Frage zur „ Nymphen - Anatomie "

Diskutiere Frage zur „ Nymphen - Anatomie " im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allen, auf welcher Seite befindet sich die „ Speiseröhre " beim Vogel ( wenn ich den von vorn anschaue) ? Bisher war ich der Meinung...
Dresdner

Dresdner

seltener online
Beiträge
781
Hallo allen,

auf welcher Seite befindet sich die „ Speiseröhre " beim Vogel ( wenn ich den von vorn anschaue) ?

Bisher war ich der Meinung das ein Nymphensittich schon reflexbedingt richtig schluckt.

Gebe ich wenige Tropfen (Medikament) „ nur " in den Schnabel, sabberte der`s mir neuerdings sofort wieder auf Daumen und Zeigefinger ( Haltegriff ), bzw. schüttelt sich nach loslassen die Tropfen ohne zu schlucken aus dem Schnabel.

Gebe ich die Tropfen etwas tiefer und zwischen Zunge und "Gaumen" fängt der Vogel immer öfter zu niesen an, als ob der die Tropfen in den "falschen Hals " bekommen hat.

Die ersten Wochen hatte ich komischer Weise bei gleicher "Eingabepraxis" keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus für Antwort!


Grüße aus Dresden
 
Hallo Dresdner,

die Speiseröhre sitzt beim Vogel rechts und die Luftröhre sitzt links... oder von vorne betrachtet genau umgekehrt, da sitzt die Speiseröhre links :zwinker:

Hast Du schonmal versucht, den Kopf nach dem Eingeben einfach kurz nach oben zu halten, so, wie die Nymphen das beim Trinken auch machen? Meine schlucken dann automatisch, scheint ein Reflex zu sein. Ich gebe die Medis allerdings an der Seite, am Schnabelwinkel tropfenweise ein.

Ich hab aber momentan ein ähnliches Problem, eine meiner Hennen ist so clever, sie macht freiwillig den Schnabel weit auf bis die Spritze drin ist und dann blockiert sie die Öffnung fest mit ihrer Zunge... so spritzt alles rechts und links raus...:+schimpf
 
kann es sein, dass der Link nicht funktioniert? Ich bekomm nur ne Errormeldung :?
 
hab´s gemerkt....naja ich habe meinen Freund "Google" zur Hilfe genommen...als kleiner Tipp........:zwinker:
 
Danke

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Viele Grüße aus Dresden
 
Thema: Frage zur „ Nymphen - Anatomie "

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
498
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
9
Aufrufe
1.205
AlexR6
A
Finni
Antworten
11
Aufrufe
1.491
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben