Frage zur Kommunikation zwischen Henne und Küken im Ei

Diskutiere Frage zur Kommunikation zwischen Henne und Küken im Ei im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mindestens eines unserer Küken piepst leise in seinem Ei vor sich hin und die Henne Madame Hooch antwortet mit leisen Tönen. Wir sind gespannt...
D

DeichShaf

Guest
Mindestens eines unserer Küken piepst leise in seinem Ei vor sich hin und die Henne Madame Hooch antwortet mit leisen Tönen. Wir sind gespannt, denn morgen, spätestens Dienstag sollte Schlupftermin des ersten Kükens sein.

Die eigentliche Frage:

Es gibt eine bestimmte Bezeichnung für diese Art der Kommunikation zwischen Henne und ungeschlüpftem Küken, die auch hier im Forum schon mal von irgendwem genannt wurde - bloß finde ich den Thread nicht wieder. Wer kann mir denn da mit dem passenden Begriff aushelfen? :)
 
Pünktlich wie die Maurer :)

Das erste Küken ist geschlüpft. Quicklebendig, putzmunter und vor allem mit einer für Küken kräftigen Stimme. Die Henne füttert es (jedenfalls sah der Kropf gefüllt aus) und hudert es so vorbildlich, wie man es sich wünschen kann.

Der Hahn hat sich heute aus dem Separée (wir hatten die Voliere abgeteilt, damit das Brutpaar seine Ruhe hat) selbst ausgesperrt um beim Rest des Schwarms zu sein und konnte die Henne leider wohl nicht die ganze Zeit füttern. Aber er hat sich, sobald wir ihn wieder reingelassen haben, liebevoll um Nahrungsnachschub für seine Angebetete gekümmert.

Wir können jetzt natürlich nicht sagen, ob es in dem nächsten Ei auch piepst, weil das "lärmtechnisch" im Piepen des Kükens untergeh, aber da sind wir mal zuversichtlich ;)
 
Hallo,

Von mir auch ganz Herzlichen Glükckwunsch zum lang ersehnten Nachwuchs :zwinker:

Bin schon gespannt auf die Bilder...

LG Sabrina mit ihren Wellis
 
Glückwunsch zu deinem neuen Piepser :prima::dance:

Da kommen ja (hoffentlich) noch vier :) Aber danke auf jeden Fall.


Fotos kommen natürlich, nur wollten wir die Henne heute nicht über Gebühr stören, obwohl sie es gelassen nimmt, wenn der Deckel des Brutkastens von Zeit zu Zeit geöffnet wird. Normalerweise schauen wir nur dann rein, wenn sie draußen ist.
 
Da haben wir ja ein unscharfes Foto =)

Es sind sogar schon 2!
 

Anhänge

  • Kücken.JPG
    Kücken.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 121
Glückwunsch :-)
 
Thema: Frage zur Kommunikation zwischen Henne und Küken im Ei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben