Frage zur Geschlechtsbestimmung bei Jungvögeln

Diskutiere Frage zur Geschlechtsbestimmung bei Jungvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Nachwuchs kommt allmählich in die Jugendmauser und im Nachwuchskäfig (wenn ich es so nennen darf):zwinker: kommen allmählich...
P

Poldi

Mitglied
Beiträge
99
Hallo,
mein Nachwuchs kommt allmählich in die Jugendmauser und im
Nachwuchskäfig (wenn ich es so nennen darf):zwinker: kommen
allmählich Streitereien auf. 2 der JV habe ich schon einzeln setzen
müssen, da sie sehr aggressiv gegenüber den anderen waren. Die beiden
fangen gerade ihr Singstudium an und singen oft mit den alten Hähnen etwas
mit.
Zu meiner Frage:
-ist die Tendenz gegeben, wenn immer der Gleiche Stress verursacht das es
ein Hahn sein könnte? Zudem singen die Streitmacher wenn sich alle Hähne
zum Singen einstimmen leise und etwas quirlig mit. (müssen ja noch
lernen:zwinker:)
-oder muss ich noch 3 Monate warten bis die Geschlechter zu unterscheiden
sind?
Viele Grüße, Poldi
 
Ob es da eine "Faustformel" für gibt weiß ich nicht. Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind aber: solange die Küken noch nicht geschlechtsreif sind, lässt Aggression nicht auf ein Geschlecht schließen. Auch Hennen können zickig sein.
Und: das "leise Mitträllern" ist auch kein sicheres Indiz. Ich habe gerade erst einen letzjährigen "Hahn", welcher immer, auch minutenlang, leise trällerte, auch alleine, als Henne entlarvt, als "er" ein Ei legte und mit der Brut begann.
 
Die "Positur", die junge Hähnchen schon beim studieren einnehmen verrät sie als späteren Hahn. Hennen, egal welchen Alters trällern ohne sich durchzustrecken. Das ist zumindest meine Erfahrung nach einigen hundert Hähnen.
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Komisch ist auch, das die jenigen JV die zicken, eher nach dem Hahn von der Farbe kommen.
 
Thema: Frage zur Geschlechtsbestimmung bei Jungvögeln
Zurück
Oben