Frage zur Kanarienfarbe.

Diskutiere Frage zur Kanarienfarbe. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben :zwinker: Wo bekommt man das mit der rot/gelb färbung genauer erklärt? Ach ich stell die frage mal hier ;) Also ich habe...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo ihr lieben :zwinker:

Wo bekommt man das mit der rot/gelb färbung genauer erklärt?
Ach ich stell die frage mal hier ;)
Also ich habe Kanarien die gelbfärung haben.
Wieso bekommen sie die rotfärbung ab obwohl sie angeblich gelb sind, was hat es damit auf sich?

Also die "Zusatzstoffe" die für die Gelb- und Rotfärbung verandwortlich sind verstärken ja die entsprechende Färbung.
Aber wieso bekommen Kanarien rote anteile und gelden dann als Mischlinge oder schecken?

Über eine gute aufklärung würde ich mich sehr freuen ;)

Bild 1, Gelber Kanarie mit roten anteilen.
Bild 2, Glosterhenne die eigendlich auch gelblich sein sollte.
Bild 3, zeigt wie die Glosterhenne aussehen sollte.
Bild 4, zeigt einen Hahn der im Geschäft Stoffe bekommen hat die für die rotfärbung hervor rief.
 

Anhänge

  • Bild 39494.jpg
    Bild 39494.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 188
  • Bild 39442.jpg
    Bild 39442.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 208
  • 0GlosterCorona-Hahn für Matze.JPG
    0GlosterCorona-Hahn für Matze.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 188
  • Bild 39463.jpg
    Bild 39463.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 192
Hallo :zwinker:

Kann mir jemand sagen wie man die Gelbfärbung unterstützt?

Ich danke in voraus für die Aufklärung. ;)

MFG Matze ;)
 
Hallo Zucht Interesse ,
es gibt genau so wie für rote auch für gelbe Kanarien fertig Ergänzungsfuttermittel das der grundfarbe intensivieren.
Auf Natürlichen basis kann mann mit Spinat, Broccoli, Karotten auch schöne verfarbung der gelbe erreichen !
Ciao Alessandro
 
Hallo Alessandrojazz,


Die natürliche Basis; Spinat, Broccoli, Karotten werd ich heute gleich kaufen.
Das ist ja sehr gut, Vitamine, naschen und Gesundes :D


Ich bin froh das Du geantwortet hast. ;)

Nun hätte ich aber noch eine Antwort auf die andere frage ;)
Kann die rotfärbung die Gelbfärbung stark beinflussen?

MFG Matze ;)
 
Hallo Zuchtinteresse,
der nur durch Futter rot gefärbte Hahn auf Bild 4 hatte sicher schon vor der Fütterung Rotes oder Oranges Gefieder. Eine so intensive Rotfärbung ist meiner Meinung nach nicht durch bloßes Füttern mit Rotfutter möglich.
Auf Frage wie rote Farbe in Deine gelben Kanarien kommt würde ich als Laie mal sagen das eines Deiner Elterntiere die Anlage für Rot hat und diese verdeckt vererbt. Bei mir kommen aus Gelb-Grün ♂ + Rot ♀, Brauner Nachwuchs raus. Das liegt sehr wahrscheinlich daran das mein Hahn das von seinem Vater geerbt hat. Er selbst ist nicht braun gibt diese Farbe aber an seine Nachkommen weiter.
 
Hallo Famerlor :zwinker:


Das war ja eine genauere erklärung wie ich gedacht habe. :D
Danke dir dafür, wieder etwas schlauer. :zustimm: :dance: :zustimm:

MFG Matthias :zwinker:
 
Bischen was zum Nachlesen

Hier kannst mal etwas nachlesen. Ist gaaanz einfach und total simpel ´geschrieben :D :~ :D
erich
 
Hallo Fleckchen :zwinker:

Ich danke dir für die Unterstützung, da kann man als neuling viel Interesandes finten.
Da hab ich erstmal einiges zu lernen, um das nicht nur mal zu lesen sondern auch zu verstehen und zu merken. :freude:
Nun kann ich sogar vermuten was bei meiner brütenden Henne bei raus kommt. :D
Mal sehn ob ich mit meiner vermutung richtig liege, aber das werd ich dann sehen. :D

Nochmal einen lieben dank für die Unterstützung und die lieben Tips :D

Lierben Gruß,
Matthias :zwinker:
 
Famerlor schrieb:
Hallo Zuchtinteresse,
der nur durch Futter rot gefärbte Hahn auf Bild 4 hatte sicher schon vor der Fütterung Rotes oder Oranges Gefieder. Eine so intensive Rotfärbung ist meiner Meinung nach nicht durch bloßes Füttern mit Rotfutter möglich.
Auf Frage wie rote Farbe in Deine gelben Kanarien kommt würde ich als Laie mal sagen das eines Deiner Elterntiere die Anlage für Rot hat und diese verdeckt vererbt. Bei mir kommen aus Gelb-Grün ♂ + Rot ♀, Brauner Nachwuchs raus. Das liegt sehr wahrscheinlich daran das mein Hahn das von seinem Vater geerbt hat. Er selbst ist nicht braun gibt diese Farbe aber an seine Nachkommen weiter.

Das stimmt in Bezug auf rot/gelb nicht. Aber der erste Teil - die Rotfärbung des Hahnes - dem würde ich zustimmen!
 
Hallo,
@Moni Was meinst Du damit, das das nicht in Bezug auf rot/gelb stimmt :? ?
Könntest Du das bitte etwas genauer erklären. Ich bin wie geschrieben Laie und hoffe das ich jetzt mit meinem Halbwissen nicht noch mehr Verwirrung bei Zucht Interesse hervorgerufen habe.
 
Rot und gelb vererbt nicht so wie z.B. die Melaninmutationen. Wenn man einen roten und einen gelben Vogel kreuzt, erhält man einen orangen Vogel, also einen gelben der stark ins rot tendiert oder auch umgekehrt.

Ich verweise hier auch mal hierhin
 
@Moni Danke für die Antwort.
Dann wären also die angeblich gelben Vögel mit Rotfärbung schon Michlinge aus Gelben und Roten Eltern? Dann können Wahrscheinlich deren Junge auch wenn Sie mit einem rein gelben Kanarie verpaart werden also nie ganz gelb werden da sie ja als Erbanlage die Farbe rot mitbekommen haben? Daher also die Rotfärbung in Zucht Interesse's Nachwuchs. Oder???
 
Hallo Famerlor,

im Prinzip ja. Nach ein paar Generationen konsequenter Gelb x Gelb-Zucht sieht man schon nichts mehr von dem Rot, oder umgekehrt. Es dauert halt einige Jahre, aber man bekommt den Einschlag weg.
 
Hi!
Moni schrieb:
Rot und gelb vererbt nicht so wie z.B. die Melaninmutationen. Wenn man einen roten und einen gelben Vogel kreuzt, erhält man einen orangen Vogel, also einen gelben der stark ins rot tendiert oder auch umgekehrt.
Das "Ganze" nennt man auch intermediäre (mittelnde) Vererbung!
 
Moni schrieb:
Rot und gelb vererbt nicht so wie z.B. die Melaninmutationen. Wenn man einen roten und einen gelben Vogel kreuzt, erhält man einen orangen Vogel, also einen gelben der stark ins rot tendiert oder auch umgekehrt.

Ich verweise hier auch mal hierhin

Danke für den Link, Moni!
Da bin ich mit unseren vieren ja genau richtig.
:D
 
Thema: Frage zur Kanarienfarbe.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben