Frage zur Größe der Voliere und des Schlafplatzes??

Diskutiere Frage zur Größe der Voliere und des Schlafplatzes?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle erfahrenen Zebrafinkenhalter, ich habe gestern eine "kleine" Voliere für meine Zebris bekommen. Der Gitterabstand liegt bei ca. 1...
S

Snowy+Galahad

Guest
Hallo an alle erfahrenen Zebrafinkenhalter,

ich habe gestern eine "kleine" Voliere für meine Zebris bekommen. Der Gitterabstand liegt bei ca. 1 cm. Die Voliere ist auf Rollen. Die Maße sind: Höhe 130 cm ohne Füße / Breite 85 cm / Tiefe 50 cm. Ist die Voliere ok, oder doch zu groß??? Die kleinen sehen da irgendwie verloren drin aus. Obwohl sie, seitdem sie in der Voliere sind, nicht mehr so rum flattern wenn ich Futter oder Grünzeug gebe. Fühlen die sich jetzt sicherer?
Die sind ja auch alle selbst in die Voliere geflogen. Habe den alten Käfig so daran gestellt, das die Türen aneinander waren (also auf natürlich). Zuerst flog eines der Babys rüber, dann Galahad, danach Snowy und dann die anderen zwei Babys. Als ob die richtig Spass an der Voliere haben.

Zum Schlafen habe ich jetzt eine Holzbrücke angeboten. Ziemlich weit oben, wobei ich darüber künstliche Efeuranken (also auf dem Käfig) drapiert habe, so als Schutz. Das Nest habe ich noch drinnen, da die Babys noch zwischendurch oft drinnen sind. Ab wann sollte ich das Nest denn ganz raus nehmen??
Und reicht der Schlafplatz aus Holzstangen (die sind aneinander gereiht) aus??

Bin ja erst seit November Besitzer der niedlichen Zebris (sind mir zugeflogen), und habe noch nicht allzuviel Ahnung von ihnen.

Dies ist das zweite Gelege gewesen von den Zebris. Und ich denke es reicht auch. Die beiden Zebris aus dem ersten Gelege (zwei Weibchen) sind ja bei meinem Bekannten.

Vielen Dank für Antworten schon mal im Voraus.
 
eine voliere kann nicht zu groß sein.
mache alle nistgelegenheiten raus.
soweit ich verstanden habe, hast du jetzt 5 vögel drin? wie sieht die geschlechterverteilung aus? 5 ist eine äußert ungünstige zahl, und mit der zeit könntest du probleme kriegen.
 
Geschlechterverteilung???

Danke für deine Antwort!

Also wie die Geschlechterverteilung aussieht weiß ich noch nicht. Die drei Babys sind ja erst seit drei Tagen aus dem Nest raus. Wenn ich tippen würde, so würde ich die Weiße als Weibchen einstufen. Aber welches Geschlecht die beiden dunklen haben???????????
Ab wann bilden sich denn die Wangenflecken bei den Männchen aus?

Und was mache ich mit den Kleinen? Soll ich noch einmal Nachwuchs zeugen lassen, damit ich auf eine gerade Zahl ( also gleicher Anteil an weiblichen und männlichen Zebris ) komme????

Viele Grüße von den Zebris und dem Bordercollie
 
Buchkauf ist also auch angesagt.
Dort kann man diese Grundinformationen zur Haltung, Zucht und Mauser nachlesen.
Etwa mit 6-8 Wochen.
 
:bier: Hallo Snowy+Galahad :zwinker:

Und was mache ich mit den Kleinen? Soll ich noch einmal Nachwuchs zeugen lassen, damit ich auf eine gerade Zahl ( also gleicher Anteil an weiblichen und männlichen Zebris ) komme????

Verpaarung von Geschwister ist nicht gut, Inzucht ist bei allen Tieren weniger Vorteilhaft.
Es kann hierbei zu Probleme bei den Nachkommen des Geschwisterpaares kommen.

:0- :zwinker: :0-
 
Ich möchte hier echt kein Spielverderber sein, aber wenn ich hier lese das ein käfig mit einer Grundfläche von 85*50 schon mit 5 Tieren besetzt ist und der gedanke zum weiteren nachwuchs im raum steht wird mir ganz anders! :+klugsche
 
Also jetzt mal halblang!

1. Ich habe freundlich ein paar Fragen gestellt. Und ich habe auch alles angegeben was notwendig war um eine Antwort zu geben (falls jemand Ahnung hat und lesen kann). Allerdings bezweifel ich das hier bei einigen!

2. Ich habe NICHT vor Inzucht bei den Zebris zu verbreiten. Meine Frage bezog sich auf das Elternpaar, und ob DIESE jetzt noch einmal nachlegen sollen. Und nicht die Babys, welch ein Quatsch! Und ich bin auch nur auf die Frage gekommen, da mir ja von "fachlicher" Seite die Info geschrieben wurde, das eine ungerade Zahl schlecht wäre, und ich damit Probleme bekomme.

