Frage zur Mauser und Jungmauser bei Grassittichen.

Diskutiere Frage zur Mauser und Jungmauser bei Grassittichen. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine beiden sind z.Z. ganz übel am Mausern. Mein Hahn sieht am Kopf aus wie ein Igel. Und grade hat er seine letzte Schwanzfeder...
Ä

Äpfelchen

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

meine beiden sind z.Z. ganz übel am Mausern.
Mein Hahn sieht am Kopf aus wie ein Igel. Und grade hat er seine letzte Schwanzfeder abgeworfen.
Nun hat er einen kurzen ausgefransten Schwanz und überall lichte Stellen im Gefieder. Das geht nun schon seit 4 Wochen.


Meine Henne ist seit einer Woche in der Jungmauser und hat ebenfalls überall Federkiele rausstehen.
Sie sieht auch insgesamt total strubbelig aus.

Die Beiden putzen sich ständig und sind sehr müde. Haben auch nicht viel Lust zu fliegen oder sich überhaupt zu bewegen. :traurig:

Nun mache ich mir etwas Sorgen. Glanzsittiche sind doch so empfindlich und grade in der Jungmauser.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihnen die Strapaze etwas erleichtern kann ?
Eigentlich gönne ich ihnen schon alles mögliche was gut tut:


täglich Frischfutter ( Möhre, Apfel, Golliwoog )
gutes Neophemenfutter
außerdem zusätzliche Vitamine
Sonne und Bademöglichkeiten.

viel mehr kann ich schon gar nicht machen - oder ?


Wie lange dauert so eine Mauser bei Glanzis, vor allem die Jungmauser ?

Hier mal ein paar Bilder von meinen Igelchen:

http://img59.imageshack.us/img59/9684/cimg0055a.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us


http://img21.imageshack.us/img21/6635/cimg0060lp.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img576.imageshack.us/img576/2125/cimg0059s.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us
 
Sehen doch ganz manierlich aus, obwohl sie mausern.
Ist doch harmlos. Ist das erste wirklich ein Glanzsittich? Sieht mir eher nach einer Schönsittichmutation aus!
Vielleicht noch ein Mischling zwischen beiden Rassen. Auch bei der Henne habe ich Zweifel, aber sie hat ja noch nicht das adulte Gefieder komplett angelegt.
 
Hallo,

ja hast recht, der Hahn ( erstes und letztes Foto ist der selbe Vogel ) ist ein Glanz-Schönsittich Mischling.
Ich sage einfachheitshalber nur immer Glanzsittich.

Welche Zweifel hast du bezüglich der Henne? ( zweites Foto )
Wegen der Rasse oder wegen dem Geschlecht ?
Hab sie von einem Züchter, der nur wildfarbene Glanzis züchtet. Also kann es eigentlich nichts anderes sein als ein Glanzi.
Und das sie eine Henne ist, hat er an der Unterflügelfarbe erkannt.
Ich glaube aber auch, das sie eine Henne ist, denn die neuen Federn an der Brust sind ausschließlich grün und gelb.
Bei einem WF Hahn sind sie ja im Brustbereich rot.


Du meinst also, das mit der Mauser ist ok so ?

Ich bin immer so unsicher wegen meinen Vögeln und hab ständig Sorge, das es ihnen gut geht.
 
Meine sehen in der AV schlimmer aus, wenn sie mausern. Aber durch viel Sonne verläuft die Mauser dann auch stürmischer.
Nein, möglich wäre eine Schönsittichhenne, nicht ein Mischling, denn Glanz- und Schönsittichhennen sehen sich sehr ähnlich.
Ist aber noch in der Mauser.
Richtig, an den Punkten an der Unterseite der Flügel kann man schon Hennen im Nistkasten erkennen, dito bei Schmuck- und Bourkesittichen. Allerdings nur bei Wildfarbe.
Ivan
 
Hallo,

mein Hahn ist nun fast ganz durchgemausert und mit Verwunderung stelle ich fest, das das neue Gefieder teilweise anders aussieht.
Am Rücken sind so nun deutlich so wellenförmige Muster zu sehen. Teils sind die Federspitzen gelb teils rot.
Sein Bärtchen, welches vorher blass blau-grau war ist nun ganz bunt gesprenkelt.
Der Kopf ist jetzt dunkler blau und es ist mehr grün dabei.
Insgesamt ist er viel gescheckter und bunter als vorher.

Ich habe ihn ja als Fundvogel übernommen, deshalb weiß ich nicht wie alt er ist und wie er vorher gehalten wurde.
Könnte es sein, das er noch relativ jung ist und nachfärbt?
Ich glaube Glanzsittiche färben bis zum 2. Lebensjahr komplett aus.
Aber er ist ja ein Schönsittich-Glanzsittich Mischling, deshalb weiß ich nicht was das zu bedeuten hat.
 
Hallo Äpfelchen,

der Vogel hat einen AZ Ring in orange... also ist er von 2010. Wurde der Züchter denn nicht kontaktiert? So hätte man rausfinden können, ob der Vogel ihm entflogen ist bzw an wen das Tier verkauft wurde.
 
Hallo,

ja die Henne ist von diesem Jahr, hab sie ja selber beim Züchter erworben.

Es ging mir hier um den Hahn.

Der Hahn ist zugeflogen und eine Ermittlung anhand des Rings ( offener Ring, offensichtlich ausländisch ) war nicht möglich.
Hab extra noch zur Ringstelle geschrieben, aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.
 
Ach so, steht ja da... sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :achja:
 
Thema: Frage zur Mauser und Jungmauser bei Grassittichen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.663
Selene
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Squashy
S
Hobbit
Antworten
6
Aufrufe
5.507
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben