Frage zur Haltung

Diskutiere Frage zur Haltung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Greifvogel-Kenner, ich höre, seit ich umgezogen bin (also seit Juni) immer wieder einen Greifvogel schreien, wenn ich auf dem Balkon bin...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Hallo Greifvogel-Kenner,
ich höre, seit ich umgezogen bin (also seit Juni) immer wieder einen Greifvogel schreien, wenn ich auf dem Balkon bin. Manchmal, seltener einen zweiten. Da es immer dieselben zwei Vögel zu sein schienen, und immer aus der selben Richtung, ging ich davon aus, dass sie irgendwo in der Nähe gehalten werden. Ich war mir auch sicher, dass ich die Glocken eines Geschühs hören konnte.

Heute habe ich sie gefunden.
Es sind zwei Tiere. Was genau, weiß ich nicht, auf jeden Fall größere Tiere, Bussardgröße.

Eines lebt angebunden auf dem Boden in der Nähe des Tores. Leinenlänge ca. 3 Meter, ein Häuschen als Schutz.

Der andere Vogel in einer Voliere, allerdings ebenfalls angebunden, ziemlich kurz, die Leine ist max. einen Meter lang.

Dieser Vogel ist der Schreier. Er sprang die ganze Zeit gegen die Leine, flatterte und schrie.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus in der Greifvogelhaltung, hatte aber nicht den Eindruck, dass das ein würdiges Vogelleben ist.

Ob die Tiere ständig dort in dem Garten sind, weiß ich nicht, ich höre sie aber regelmäßig. Ob sie immer angebunden sind, weiß ich auch nicht.

Leider war der Besitzer nirgends zu sehen, aber ich bleibe dran, weil mich das schon interessiert.

Was meint Ihr dazu?
 
das nennt man falknerische Anbindehaltung und ist eigentlich ok.....
sofern man das sagen kann, ohne die Anlagen gesehen zu haben.
Stell Dir vor, die Leine des springenden Vogels wäre länger,er würde mit mehr Wucht springen und sich weh tun.
der andere Vogel scheint etwas mehr locke(zahm) zusein, daß man ihn an einer Spitzhütte halten kann.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, diese Vögel in der Nähe eines Tores aufzustellen, so daß sowohl Passanten als auch katzen u.ä.Zugriff haben, das müßte man sich tatsächlich vor Ort anschauen, aber genrell ist gegen die Anbindehaltung nichts zu sagen,sofern gekonnt ausgeführt.
Ich bin mir bewußt, daß das für Nicht Falkner etwas grob aussieht, ist es aber nicht.
 
Ok... Danke für Deine Einschätzung.
Das Tor ist bewachsen, man sieht das Tier nur, wenn man sich über den Zaun beugt. Fußgänger laufen da nicht, ist ein Privatweg, der meist mit einem Tor verschlossen ist.
Was mich allerdings irgendwie wundert: Warum steht da ne riesige Voliere, und der Vogel ist darin angebunden.
Und kann ein solches Tier glücklich sein, wenn es ständig gegen seine Gefangenschaft aufbegehrt?
(Das ist die ahnungslose Nichtfalkner-Sicht...).
Würde gerne mehr erfahren. Sehr interessantes Thema, die Greifvogelhaltung.

Wie sieht denn so eine "normale" Haltung aus?
Werden die Tiere täglich bewegt?
Müssen sie nicht, wie bei vielen anderen Arten, paarweise gehalten werden?
Geht jeder, der Greifvögel hält, mit ihnen jagen?

Ich glaub, ich bemüh mal die Suchfunktion... ;)
 
Hallo,

wie bereits erwähnt hast du eine normale falknerische Greifvogelhaltung gesehen, es gibt verschiedene Gründe wie man die Greife halten kann oder sollte.
Der Greif mit der etwas längeren Anbindung ist sehr wahrscheinlich zahm genug und kann ohne probleme so gehaltenn werden, in der Regel wird mit den Greifen regelmäßig Freiflug praktiziert sodas die Bewegung an dem Seil Ihnen reicht.
Man setzt die Greife nicht in die Voliere da sie sonst erwas scheuer werden und jedesmal wenn man mit Ihnen raus gehen will sie aus der Voliere nehmen muß was manchmal etwas schwierig sein kann, an der langen Schnur bleiben sie jedoch zutraulichn und man kann sie relativ schnell abnehmen und mit Ihnen jagen oder fliegen gehen.
Der andere Greif ist evtl. ein Jungvogel der sich erst noch an alles gewöhnen muß bei diesen Greifen macht man die Schnur etwas kürzer da das Verletzungsrisiko dann erheblich geringer ist. Die Voliere drum herum schützt den Vogel evtl. vor Angriffen anderer Greife oder Haustiere denn ein Jungvogel kennt sich noch nicht so gut damit aus und reagiert evtl. falsch bei einem Angriff und könnte sich so stark verletzen. Auch bei dem Jungvogel gilt das gleiche bezüglich Voliere wie bei dem anderen, die Vögel bleiben zahmer wenn sie angebn sind und die Nähe zum Falkner immer haben was in der Voliere anders ist.
Ich habe auch einen jungen Habicht den ich momentan noch ziemlich kurz anbinden muß zu seinem eigenen Schutz, an der Flugdraht ( eine Anlage mit einer langen Schnur wo die Greife hin und her fliegen können) würde der Junghabicht sich noch verletzen deshalb ist auch er kurz angebunden, das ändert sich aber wenn er alles besser kenntt ( die jagd, die Umgebung, die ere Tiere usw.).
Gruß
Marco
 
dieser Vogel, den Du hast so springen sehen, wird wahrscheinlich nur springen,
wenn er einen ihm nicht bekannten Menschen sieht..... die sehen sehr gut, also wenn Du ihn beobachten konntest,dann er Dich auch.
das heißt,er begehrt nicht ständig gegen seine Haltung auf, kann gut sein, daß wenn sein Falkner kommt er völlig entspannt bleibt, aber er hat noch Angst vor Fremden.
Das sollte sich mit der Zeit geben, auch das ist ein Ziel dieser Haltung und der Arbeit, die da noch dran hängt: dasAbtragen.. Du wolltest ja mal nachforschen, bin gespannt, wie Du das jetzt bewertest
 
Ich bewerte gar nicht, solange ich so wenig weiß.
Mal schauen, ob ich den Halter mal antreffe. Dann werde ich ihn mit Fragen löchern.

Der Vogel, der so schreit und springt, machte das aber nicht nur, als ich da stand. Er tut das regelmäßig, weswegen ich ja auch auch ihn aufmerksam wurde. Ich höre ihn öfter schreien und seine Geschüh-Glocken klingeln.
 
also, ich bin kein Held am PC, ich wüßte zu gerne, was für ein Vogel das war, hab auch schon einen Verdacht, kann dir aber keine Photos reinstellen..
bitte schau doch mal z.b. bei Google unter dem Stichwort Habicht,,,
wars so einer?
dann erklärt sich sein Verhalten noch einfacher: die Habichte sind die heimlichsten und nervösesten Greife , die wir uns halten können, bis die mal "die Ruhe weg haben" steht dem Falkner unendlich viel Arbeit bevor.
allerdings sind sie mit die charismatischten Vögel die ich mir vorstellen kann, die Arbeit lohnt sich also... bitte also mal um Rückmeldung
 
Ich konnte das so genau nicht erkennen, da es schon dämmerte.
Halte Euch aber auf dem Laufenden.
 
Thema: Frage zur Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben