Frage zur Käfiggröße für 5 Wellis

Diskutiere Frage zur Käfiggröße für 5 Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich wollte nun vllt. meine Wellis bald von den Kanarien trennen und sie in einen einzelnen Käfig tun und sie dann auf mein Zimmer nehmen...
J

Julian

Guest
Hallo,

ich wollte nun vllt. meine Wellis bald von den Kanarien trennen und sie in einen einzelnen Käfig tun und sie dann auf mein Zimmer nehmen um ihnen täglich Freiflug geben zu können.
Nun wollte ich mal fragen, ob folgende Käfiggröße für 5 Wellis groß genug ist:
80cm lang, 50cm hoch und 45cm tief.
Die Wellis verstehen sich alle super und sie hätten täglich in den Werktagen von ca. 14-21 Uhr Freiflug in einem 11m² großen zimmer mit der Höhe 2,70m. Am Wochenende hätten sie von ca. 9-20 Uhr Freiflug.
Falls es dochmal Streit geben sollte, dann kann ich den Käfig auch trennen oder vorübergehen auf kleinere ausweichen.

Reicht der Käfig ?


Bin für ernstgemeinte Antworten dankbar.




Greetz Julian
 
Sorry, aber der Käfig erfüllt gerade mal die Mindestanforderungen für 2 Wellis, wenn sie viel Freiflug haben..... :(
 
Dann werden sie wohl mit den Kanaries in der Voliere bleiben.
Habe leider keinen Platz für einen größeren Käfig.

Danke für die Antwort !
 
hi,

mit diesem satz ist eigentlich alles gesagt:

zitat: kuschelcorsa

"Sorry, aber der Käfig erfüllt gerade mal die Mindestanforderungen für 2 Wellis, wenn sie viel Freiflug haben..... "

du tust dir damit keinen gefallen und den vögeln noch weniger. es wird auf dauer nicht ausreichen, zumal du den käfig bei problemen sogar noch teilen willst, viel zu winzig!

gruß
uwe
 
Also, wenn ich ehrlich bin, mir wäre das Ding für (meine) Fünf, die sich auch bestens verstehen, viel zu klein, auch bei viel Freiflug.
Mein Gedanke dazu ist, ich verstehe mich mit meinem Freund auch super, aber wenn ich soundsoviele Stunden täglich mit ihm aufm Sofa sitzen müsste, dann würden wir uns auch streiten - zu viel Nähe ist schlecht. Und ihm dann nicht aus dem Weg gehen zu können :nene: Da würde ich agressiv werden. - Da hilfts mir auch nix, wenn ich weiß, dass ich in zwei Stunden aufstehn und weggehn kann. By the way - die Wellis wissen ja nicht, dass sie in ner Stunde soundsoviele Stunden raus können. ;)

Der Käfig den du beschreibst, hat in etwa die Größe, die ich für zwei hatte, bevor ich aufgestockt habe. In dem Ding saßen vier für einen Tag, und ich merkte deutlich, dass es ihnen zu eng war. Alle waren gereizt, zickten sich ständig an, hingen am Gitter und wollten raus. Und wenn mal Ruhe war, dann hockten alle so weit wie möglich auseinander - nur dass da eben nicht viel Platz war.
Jetzt in der Voli, können sie sich gut aus dem Weg gehen und nehmen dies bei Bedarf auch in Anspruch. Sie meckern viel seltener - Zank gibts nur um die beste Schaukel (wobei ich SIEBEN gleich aussehende, auf der gleichen Höhe hängende Schaukeln für FÜNF Sittiche habe 0l ).

Mein Tipp: Bau dir ne Voli, oder kauf dir nen größeren Käfig, aber bitte drauf achten, dass es nicht so ein "hubschrauber-Ding" ist. :zustimm:

:0-
 
Für meine vier Wellis habe ich eine Käfiggröße von 80x70x49 und selbst die
halte ich für zu klein :(
Deshalb lasse ich mir jetzt ein Finchhouse (92x98x53,5) liefern, schon alleine
aus dem Grund, weil sich meine Wellis viel im Käfig aufhalten.
 
Ok, danke für eure Antworten.

@Lovie: Das mit der Voliere lässt sich leider nicht machen, da es sich um mein Kinderzimmer handelt und das ist für eine Voliere auch zu klein.

Dann werde ich mir das lieber nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber da ich vorher noch keine 5 Wellis sondern nur 2 hatte dachte ich, das es besser wäre vorher mit der Käfiggröße zu fragen bevor ich sie einfach darein setzte.


Danke für die Antworten !
 
*ein bisschen off topic an*

Wie groß ist denn die jetzige Behausung? Mit den kanaries zusammen? Und kommt noch ne Nr. 6 (welli) ?

*ein bisschen off topic aus*
 
meine jetztige behausung ist ca. 1,70m lang, 1,50m hoch und 70cm tief.

Ein Wellis Nr.6 ist nicht geplant und eigentlich waren auch Nr.3,4 und 5 nicht geplant, aber ich habe sie aus einer volierenauflösung übernommen und hätte ich sie nicht gekommen, dann wären sie ins tierheim gekommen und das wollte ich nicht.
 
Könnte man denn für die 3 (stimmt doch?) Kanarien eine andere Behausung finden oder selber machen?

:0-
 
Die Kanarien kommen ja im Sommer zu den ZF's in die Voliere, aber leider kann ich die jetztige Voliere der Kanaries nicht abbauen und sie in mein Zimmer stellen. Und das die Wellis im Keller fliegen ist zu gefährlich, wegen zu vielen Schränken und sowas.
 
Danke Andrea,
da habe ich mich nur verschrieben 8o
 
Ich werde nun vllt. einen Käfig mit 1,70m lang, 1,80m hoch und 70cm tief für die 5 Wellis und 3 Kanarien besorgen.
 
Thema: Frage zur Käfiggröße für 5 Wellis
Zurück
Oben