Frage zur Haltung mehrerer Kanarien und Gesang

Diskutiere Frage zur Haltung mehrerer Kanarien und Gesang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Von Kanarien habe ich nicht so die AHnung und kaum Erfahrung. Mein Vater hatte immer welche und früher auch gezüchtet. Aber ist eben...
M

Malik

Guest
Hallo.

Von Kanarien habe ich nicht so die AHnung und kaum Erfahrung. Mein Vater hatte immer welche und früher auch gezüchtet. Aber ist eben noch vom alten Schlag.

Ich habe ihm für seinen gelben Sänger zu Weihnachten eine kleine Zimmervoliere geschenkt. Theoretisch könnte da jetzt noch ein Vogel rein. Ich weiß, dass Kanarien nicht so unbedingt einen Partner brauchen wie Wellis, aber mein Vater sagt wenn noch einer dazu kommt, singt der Hahn nicht mehr so gut. Zieht seine Touren nicht durch.

Ist das richtig?
 
Nein, das ist Aberglaube. Wenn Du jetzt neben mir sitzen würdest, würde Dir das sofort klar werden. Ich habe hier einige Kanarien sitzen und mir klingeln gerade so derartig die Ohren, weil einer der Timbrados einen solchen Lärm produziert. Und der zieht seine Touren durch! Du kannst den Schreihals im übrigen gerne haben!! ;-)

Die singen auch in Gruppen. Der Aberglaube, sie würden in Gemeinschaft nicht mehr oder weniger, schlechter singen, ist mir völlig unverständlich. Ich mache eher die Beobachtung, dass sie, wenn sie eine Dame zu beeindrucken haben, sich bzgl. Gesang besonders ins Zeug legen. Macht auch Sinn, oder?
 
Klar, aber wie gesagt habe ich kaum AHnung von Kanarien. Mein Gewissen ist aber erstmal beruhigt, weil der kleine jetzt nicht mehr in einem 60cm-Käfig sitzt, sondern mehr Platz hat in einer kleinen Voliere.
Es ist zwar so eine von vielen verhasster "Turm", aber der ist erstens innen genauso lang wie der Käfig vorher (und auch jetzt so breit) und er hat auch nach oben und unten etwas zu erkunden. Das ist auf jeden Fall besser als ein Käfig.

Und für den Preis, wofür ich sie erstanden habe kriegt man nichtmal einen Minikäfig :)
 
Wenn da drin nicht mehr als 1 Paar gehalten wird, ist es ok. Für eventuellen Nachwuchs muß man dann Alternativ-Möglichkeiten finden.
 
Hallo Sigrid,hallo Malik.Tut mir leid Sigrid wenn Dir da nicht recht geben kann .Maliks Vater hat vollkommen recht denn der Hahn wird seine Touren nicht mehr durchsingen.Er wird versuchen seinen neuen Miteinwohner (wenn er ihn nicht bekämpft) an Lautstärke zu übertreffen und lauter und schriller singen . Das ist kein Aberglaube sondern sind einfach Erfahrungen von Gesangskanarienzüchtern.Das beste Beispiel hast Du selbst mit Deinem Timbrado,auch da will es jeder Hahn besser können.
Noch schöne Feiertage-Lg Heinrich
HP i.Profil
 
Das hab ich mir auch gerade gedacht. Dass die Qualität wohl leiden wird. Allerdings stimmt es nicht, dass Hähne, wenn sie eine Henne haben, für immer und ewig zu singen aufhören. Das ist es ja gerade, was viele glauben und das stimmt nun wirklich nicht.
 
Naja, da Kanarien ja keinen Partner dringen brauchen wie Papageienvögel isses ja ok. Der Hahn hat die Kleinvoliere schon gut angenommen. Fliegt hin und her, auch zum Boden und pickt Sand und singt auch schon wieder.
Auch wenn es "nur ein Turm" ist, die neue Behausung sind seine Lebensumstände arg verbessert worden. Ihm geht es gut und er muss keine hin- und herhüpfende Singmaschine sein.
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass selbst fest verpaarte Hähne durchaus kräftig und andauernd singen. Ihn nur aus dem Grund einzeln zu halten, ist Blödsinn.
Gönn deinem Vogel also ruhig eine Partnerin
 
hallo malik -dein vater hat recht - wenn gesangshähne gemeinsam in einem käfig sitzen - stören sie sich gegenseitig -der gesang wird darunter leiden - keiner von beiden zieht seine touren durch - mfg
 
Ich kann nur bestätigen, dass Kanarien-Kerle auch singen wenn sie paarweise gehalten werden. Allerdings sollte die Behausung schon groß genug sein damit sich das Paar aus dem Weg gehen kann.
 
