sein müssen.

Rückverpaarungen werden meistens nicht zur Kontrolle gemacht, sondern um eine "vielleicht" neue Mutation zu festigen, bzw. um Farb Hähne zu züchten. Kommt bei geschlechtsgebundenen Vererbungen vor.

Also bitte nicht Kontrollverpaarung leichtfertig mit Rückverpaarung gleichsetzen.

Außerdem muß ich Uli recht geben, die Vererbungslehre ist nicht ganz einfach und man sollte wenigstens über Grundkentnisse verfügen.

Bei mauve handelt es sich um eine Intermediäre Vererbung. Diese Vererbung beeinflußt die Tiefe eines Farbtons und wird durch die Verpaarung Dunkler Farben erziehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder

Hallo zusammen

hier nun die Bilder von HirschRudi. Er hat nur PfirsichKöpfchen udn Rosenköpfchen!!!
Sehr seltsam, wer kann sich diesesn Phenomen erklären!
Die zwei ersten Jungen sehen für mich nach SK's aus. Und das dirtte nach einem MIx von SK und RK... kann sich das jemand vorstellen! Könnte es sein das die Henne fremt gegangen ist! Kann durch eine Zweitverpparung ein Ei von einem anderen Hahn befruchtet sein ist dies möglich?

So hier die Bilder.. wie gesagt sollen alles geschwister sein *grübel*
 

Anhänge

  • P1020566.JPG
    P1020566.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 65
  • P1020568.JPG
    P1020568.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 89
  • P1020570.JPG
    P1020570.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HirschRudi schrieb:
Hi,
also die Mutter der Jungtiere sieht so aus wie der Aga auf dem unteren Bild ganz links aussen! Da bin ich mir 100%ig sicher; und das wird doch wohl ein PK sein oder?

ich kann zwar das foto links aussen nicht sehen, aber vielleicht können wir mal klären das du schwarzköpfchen (SK) und nicht Pfirsichköpfchen (PK) hat. denn die jv sind eindeutig Schwarzköpfchen von Pfirsichköpchen kann ich da nichts erkennen!!!! rudi, vielleicht kannst du mal fotos von den av reinstellen

anbei ein foto von Pfirsichköpchen in mauve wildf und blau,
die mauve und blauen pk sind im gegensatz zu den sk weiß oder hellgrau im gesicht und nicht schwarz :+klugsche
http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_3789.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_3790.jpg

Fabian75 schrieb:
Kann durch eine Zweitverpparung ein Ei von einem anderen Hahn befruchtet sein ist dies möglich?

kann ich mir schon vorstellen, die 0,1 muss ja öfters beflogen werden, dass alle eier befruchtet sind. und wenn sich da ein sk mit einem rk abgewechselt hat kommen reinrassige und mix raus. klinkt für mich logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön geoigl :zustimm:

danke für die Bilder, das sind doch reinrassige PK's :zwinker:

Wäre es evt auch denkbar das Rudis Pks? nicht reinrassig sind, sondern mal ein SK drin war? Dachte aber Mischlinge sein meistens nicht fruchtbar ?
Rudi sagt er hätte ganz sicher Pks

keine Ahnung auf alle Fälle sind es für mich auch keine PK's

Ps: er meint dieses Bild, und wenn seine Henne wirklich so aussieht muss es sich schon um ein PK handeln *hhmm grübel*

http://www.agaporniden.de/pfirische.jpg
 
Fabian75 schrieb:
Wäre es evt auch denkbar das Rudis Pks? nicht reinrassig sind, sondern mal ein SK drin war? Dachte aber Mischlinge sein meistens nicht fruchtbar ?
Rudi sagt er hätte ganz sicher Pks

ja aber, dass das SK jetzt so durchschlägt, kann ich mir nicht vorstellen.

@RUDI ein foto von den altvögel muss her!!!
 
also nochmal zur aufklärung: die 0,1 AV ist eine Pk, jedenfalls als solche erworben und auch identisch mit dem foto von fabian.

ich habe auch auch SK, also theoretisch auch möglich das ein SK mit eingemischt ist bei den jungen, aber die mutter ist defintiv als PK anzusehen. nur durch den dummen zwischenfall, den mein herr vater doch verursacht hat, sind die vögel in den volieren durcheinander gekommen und somit könnte es ja sein das sowohl ein SK als auch ein RK die PK henne getreten hat.

meines erachtens sehen die jungtiere auch wie SK aus, aber es wundert mich halt das die mutter ein PK ist - ob in der mutter vielleicht mal ein SK mit eingekreuzt war?

ich versuchte mal ein foto von der PK mutter zu machen und einzustellen. alles sehr spannend
 
Thema: Frage zur Farbmutation

Ähnliche Themen

Mirjam
Antworten
3
Aufrufe
4.558
Sittich112
Sittich112
F
Antworten
4
Aufrufe
1.125
Fabian75
F
Jenna
Antworten
1
Aufrufe
678
hjb(52)
H
G
Antworten
16
Aufrufe
342
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben