Frage Zur Paarung

Diskutiere Frage Zur Paarung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, ich habe einige fragen.Wie einide sich kennen über mein graupapagei will ich ich eine partnerin holen. So Cabbar ist ca.1,5 Jahr...
C

Cpt Kurt

Guest
hallo zusammen,
ich habe einige fragen.Wie einide sich kennen über mein graupapagei will ich ich eine partnerin holen.
So Cabbar ist ca.1,5 Jahr alt.Als ich ihn gekauft habe von seine ex-besitzern haben die auch den cabbar als partner für ihre graupapagei gekauft haben.aber leider wegen nicht verständigung von beide haben die männlichen verkauft.So kann das fall nochmal passieren?bei seine ex-besitzern war so gewesen das die mir so gesagt habe ihre dame war 4 jahre alt und die mänliche 6 monat alt.kann das wegen alter passiert sein?z.B. wenn ich eine passende alter eine dame kaufe denke ich soll das das kein problem sein.oder?
und noch eine frage:
Wie viel einer legen die jahr und wie viel passiert das im jahr?
Vielen dank voraus für ihre hilfe.
danke
 
Hallo Kurt,

die Grauen werden ab 3 Jahre (meist 4-5) geschlechtsreif und ein geschlechtsreifer Grauer kann natürlich mit einem Baby (6 Monate) nichts anfangen. Daher sollte man schon auf ein passendes Alter achten.
Bei älteren Tieren ist es dagegen egal, ob sie nun 10 oder 15 Jahre alt sind.
Die Partnerin für Cabbar sollte also zwischen 1 und 2 Jahren sein (wäre optimal).
Ob ein Paar überhaupt brüten möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die meisten Hennen haben ohne Nisthöle kein Bedürfnis, Eier zu legen. Wenn, dann sind es meist 3. Normal ist 1 Gelege pro Jahr, manche brüten aber auch zweimal.
Bitte bedenke, dass die Grauen nur brüten dürfen, wenn du eine Zuchtgenehmigung hast. Ohne ZG ist die Nachkommenschaft der Grauen strafbar :+klugsche
 
Hallo Cpt. Kurt

Du solltest vor der Verpaarung unbedingt einige Dinge lesen. Wenn du hier in die Suche-Funktion mal "Verpaarung" oder "Vergesellschaftung" eingibst, bekommst du eine Menge zu lesen.
Für den Anfang solltest du 2 Käfige haben. Es kann manchmal sehr lange dauern, bis man beide in einen Käfig (Voliere) zusammen setzen kann ohne dass es zu Streitereien kommt.
Für später sollte dann die gemeinsame Voliere groß genug sein. Es gibt Mindestmaße, die sagen 2 Meter Länge, 1 m Breite und 2 m Höhe.

Da dein Cabbar seither bei dir alleine lebt wirst du dich vermutlich schon auf eine längere Zeit einstellen müssen, bis die beiden sich gut vertragen. Da kommt oft Eifersucht mit ins Spiel.
Also bitte, lies dich hier mal durchs Forum, wie andere solche Verpaarungen vorgenommen haben, da kannst du dir viele wichtige Tips holen.

Viel Erfolg
LG
Alpha
 
danke für ihre antworte.was ist meine?henne oder hahn?und was bedeuten die 1.1? oder so was ähnliches?habe von null ahnung.
 
Hallo Kurt,

1.1 bedeutet, dass es ein Hahn und eine Henne ist.
Zuerst steht die Anzahl der männl. Tiere, dann Anzahl der weibl. Tiere und als 3. würden die Tiere stehen, deren Geschlecht unbestimmt ist.
Z.B. 4.2.5 bedeutet: 4 männl., 2 weibl Tiere und 5 Tiere unbekannten Geschlechts.
 
aha danke fisch für die antwort.
 
Hallo Kurt,

Cabbar ist auch wirklich ein Hahn - das hast Du auch schriftlich ? z.B. durch DNA ?

Vielleicht habe ich etwas überlesen und Du hast es schon geschrieben . :zwinker:
 
Thema: Frage Zur Paarung

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
2.530
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
28
Aufrufe
5.357
NewComer
NewComer
Y
Antworten
2
Aufrufe
818
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben