Frage zur Schälchenmethode

Diskutiere Frage zur Schälchenmethode im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi bin neu im Clickerforum (und eigentlich auch auf vogelforen.de :) ) und habe da ne Frage zur Schälchenmethode: Also unsre 2 Pennantsittiche...
G

ghost747

Neuling
Beiträge
3
Hi bin neu im Clickerforum (und eigentlich auch auf vogelforen.de :) ) und habe da ne Frage zur Schälchenmethode:
Also unsre 2 Pennantsittiche (Balu und Saphira) sind seit Samstag bei uns zuhause und noch ziemlich scheu. Deswegen würde ich ihnen ihre Angst mit dem Clickern gerne nehmen und sie vielleicht auch zahm bekommen.
Habe jetzt also mit der Schälchenmethode begonnen (am Montag oder Dienstag) um den Clicker zu konditionieren und bin nicht ganz sicher ob ich da alles richtig mache.
Also so siehts aus:
Ich stelle mich vor die Zimmervoliere, mache die beiden auf mich aufmerksam, clickere und lasse direkt nach dem "click" ein kleines mundgerechtes Stück gelber Kolbenhirse in die Leckerlischale fallen. Einer der beiden (meistens Balu das Männchen) schnappt es sicht mittlerweile relativ bald nachdem ich mich weitgenug von der Voliere entfernt habe. Hab hier jetzt schön öfter was von Komfortabstand gelesen und gehe deswegen immer gleich nachdem ich das Leckerli in die Schale geworfen hab aus dem Zimmer oder aufs Sofa und es dauert dann meist keine 5 Minuten(oft auch schneller) bis Balu zu der Leckerlischale geht.
Jetzt weis ich aber nicht genau ob ich mich der Voliere langsam nähern soll, also in ich mein damit nicht ganz soweit vom Käfig wegzugehn und zu warten bis er es sich hohlt. Weis sonst nämlich nicht wie ich den Komfortabstand verringern soll.