Frage zur Psittakose

Diskutiere Frage zur Psittakose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich versuche mal alles, was ich über die Psittakose weiß niederzuschreiben. Könnt ihr mir bitte helfen, Fragen klären, berichtigen, hinzufügen...
Z

Zeitungsente

Guest
Ich versuche mal alles, was ich über die Psittakose weiß niederzuschreiben. Könnt ihr mir bitte helfen, Fragen klären, berichtigen, hinzufügen?

Erreger: Chlamydia Psittaci
Mögliche Erkrankte: Alle Vögel (Psittakose bei Papageien und Sittichen, Ornithose bei allen anderen Vögeln), AUF DEN MENSCHEN ÜBERTRAGBAR,
unbehandelt liegt die Mortalitätsrate bei 50%!

MELDEPFLICHT

Auslöser: Mangelnde Hygiene, Einschleppung durch zugekaufte Tiere

Übertragung: Ausscheidung erkrankter oder Trägertiere, diese trocken und werden eingeatmet. Gefiederstaub.

Ist die Übertragung von Mensch zu Mensch oder Mensch zu Tier möglich? Tröpfcheninfektion?

Symptome: Beim Vogel asymptomatisch, grippeähnlich, häufig Nasenausluß, Atemnot, auch Darmerkrankungen, Krämpfe, Lähmungen
Beim Menschen ebenfalls grippeähnlich, Differentialdiagnosen: Erkältung, Lungenentzündung.
Nachweis durch Bluntuntersuchung bei Mensch und Tier/Kotprobe beim Tier

Behandlung: Antibiotika (Tetracycline)
Separierung betroffener Vögel, Quarantäne des gesamten Bestandes, Tiere, weder tot noch lebendig und kontaminierte Materialien dürfen nicht ohne Erlaubnis des ATA den Bestand verlassen!

Vorsichtsmaßnahmen:
-Hygiene einhalten
-Quarantäne neuer Tiere aus fremden Beständen, Kotuntersuchung zur verkürzung der Quaranänezeit
 
Hallo,

Ist die Übertragung von Mensch zu Mensch oder Mensch zu Tier möglich?
Die Übertragung auf den Menschen (insbesondere bei Kontakt zu infizierten Vögeln) erfolgt aerogen, aber auch durch unmittelbare Berührung der Vögel, sehr selten von Mensch zu Mensch. Eine Ansteckung vom Menschen auf das Tier ist nicht möglich.
Unbehandelt, weil die Vögel keinerlei Symptomatik zeigten, werden 10 % der infizierten Vögel zu chronischen asymptomatischen Trägern. Deswegen ist es sinnvoll eine Untersuchung auf Psittakose bei neuangeschafften Vögeln zu machen. Eine Quarantäne bringt in diesem Fall nichts.

Bei mir wurde ein Test auf Clamydien durch einen Rachenabstrich gemacht. Ein Blutbild zeigt keine Erhöhung der Leukozyten (wie es bei einer "normalen" Lungenentzündung der Fall wäre), sondern eine Verringerung. Übers Blut wird ein Test zum Nachweis von Antikörpern im Blutserum gemacht.

Eine Kotuntersuchung auf Psittakose hat in den letzten Jahren eine gewisse Unzuverlässigkeit gezeigt, so dass es besser ist per Abstrich oder Blutuntersuchung eine Diagnose stellen zu lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
Aha, ok vielen Dank
Der Link ist gut!
Ich habe nämlich bis jetzt irgendwie immer nur recht unzureichende Informationen zur Psittakose gefunden, bevor ich jedoch meine ZG mache würde ich mich doch gerne ein bisschen genauer informieren (natürlich auch ein bisschen um beim Amtsvet. zu glänzen :D)
 
Hallo Luzy,

klasse Link :zustimm:.

Liebe Grüße Susanne
 
Noch viel stolzer bin ich, dass ich ihn hab selber "reinstellen" können... ;o))
 
Thema: Frage zur Psittakose

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.447
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
11
Aufrufe
1.485
Sky2610
S
Quitschy
Antworten
3
Aufrufe
1.658
Thomas B.
T
M
Antworten
11
Aufrufe
1.034
markus111
M
S
Antworten
25
Aufrufe
2.322
Semesh
S
Zurück
Oben