Frage zur Paramyxoviroseimpfung

Diskutiere Frage zur Paramyxoviroseimpfung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe zur Paramyxovirose und deren Impfung eine Frage: Ich suche für meine fußbehinderte Stadttäubin, die jetzt ca. 5 Monate alt...
F

Fridolin01

Guest
Hallo!

Ich habe zur Paramyxovirose und deren Impfung eine Frage:

Ich suche für meine fußbehinderte Stadttäubin, die jetzt ca. 5 Monate alt ist, dringend einen ebenfalls gehandicapten Partner.
Nun käme dafür vielleicht ein Täuber in Frage, der im Winter an Paramyxovirose (auch mit Störungen des ZNS) litt, dessen Symptome aber offenbar völlig abgeklungen sind.

Wäre eine Verpaarung möglich, wenn ich meine Täubin jährlich impfen lasse?

Kommenden Freitag hätte ich ohnehin einen Termin für die Impfung.

Wie lange muß ich danach warten, bis ich es wagen kann, den Täuber zu ihr in die Voliere zu setzen?

Könnte eine Impfung bei diesem Täuber einen erneuten Ausbruch verhindern?

Ich weiß, daß möglicherweise schon eine Reihe dieser Fragen im Forum beratschlagt worden sind.

Aber ich habe weder hier noch anderswo definitive Antworten auf diese Fragen erhalten. :?

Kann mir jemand helfen? Bitte dringend!

Vielen Dank

Martina .
 
Hallo Martina

Du schützt Deine Taube durch eine Impfung vor dem Ausbruch der Erkrankung. Viren aufnehmen wird sie mit der Nahrung, durch Kot und durch die Luft über Atmungs- und Verdauungstrakt, sollte der Täuber akut zum Ausscheider werden.

Die Taube müsste laut Fachliteratur im halbjährlichen oder jährlichen Rhythmus geimpft werden, das hängt ab von dem Präparat, mit dem geimpft wird. Darüber müsstest Du Dich vorab in der TA-Klinik informieren. Du musst erfragen, ob es sich um einen heterologen (6 Monate) oder homologen (12 Monate) Impfstoff handelt.

Ich habe auch ein solches Pärchen. Ich würde 3 Wochen warten, bis ich nach Impfung Taube und Täuber zusammenführen würde.


LG astrid
 
Hi,

ich schick Dir mal ne pn zur Täubersuche, falls Du noch nicht fündig geworden bist.

Lg, Sabine
 
Thema: Frage zur Paramyxoviroseimpfung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben