Frage zur Jungtierfütterung

Diskutiere Frage zur Jungtierfütterung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mein Kanarienpaar dieses Jahr brüten lassen. Alles ist bis jetzt super gelaufen, habe die Eier vor 2,5 Wochen ausgetauscht etc...
R

Rick

Neuling
Beiträge
24
Hallo,
ich habe mein Kanarienpaar dieses Jahr brüten lassen.
Alles ist bis jetzt super gelaufen, habe die Eier vor 2,5 Wochen ausgetauscht etc. und sie sind jetzt (3 von 4 Eiern) gestern bzw. heute geschlüpft.
Die Henne saß die ganzen letzten Wochen super auf dem Nest und hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen.
Nur habe ich gerade deshalb momentan bedenken. Sie sitzt die ganze Zeit auf den Jungen, ich konnte bis jetzt nicht beobachten, dass sie mal runter gegangen ist um etwas zu fressen bzw. die Jungen zu füttern.
Nur einmal heute morgen ist sie runter, als sie sich erschrocken hat und da hat der Vater sofort gefüttert.

Ich mache mir nun sorgen, dass die nicht alleine da runter geht und der Vater nicht füttern gehen kann.
Ist das einem von euch schon mal passiert?
Wie oft müssen denn Kanari-Junge am Tag gefüttert werden von den Eltern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Probiers doch mal mit der Suche, hier im Forum ist auch dazu schon oft etwas geschrieben worden, wie z.B. hier
 
Danke für deinen Tipp.
Ich denke ich werde die Henne, wenn sie bald nicht runter geht wohl mal runterscheuchen. Drauf gehen tut sie ja wieder und dann hat der Hahn freie Bahn zum füttern.
 
Anfangs sieht man auch nicht immer, dass die Henne füttert, weil sie das sozusagen im Sitzen macht. Wird sie denn auch vom Hahn gefüttert? Hast Du mal geschaut ob die Jungen was im Kropf haben?
 
Ja der Hahn hat die Henne auch in den letzten Tagen etwas gefüttert, obwohl sie auch selber an der Kolbenhirse gegessen hat.
Kann ich die Kleinen einfach rausnehmen, um nachzusehen, ob der Kropf voll ist?
 
Das Nest meinst Du, nehme ich an? Die Kleinen würde ich nicht rausnehmen, aus Sicherheitsgründen, so als "Anfänger" ;) Aber das Nest kannst Du ruhig rausnehmen, das sollte der Henne nix ausmachen.
 
Das Nest hängt direkt an dem Vorsatzgitter, kann die Jungen also gut erkennen.
Ich hoffe sie füttert. Ich könnte ja eh nix unternehmen, wenn sie es nicht tut, oder?
 
Hallo,
den 3 Kleinen geht es super!
Die Mutter und auch der Vater haben die letzten Tage gut gefüttert und es hat die ersten Tage gut geklappt mit dem Verscheuchen der Mutter.
Sie sind jetzt 1 Woche alt, eins habe ich gesehen hatte schon ein wenig die Augen auf.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Mutter nicht mehr so oft auf dem Nest sitzt, wie vor ein paar Tagen. Ist das normal?
Wenn sie mal drauf sitzt, gucken die Kleinen auch meist mit dem Kopf aus dem Nest.
Als ob es dort drin leichte Platz Probleme gäbe...
 
Man muss aufpassen, dass die Henne selber etwas frisst,(runtergehen und essen, oder vom Hahn gefüttert werden) mein Opa sagt nämlich, dass Hühner manchmal verhungern, wenn sie sich nur um die Jungen kümmern. Ansonsten füttere sie doch selbst am Nest mit aufgeweichtem Zwieback oder so, meine Henne hat das beim Brüten und Wärmen sehr gerne gegessen.
 
Man muss aufpassen, dass die Henne selber etwas frisst,(runtergehen und essen, oder vom Hahn gefüttert werden) mein Opa sagt nämlich, dass Hühner manchmal verhungern, wenn sie sich nur um die Jungen kümmern. Ansonsten füttere sie doch selbst am Nest mit aufgeweichtem Zwieback oder so, meine Henne hat das beim Brüten und Wärmen sehr gerne gegessen.

bin immer wieder überascht hier.....vor wenigen Tage noch.....
 
Hallo,
den 3 Kleinen geht es super!
Die Mutter und auch der Vater haben die letzten Tage gut gefüttert und es hat die ersten Tage gut geklappt mit dem Verscheuchen der Mutter.
Sie sind jetzt 1 Woche alt, eins habe ich gesehen hatte schon ein wenig die Augen auf.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Mutter nicht mehr so oft auf dem Nest sitzt, wie vor ein paar Tagen. Ist das normal?
Wenn sie mal drauf sitzt, gucken die Kleinen auch meist mit dem Kopf aus dem Nest.
Als ob es dort drin leichte Platz Probleme gäbe...

Hallo Rick,
alles ist okay so. Die drei passen da locker rein. Und daß sie jetzt nicht mehr soviel gewärmt werden, ist auch voll normal.
Meine Küken sind 10 Tage alt, da siehts auch so aus.
Und die Eltern freuen sich, mal wieder gemeinsam Freiflug im Zimmer zu haben!! :) Nach der Brütlangeweile für das Männchen... ;)
Also, alles top! Weiterhin viel Spaß mit den Kleinen wünscht
Simmi
 
Hallo Rick,
alles ist okay so. Die drei passen da locker rein. Und daß sie jetzt nicht mehr soviel gewärmt werden, ist auch voll normal.
Meine Küken sind 10 Tage alt, da siehts auch so aus.
Und die Eltern freuen sich, mal wieder gemeinsam Freiflug im Zimmer zu haben!! :) Nach der Brütlangeweile für das Männchen... ;)
Also, alles top! Weiterhin viel Spaß mit den Kleinen wünscht
Simmi

Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht schlimm ist wenn die Mutter nicht die ganze Zeit drauf sitzt.
Wünsche dir auch viel Glück weiterhin bei der Aufzucht!!!
 
Thema: Frage zur Jungtierfütterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben