Frage zur Vererbung der Farben bei Halsbandsittichen

Diskutiere Frage zur Vererbung der Farben bei Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hey ich dachte, ich hätte 2 männliche Halsis (aktuell 1 Jahr alt) nun hat der DNA Test aber ergeben dass es ein Männlein und ein Weiblein sind -...
A

akarafun

Neuling
Hey ich dachte, ich hätte 2 männliche Halsis (aktuell 1 Jahr alt) nun hat der DNA Test aber ergeben dass es ein Männlein und ein Weiblein sind - das freut mich total und ich habe überlegt, welche Farben wohl fallen würden, wenn ich sie mal brüten lasse (in 2 Jahren)
Das Mädel ist pallid blau und der Hahn ein wunderschöner violett wkws ....
Ob ich sie wirklich brüten lasse steht noch nicht fest ....mich würde nur mal interessieren welche Farben denn da fallen könnten?

Dankeschön

Wie kann ich hier ein Bild hochladen... ?
Bin technisch leider nicht so bewandert

bearbeitet von Karin G.

Anhänge

• Halsband-1.jpg
    Halsband-1.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 15
  • Halsband-2.jpg
    Halsband-2.jpg
    546 KB · Aufrufe: 15
  • Halsband-3.jpg
    Halsband-3.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sind blutsfremd .... sie ist von 3/2025 und er aus 5/2025
Er kommt aus ganz schlechter Haltung und kann aktuell nicht fliegen (weil ihm die Federn geschnitten wurden) aber beide mausern gerade wie verrückt ....auch die geschnittenen Federn sind schon einige rausgefallen

@Karin G. - Danke für die Hilfe mit den Bildern

Ja er leidet auch doll darunter, dass er gerade nicht fliegen kann .... war auch schon beim Tierarzt - ist soweit alles gut, kann aber bis zu 2 Jahre dauern, bis alle Federn durchgemausert sind

Thema: Frage zur Vererbung der Farben bei Halsbandsittichen