3. Volierengröße!
Also ich glaube mit der Grundfläche von 85x50, und einer Höhe von 130 könnten da noch locker 3 Zebris beikommen. Habe mittlerweile schließlich noch woanders Info eingeholt. Ich bezweifel auch, dass viele Zebris in ihrem Leben überhaupt eine Voliere zu Gesicht bekommen. Zudem hatte ich auch angegeben, dass ich eigentlich den Bestand nicht vergrößern wollte, und dementsprechend Schlafbrettchen etc. besorgt habe. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil!

Alles in allem bin ich hier von diesem Forum mehr als nur enttäuscht. Zuerst werde ich hier für vollkommen blöd gehalten, dann werden meine Einträge nur unzureichend gelesen, und es kommen dumme Antworten.
Ehrlich gesagt, ich weiß das ich alles für meine "Viecher" tun würde, und dementsprechend lass ich mir auch nicht durch solche Antworten die Laune verderben!!! Zudem gibt es noch andere Stellen wo ich genügend Info erhalte. Schließlich habe ich seit ca. 20 Jahren Tiere ( Gerbils, Hunde und Katzen), wobei alle gesund, munter und glücklich waren/sind!

Dafür dass mir die Zebris zugeflogen sind (jemand hat hier in der Nähe seine Gartenvoliere geleert= Tür auf und Zebrafinken und Kanarienvögel einfach frei gelassen) und ich mittlerweile sogar diese große Voliere in meiner Wohnung stehen habe, und das obwohl ich niemals Vögel haben wollte ( hätte mir mit Absicht niemals welche gekauft )geht es den Zebris wohl mehr als gut. Wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehme, dann auch bis zu dessem Lebensende!!!!!!!!!!! Getreu nach meinem Motto: Erst mein "Viehzeug" und dann ich!
Und um weitere Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ich Viehzeug oder so schreibe, so ist dies liebevoll gemeint.

Ich bin immer für mein "Viehzeug" da. Aber in diesem Forum nimmermehr!
 
Entscheidend ist die Grundfläche, nicht die Höhe, daher ist mit 4 maximal 6 Vögeln der Platz ausgereizt.
Wohl gemerkt, wenn keine Zuchtabsichen bestehen, also auch keine Nistgelegenheiten vorhanden sind.
Wir orientieren uns bei der Haltung und Zucht nicht nach Geflogenheiten des Vogelbesatzes in den Verkaufskäfigen der "Zoofachgeschäfte".
Wenn du nur deine eigenen Haltungsmethoden bestätigt haben wolltest, wieso hast du dann nachgefragt?
Säugetiere als Vergleich zur Vogelhaltung heranziehen zu wollen, halte ich für recht gewagt.
 
Hi :zwinker:

Gut gebrüllt Löwe. :zustimm:
Nützt nur nichts, Sachlichkeit ist praktischer. :D

Das mit der geraden Zahl stimmt schon.
Wenn man Männchen und Weibchen zusammen hält, dann ist es ratsam keine Möglichkeiten zum brüten geben (zumindest wenn Nachwuchs nicht erwünscht ist).
Schlafbrättchen können zusammen mit Nistmaterial ebenfalls zum Nestbau und zur Brut anregen. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo Snowy+Galahad!
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ein bißchen weiter, bin nämlich-genau wie Du- an Weihnachten unfreiwillig zu einem entflogenen ZF gekommen. Da schnell ein Partner und ein Käfig her mußte, haben wir im Baumarkt einen von der gleichen Größe wie Deiner ist, gekauft "Da können Sie locker 10 Vögel unterbringen". Hmmm... wir hatten da zwar erst 2 Vögelchen drin, aber aus ihrem Verhalten wurde ganz schnell klar, daß dieser Käfig eher als Startübungsplatz für die NASA als für Vögel geeignet ist *g*. Sie sind eigentlich immer nur von Stange zu Stange gehüpft, sich dabei gedreht, wieder zurück usw. Nach einigen Tagen hatte das schon fast was Tick-artiges. Hoch/runter sind sie eigentlich nur zum Fressen und im Sand herumpicken geflattert. Wir haben jetzt eine ziemlich breite Voli an eine Zimmerrückwand gebaut. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sich das Verhalten der Vögel seitdem verändert hat. Sie drehen jetzt richtige Runden, fliegen hintereinander her (wie Fangen spielen), das Flügelgeräusch ist ganz leise geworden (war anfangs eher so ein "Klatschen). Sie sind den ganzen Tag super geschäftig unterwegs. Inzwischen sind es ja 3 Paare, außer dem Zugeflogenen alle vom Zoohandel. Auch ihr Aussehen hat sich verändert, Gefieder ist glatter, Schnäbel glänzen mehr. Sogar das Zugeflogene, welches offenbar einen "Haltungsfehler" hat (rechtes Bein bißchen seitwärts gestellt) und anfangs fast nur auf der Stange "lag" sitzt jetzt öfter mal mit gestreckten Beinen.
Natürlich ist es nicht in jeder Wohnung möglich, eine riesige Voli zu bauen. Aber vielleicht könntest Du den Käfig wieder verkaufen und stattdessen einen eher breiten nehmen, der ein bißchen waagerechte Flugbahn hat.