Hallo,es geht doch nicht darum ob er noch singt (das wird er sicherlich) sondern wie Maliks Vater meint das er nicht mehr so gut singt und seine Touren nicht durchzieht.
Ich denke das er wie auch Terzel meint damit recht hat.
Wünsch Euch allen guten Rutsch und falls Ihr zum singen kommt,--zieht kräftig durch ---
Gruß Heinrich
Hpi.Profil
 
Die Kenner schreiben hier nun, Hähne in einem Käfig "stören" sich gegenseitig. Kann ich mir vorstellen, dass die sich nur gegenseitig übertönen wollen: Abgesehen davon ist das gemeinsame Halten von Hähnen in einem Turmkäfig sowieso nicht gerade empfehlenswert.

Was mich interessiert: Wie "reagiert" der Gesang eines Gesangskanarienhahns bei der Vergesellschaftung mit einer einzelnen Henne? Leidet der Gesang dann auch? Und wenn ja: In welcher Weise?
 
War wohl irgendwie missverständlich. Ich hätte nur eine Henne dazu gesetzt. Keinen anderen Hahn. ABer mein Vater sagte eben, dass der Hahn dann nicht mehr durchsingt.
 
hallo paulaner - bei der vergesellschaftung mit einer oder mehreren hennen wird der gesang feuriger -laaaach - also meine gesangshähne haben keine hemmungen ihre touren den hennen vorzutragen - ich empfehle bei gesangskanarien einzelhaltung - wenn jemand eine henne dazu setzen möchte - und er sich über das ergebnis im klaren ist -so soll mir das auch recht sein - meine gesangskanarien habe ich getrennt von den farbkanarien untergebracht - da sich der gesang bei einer vergesellschaftung mit farbkanarien nachweislich negativ bemerkbar macht -mfg terzel
 
ich empfehle bei gesangskanarien einzelhaltung - wenn jemand eine henne dazu setzen möchte - und er sich über das ergebnis im klaren ist -so soll mir das auch recht sein - meine gesangskanarien habe ich getrennt von den farbkanarien untergebracht - da sich der gesang bei einer vergesellschaftung mit farbkanarien nachweislich negativ bemerkbar macht -mfg terzel

Ähmm.... gehts noch?
wie kannst du nur dei tiere zu einzelhaft verurteilen nur weil du einen schöneren gesang haben möchtest...
die tiere sind eigentlioch als Freunde gedacht und nicht als Besitz wie einkasssetenrekorder

ich habee in meiner violiere mindestens drei Hähne und vorher hat mein hahn die Hennen nicht mal kurz angesungen und jetzt singen die drei sgar im winter bei minus vier grad.Bei haltung mit Männern wirde der Gesang noch lauter da alle am lautesten singen wollen.
 
Hallo Lukas, würdest du dir Terzels Antworten genau durchlesen, dann ist von der Einzelhaltung keine Rede. Ansonsten könnte ich mir den "feurigen" Gesang bei den Gesangskanarienhähnen nicht erklären.
 
Bitte macht hier nicht eine neue Diskussion pro und contra Einzelhaltung auf. Das ist hier nicht das Thema!

@Lukas
Lies den Thread richtig. Dann merkst du, dass ähnliche Antworten wie deine schon kamen: Bei der Haltung mehrerer Hähne wird der Gesang wohl meist lauter (diese Erfahrung wird anscheinend häufig gemacht), aber nicht unbedingt qualitativ besser. Gesangsqualität hängt nicht von der Lautstärke ab, dem Threadersteller geht es aber um eben jene Qualität.
 
War wohl irgendwie missverständlich. Ich hätte nur eine Henne dazu gesetzt. Keinen anderen Hahn. ABer mein Vater sagte eben, dass der Hahn dann nicht mehr durchsingt.

Und wie sind hier die Erfahrungen der Kenner?

@Terzel
Du schreibst, der Gesang wird "feuriger"... heißt das die Qualität leidet?
 
Hallo Maria,um das zu erklären muß man den Gesang der Hähne hören wenn er nicht in Brutstimmung ist .Vielleicht eine CD von einer Meisterschaft hören oder einen Hahn im Träning zu hören.In Brutstimmung ist der Gesang lauter , er ist härter in seinen Tönen u.Touren.Der ganze Ablauf des Gesanges wirkt härter und fordernder.Oft steht der Hahn bei seinem Vortrag auch nicht mehr so ruhig auf der Stange sondern ist lebhafter und bewegt sich hin u.her.
Ich bin zwar kein Gesangskanarienzüchter ,habe aber oft zugehört u. miterlebt.Ich kann dazu nur sagen das die Gesangskanarienzucht wohl die Krone der Kanarienzucht ist und von dem Züchter ein ganz besonderes Einfühlungsvermögen und Gehör verlangt wird.
Es wäre schön wenn dieses Thema hier dementsprechend behandelt wird und nicht durch unsachgemäße Kritik herabgesetzt wird.
Deshalb "Danke " für Deine Richtungsweisung,
 
Thema: Frage zur Haltung mehrerer Kanarien und Gesang

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.238
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben