Frage zur Kommunikation zwischen Henne und Küken im Ei

Diskutiere Frage zur Kommunikation zwischen Henne und Küken im Ei im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mindestens eines unserer Küken piepst leise in seinem Ei vor sich hin und die Henne Madame Hooch antwortet mit leisen Tönen. Wir sind gespannt,...

  1. #1 DeichShaf, 6. Januar 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mindestens eines unserer Küken piepst leise in seinem Ei vor sich hin und die Henne Madame Hooch antwortet mit leisen Tönen. Wir sind gespannt, denn morgen, spätestens Dienstag sollte Schlupftermin des ersten Kükens sein.

    Die eigentliche Frage:

    Es gibt eine bestimmte Bezeichnung für diese Art der Kommunikation zwischen Henne und ungeschlüpftem Küken, die auch hier im Forum schon mal von irgendwem genannt wurde - bloß finde ich den Thread nicht wieder. Wer kann mir denn da mit dem passenden Begriff aushelfen? :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeichShaf, 7. Januar 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Lange gesucht, aber dann doch selbst gefunden: Stimmfühlungsnahme.
     
  4. #3 DeichShaf, 7. Januar 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Pünktlich wie die Maurer :)

    Das erste Küken ist geschlüpft. Quicklebendig, putzmunter und vor allem mit einer für Küken kräftigen Stimme. Die Henne füttert es (jedenfalls sah der Kropf gefüllt aus) und hudert es so vorbildlich, wie man es sich wünschen kann.

    Der Hahn hat sich heute aus dem Separée (wir hatten die Voliere abgeteilt, damit das Brutpaar seine Ruhe hat) selbst ausgesperrt um beim Rest des Schwarms zu sein und konnte die Henne leider wohl nicht die ganze Zeit füttern. Aber er hat sich, sobald wir ihn wieder reingelassen haben, liebevoll um Nahrungsnachschub für seine Angebetete gekümmert.

    Wir können jetzt natürlich nicht sagen, ob es in dem nächsten Ei auch piepst, weil das "lärmtechnisch" im Piepen des Kükens untergeh, aber da sind wir mal zuversichtlich ;)
     
  5. #4 RasselBande_w, 7. Januar 2008
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Glückwunsch zu deinem neuen Piepser :prima::dance:
     
  6. #5 Tierfreundin, 7. Januar 2008
    Tierfreundin

    Tierfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Schleswig-Holstein
    Hallo,

    Von mir auch ganz Herzlichen Glükckwunsch zum lang ersehnten Nachwuchs :zwinker:

    Bin schon gespannt auf die Bilder...

    LG Sabrina mit ihren Wellis
     
  7. #6 DeichShaf, 7. Januar 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Da kommen ja (hoffentlich) noch vier :) Aber danke auf jeden Fall.


    Fotos kommen natürlich, nur wollten wir die Henne heute nicht über Gebühr stören, obwohl sie es gelassen nimmt, wenn der Deckel des Brutkastens von Zeit zu Zeit geöffnet wird. Normalerweise schauen wir nur dann rein, wenn sie draußen ist.
     
  8. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Da haben wir ja ein unscharfes Foto =)

    Es sind sogar schon 2!
     

    Anhänge:

  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hey..die ersten sind schon da :prima:
    herzlichen Glückwunsch :bier:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Glückwunsch :-)
     
  12. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe mal ein brauchbares Foto gemacht und es in einen eigenen Thread gepackt :)
     
Thema:

Frage zur Kommunikation zwischen Henne und Küken im Ei

Die Seite wird geladen...

Frage zur Kommunikation zwischen Henne und Küken im Ei - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...