Geh mal davon aus, daß Dir und Deinenmit den Antworten auf Deine Frage doch geholfen werden soll, auch wenn`s manchmal mit bißchen herbem Charme :p rüberkommt!
Liebe Grüße,
Ele
 
eifach genial, da hat sich wohl jemand selber ins Out befördert!
Du kannst doch sagen wenn du hier nur lob für deinen großartigen Käfig haben willst! Als mindestmaß für ein Paar gilt 80*50 und du glaubst die 5cm mehr machen so nen unterschied, dann dann viel spaß!
Es war hald nur ein fehler mal wieder an die Tiere zu denken und deren leben zu verbessern aber da läuft man bei dir anscheinend gegen ne Wand!
Also dann viel spaß beim blättern im Gu Ratgeber!
 
Klappt ja doch mit vernünftigen Antworten!

Hallo Ele1,

danke für deine Antwort.
Das mit der Breite des Käfigs leuchtet mir schon ein. Deswegen wollte ich ja aúch dringend einen neuen Käfig haben (hatte vorher nämlich einen B/T/H mit den Maßen 60x35x59). Wie schon erwähnt war es ja die liebe Snowy, welche mich als Besitzer ausgesucht hat, und mir regelrecht in die Arme flog. Und sie soll es ja auch gut bei mir haben, samt ihrer Familie. Nun sind in der heutigen Zeit leider Jobs rar gesäät, und Arbeitslose gibt es zu viele. Und ich gehöre ebenfalls zu denen. Da mir aber meine Tiere über alles gehen, bin ich gerne bereit dafür auch einiges auszugeben. Allerdings geht dann nun einmal nicht alles auf einmal. Zudem habe ich ja noch meinen vierbeinigen Prinzen, der natürlich auch alles haben soll was er braucht.
Deswegen war ich bei der Voliere jetzt so happy, da ich da supergünstig ran gekommen bin.
Die Zebris haben aber voll Spaß darin. Ich durfte heute sogar eines von den Babys streicheln. Bin super glücklich gewesen. Wollte frisches Futter rein hängen, und da flog es zur Stange, direkt neben meine Hand. Dann habe ich ganz vorsichtig den Finger ausgestreckt und es ganz zärtlich am Bauch und am Hals gestreichelt. Das hat voll gegen gehalten. Süüüüüüüüüüüüüüss!!!!!!
Ansonsten fliegen die aber ganz gut in der Voliere rum. Habe Haselnusskorkenzieher- und Haselnusszweige drinnen. Oben sind sie jeweils an den äußersten Kanten, da ich die Futterbehälter rechts an die Voliere angebracht habe, und links die Schlafbrettchen. Somit ist die Strecke dazwischen nur mit fliegen zu bewältigen. Nach unten habe ich den Korkenzieherhaselnuss schräg befestigt. Da haben die super Spaß an den Windungen und hüpfen und klettern da rum. Also fliegen sie oft nach unten und wieder hoch. Auf dem Boden sind sie auch oft. Und wie schon in einem vorigen Beitrag von mir erwähnt, sind sie jetzt alle ziemlich relaxed wenn ich nun Futter und Wasser wechsel.
Mehr von den süssen möchte ich nicht haben. Mal schauen was aus den Babys wird (also geschlechtsmäßig). Wäre schön wenn sie sich alle vertragen und ich sie so behalten kann.
Und eine andere Voliere ist nicht ausgeschlossen, aber dafür muss ich erst einmal wieder etwas ansparen. Denn dann brauche ich ja auch andere Möbel wegen dem Platz. (Habe nur eine 2 1/2 Zimmerwohnung, und mein Wuffi hat 2 Körbchen 1,20x0,80 und 1,00x0,70 die reichlich Platz brauchen). Und bis dahin geht es ihnen in der jetztigen Voliere wohl gut genug!

Vielen Dank also nochmals für deine Antwort.
Snowy & Galahad mit Nachwuchs, und dem Prinzen mit meiner Wenigkeit
 
Thema: Frage zur Größe der Voliere und des Schlafplatzes??

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.669
Manfred Debus
Manfred Debus
V
Antworten
2
Aufrufe
19.890
Cyano - 1987
C
Fleckchen
Antworten
29
Aufrufe
4.465
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben