Frage zur Mauser

Diskutiere Frage zur Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da ich ja noch zu den Anfänger was Vögel betrifft gehöre, möchte ich fragen woran man merkt, dass die Mauser losgeht (ich nehme mal an, dass sie...
T

tounes

Guest
Da ich ja noch zu den Anfänger was Vögel betrifft gehöre, möchte ich fragen woran man merkt, dass die Mauser losgeht (ich nehme mal an, dass sie vermehrt Federn lassen) und, ob und welches Spezialfutter Ihr den Kanaris verfüttert.

LG
Kira
 
richtig..

Mauser ist dann, wenn die Vögel die Federn verlieren.... 8o
Spezialfutter gibt es, ich persönlich halte es aber für Quatsch. Es sei denn Du hast einen roten Farbkanarie. Dann ist es angebracht, sogenanntes Rotfutter zu geben, damit die Vögel auch wieder rot werden.

Ansonsten gebe ich während der Mauser im Herbst Gurken aus eigenem Anbau. Da sind die wichtigsten Vitamine drin. Ansonsten kannst Du auch mal in der FAQ nachlesen...
 
hallo,

die mauser erkennst du an dem übermäßigem federverlust. wenn neben, unter, im, über und überhaupt am käfig/voliere soviele federn liegen, dass du dich fragst, ob der kanarie überhauptnoch fliegen kann, dann mausert er.
dies geschiet 1 mal im jahr nach der brut (zeit).

ein unterstützendes präparat ist necton bio. ohne dieses kommt der vogel jedoch auch durch die mauser. ;)
 
Hallo!

Die Mauser beginnt meist im Juli oder August und dauert dann 6-8 Wochen.
Wir hatten letztes Jahr sogar einen Spätzünder, der erst im November anfing.
Alle anderen haben nach "Vorschrift" gemausert. ;)
 
Hallo Kira,

zur Mauserunterstützung streue ich Aviconcept über das Futter, welches du beim TA erwerben kannst.


_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Euch allen herzlichen Dank. Wenn es dann soweit ist, werde ich mich mal über allfällige Zusatzpräparate informieren.

Meinen beiden geht es von Tag zu Tag besser. Sie leben sich richtig ein in ihrem neuen Zuhause. Nur Zafira ist noch etwas "misstrauisch" ab all den neuen Geräuschen. Sie sitzt oftmals einfach nur ruhig auf dem Ast und schaut mir zu was ich so treibe. Aber ich glaube, sie fühlt sich trotzdem wohl. Sie frisst auf jeden Fall fleissig.

LG
Kira
 
mauser

hi
mauserpräperate sind sobald ich weis nicht gut.hat mir ein kanarienzüchter erklärt.zum teil enthalten sie chemische stoffe oder künstliche hormone :idee:
 
Also meines Wissens ist Eifutter während der Mauser gut, da die Vögel die Proteine zum Aufbau der neuen Federn brauchen.

MfG, Christine
 
Überlange Mauser ?

Polo schrieb:
Hallo!

Die Mauser beginnt meist im Juli oder August und dauert dann 6-8 Wochen.
Wir hatten letztes Jahr sogar einen Spätzünder, der erst im November anfing.
Alle anderen haben nach "Vorschrift" gemausert. ;)

Hallo Polo und die anderen;
unsere beiden (Hennen) haben relativ pünktlich begonnen, aber dann bis Ende Nov. gemausert :s . Uns wurde dazu u.a. gesagt, dass es sich um eine sogen. "Stockmauser" handeln könnte, die auftritt, wenn die Vögel evtl. etwas kalte Luft (Zugluft ?) oder dergl. bekommen hätten. Kann man dem vorbeugen ? Ich weiss, dass im sogen. Fachhandel ein Spezialfutter zum "besseren Überstehen" der Mauser angeboten wird, was hat es damit auf sich? :idee: .
Grüße von Vogelschiet
 
Hallo!

Wie heißt dieses Spezialfutter denn?
Wir haben unseren Kanarien Nekton Bio verabreicht, zur Unterstützung beim Federwechsel.
Dazu gab es ab und an ein Stück Gurke, da diese sich auch günstig auf die Federbildung auswirkt.

Wichtig sind in dieser Zeit viele Vitamine, häufige Bademöglichkeiten und Ruhe für den Vogel.

Die Stockmauser wird meist durch zu einseitige Ernährung oder auch durch verkehrte Haltung (zuwenig UV-Strahlen, zu geringe Luftfeuchtigkeit) hervorgerufen. Eventuell war der Vogel vielleicht vorher auch krank?

Der Tierarzt hat im Falle der Stockmauser mit Sicherheit auch ein Präparat, das unterstützend wirkt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die nächste Mauser "normal" verläuft.
 
Thema: Frage zur Mauser

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.663
Selene
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Squashy
S
Hobbit
Antworten
6
Aufrufe
5.507
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben