Frage zur Paarhaltung

Diskutiere Frage zur Paarhaltung im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Bin neu hier. Hab dazu auch mal eine frage ;) Hallo, ich möchte mir nächste Woche auch 4 Kanarienvögel von einem Züchter kaufen. Will mir 2...

1. Flo77

Flo77 Guest

Bin neu hier. Hab dazu auch mal eine frage ;)

Hallo,

ich möchte mir nächste Woche auch 4 Kanarienvögel von einem Züchter kaufen. Will mir 2 Pärchen zu legen. Hab gehört wenn man mehrer Kanarien hält ist es besser wenn die Hennen in überzahl sind.
    Wie sieht es mit 2 Hennen und 2 Hähnen aus. Würden die sich vertragen oder gibts da Probleme? Mir wurde gesagt das es da keine probleme geben würde weil jeder ja eine Henne für sich hat ;). Was sagt ihr dazu?

lg Flo

2. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Hallo Flo und Willkommen im Forum!

Auch unter Paaren kann es Streitereien geben, in der Brutzeit kann es daher passieren, dass Du paarweise getrennt setzen musst.

Willst Du Nachwuchs haben? Oder willst Du es bei vier Vögeln belassen?

3. Flo77

Flo77 Guest

Hallo Polo.

Ich möchte es bei den 4 Kanarien dann belassen. Ich hänge keine Nester in die Foliere das es Junge geben könnte.
    Würde das gutgehen?

lg Flo

4. #4 Das Schaf, 27.06.2007
    Das Schaf

Das Schaf Master of......

dan würde ich dir zu nur 1 hahn und 3 hennen raten fals du einen GROß genugen käfig hast wie groß soll der den seien ???

und nein nur mit keine nester rein tuen werden dei weibchen trozdem veruschen
    in allen mögliche dinge zubauen. Du sollste liber die Echte eier gegen Künstliche auspalstik ersetezn und die weibchen brüten lassen bis sie keine lust mehr haben.

5. #5 andreadc, 27.06.2007
    andreadc

andreadc Foren-Guru

Hallo,

das wird nicht gutgehen . Belasse es bei einem Paar. Zwei Hähne gibt fast immer Probleme .

Und Kanarienhennen mit Hähnen gehalten, legen auch Eier und möchten brüten , wenn keine Nester da sind . Das reicht oft ein Futternapf .

Schaffe Dir erstmal ein !! Paar an und schau wie Du mit dem Bruttrieb umgehen kannst. Und je mehr Weibchen umso mehr Probleme . Was sogar rupfen der Federn der anderen Tiere zur Folge hat . Also bitte nicht mehr als 1 Hahn und eine Henne . Alles andere gibt nur Ärger und Probleme .

LG
    Andrea

6. Polo

Hallo!

Ich würde es auch erstmal mit einem Paar probieren, hinterher kannst Du ja immer noch schauen, ob Du Dir vielleicht noch eine Henne dazuholen möchtest.

7. #7 Flo77, 27.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2007
    Flo77

Flo77 Guest

Meine Foliere ist 2 Meter hoch, 1,50 Meter lang und 80Meter breit. Also Platz genug haben sie aufjedenfall. Hab alles soweit mit Naturästen ausgestattet. Dachte mir bei soviel Platz kann doch mit 2 Hähnen nix passiern. Aber wenns besser ist kauf ich mir nur ein Hahn und 3 Hennen.

Ich wollte es erstmal ohne Nest versuchen. Wenn ich merke das die Hennen trotzdem brüten wollen bzw Eier legen, ersetz ich diese dann durch Plastikeier.

Es ist lange her wo wir mal Kanarien hatten. Meine Mutter hatte immer mal 2 gehabt. Ist aber schon wiegesagt lange her. Die Hähne singen ja...die weibchen piepen nur ganz leise oder?. Weil meine mutter hatte bis jetzt nur Hähne :D.

lg Flo

8. #8 andreadc, 27.06.2007
    andreadc

andreadc Foren-Guru

Hallo,

das ist viel zu klein für 2 Hähne . Es ist richtig, das die Hähne singen . Aber bei dem Platz nur ein Paar . Da reicht vollkommen aus . Und nur 1 Henne, keine 3 . Du bekommst dadurch in der Brutzeit nur große Probleme, weil die Hennen sich rupfen, streiten , Streß durch Eierlegen , Legenot ...... Bitte erstmal nur ein Paar .

LG
    Andrea

9. Polo

10. Flo77

Flo77 Guest

Hatte die Meteranzahl vergessen. Öhm die Foliere is doch riesig. Ich hatte damals 5 Agas darin :D

Wollte eigentlich schon insgesammt 4 haben ..aber wenn das nicht gutgeht wegen den Hennen dann halt nur nen paar ..schade :/

11. Polo

Aufgeschoben ist doch noch nicht aufgehoben.;)
    Holst Dir halt erstmal ein Paar und schaust dann weiter. Läuft doch nicht weg.

12. #12 Das Schaf, 27.06.2007
    Das Schaf

Das Schaf Master of......

du kanst ja später immer noch weibchen dazu setzen da seh ich kein problem in den Käfig. Du solltest wen du nicht züchten willst aber auch "sparsam" füttern.
    Schau an besten mal ind die FAQ da findest du viel gute tippps

13. #13 andreadc, 27.06.2007
    andreadc

andreadc Foren-Guru

Nein , hast Du nicht vergessen

Höhe 2 Meter

Länge 1,50 Meter

Breite 80 Zentimeter . Das hast Du am Anfang schon gesagt !!

:)

LG
    Andrea

14. Flo77

Flo77 Guest

@Andrea

Hatte die Meterzahl eben nachgetragen *g*.
    Find ich aber schon groß für 2-4 Vögel :D.
    Weiss nich was ihr so habt? :).

@Schaf

Danke ich schau mal nach. Kanarienfutter hab ich schon vor paar Wochen gekauft gehabt.

@Alle. Ich hol mir dann erstmal nen Paar :) :D

Danke für die vielen Tips :)

15. #15 gfiftytwo, 27.06.2007
    gfiftytwo

gfiftytwo Guest

8o

also ich weiß nicht,wenn das zu klein ist,werde ich keine Vögel mehr in der Wohnung halten :nene: :D

16. #16 andreadc, 27.06.2007
    andreadc

andreadc Foren-Guru

Hallo,

das ist sicherlich nicht klein, aber Vögel sind keine Hubschrauber , die Höhe ist nicht so wichtig, eher die Länge und Breite´.

Aber bei 2 Hähnen kann es in dem beengten Raum, was es für revierbildende Vögel ist , zu Problemen kommen . Kanarien sind keine Sittiche. Kanarien bilden keine Schwärme oder Gruppen . Sie mögen das nicht . @ Giftytwo Und ich habe 80 Zentimeter !!! geschrieben nicht Meter.

Zentimeter ist eine Maßeinheit vom 100. des Meters , falls Du da Probleme haben solltest ,,,,,, LG Andrea

17. Flo77

Flo77 Guest

LOL ok gesehen. .dann halt 80cm :zwinker: :p

18. Flo77

Flo77 Guest

Also bei 1,50 Meter länge haben se viel Platz ..können auch mal gut Fliegen anstatt nur zu hüpfen ;). Wo ich noch keine Ahnung oder wenig ahnung hatte ..hatte ich nen bisschen kleineren Käfig gehabt. Ein Rattenkäfig für 2 Agas. jetzt haben die Kanaries nen Paradies :D

19. #19 viviane, 27.06.2007
    viviane

viviane verhaltensoriginell

also ich finde die grunfläche prima. vielleicht überlegst du dir, ob es nicht die möglichkeit gibt, die voliere horizontal auf 1 meter höhe zu teilen? dann hast du ausserhalb der brutzeit eine schöne grosse voliere und während der brut die möglichkeit, die 2 paare zu trennen und sie haben immer noch ausreichend platz!

20. Flo77

Flo77 Guest

Ansich ne gute idee aber ich hol mir dann doch lieber nur ein Paar. Weil das Futterhäuschen wäre dann auf dem Boden mit dem Badewasser, dann haben die Vögel oben ja nix mehr von *g* :D

Thema:

Frage zur Paarhaltung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Paarhaltung - Ähnliche Themen

1. Frage zur Paarhaltung

Frage zur Paarhaltung: hallo, wir haben ausser 4 agas auch seit kurzem eine gelbkopfamazone aus privater hand bekommen. sie hat sich prima eingelebt,...
  2. Meine Neuzugänge und Frage zur Schwarmhaltung

Meine Neuzugänge und Frage zur Schwarmhaltung: Halo ihr lieben, ich bin Tanja und seit Samstag stolze Besitzerin eines Ziegen Pärchens die beiden leben in einer großen Voliere im Wohnzimmer mit...
  3. Frage zur Brutzeit - Meisenarten

Frage zur Brutzeit - Meisenarten: Über die Brutzeit kann man lesen: Zitat: "Die Brutzeit der Kohlmeise dauert von März bis Juli." Angenommen der erste Nachwuchs kommt im April,...
  4. Grundlegende Fragen zur Zucht/Brüten

Grundlegende Fragen zur Zucht/Brüten: Hallo, ich hätte ein paar Fragen / Überlegungen zum Thema Zucht. Mein Sperlipärchen ist sehr harmonisch, gesund und ich mag ihre...
  5. Fragen zur Außenhaltung Ziegensittiche und andere

Fragen zur Außenhaltung Ziegensittiche und andere: Hallo, ich bin ganz neu hier und grüße Euch ganz herzlich. Ich möchte mich vorab entschuldigen, falls ich Fragen stellen sollte, die hier schon...