Frage zur Vererbung

Diskutiere Frage zur Vererbung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bei einer fb-Gruppe Tiermarkt in meiner Region werden nestjunge Wellis verkauft. Auf dem dazugehörigen Fotos waren ganz eindeutig keine Jungtiere...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Bei einer fb-Gruppe Tiermarkt in meiner Region werden nestjunge Wellis verkauft. Auf dem dazugehörigen Fotos waren ganz eindeutig keine Jungtiere zu sehen sondern 2 erwachsene Tiere (mit zu langem Oberschnabel). Die beiden Vögel sind blau, es sind auch Hahn und Henne. Ich habe daraufhin mit "das sind aber keine Jungtiere" kommentiert und nun schreibt der Verkäufer, "da hätte aber jemand gut aufgepaßt" - es handele sich um die Elterntiere und diverse grüne Jungtiere ständen zum Verkauf.
Kann das sein? Können 2 blaue Elterntiere grünen Nachwuchs produzieren?
Wenn nicht, würde ich nochmal dort posten.
 
Guten Morgen :)

2 Wellensittiche die aus der Blaureihe verpaart werden, bekommen Nachzuchten auch aus der Blaureihe.
Punkt :)


Sprechen wir hier aber von Wellensittiche aus der Blaureihe die ein Gelbgesicht haben, so können bestimmte Gelbgesichter mit der "richtigen" Faktorigkeit das komplette Gefieder grünlich erscheinen lassen obwohl es tatsächlich blaue Wellensittiche sind.
Das menschliche Auge ist da nicht so gut ausgebildet .. sag ich mal und erkennt dann nur eine oftmals seegrüne Farbe.

Verantwortlich dafür wären das EGG2 einfaktorig sowie auch das AGG einfaktorig, was direkten Einfluß auf das Gefieder hat.
Diese grünlich aussehenden Wellensittiche erkennt man u.a. an einem blauen Band unter den Innenflügeln, das sie zur Blaureihe gehören.

Zur besseren Veranschaulichung:
Hier auf meinem Foto sieht man bei der Henne (links) optisch eine grüne Farbe als Betrachter.
11.2 003.jpg
Es ist aber eine hellblaue Henne mit einem AGG einfaktorig, was sie grünlich aussehen lässt.
Das ist eine meiner Zuchthennen die ich selber gezüchtet habe, daher weis ich was für eine Farbe sie hat, auch wenn sie optisch für den Betrachter anders aussieht.
 
Danke!
Die Wellis aus der Anzeige sind blau. Blaublau ;) mit ganz normalem weißen Gesicht.... und das es da grünen Nachwuchs gibt, wage ich mal zu bezweifeln
Ich denke, der Verkäufer ist ziemlich unseriös ist.
 
Nach Deiner Beschreibung Kace, klingt es wirklich sehr unseriös.

Nichtdestotrotz eine kleine Ergänzung, falls Du mitdemjenigen irgendwie weiter diskutieren möchtest**: Auch im unwahrscheinlichen Falle, dass die beiden Blauen tatsächlich Nachwuchs gezeugt haben, der durch Gelbgesicht vollkommen grün aussehen kann - wäre das erst der Fall, wenn jener Nachwuchs bereits die Jugendmauser hinter sich hat. Vorher ist das Blau bei allen Arten von Gelbgesicht noch deutlich zu sehen.
 
Thema: Frage zur Vererbung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
571
Sammyspapa
Sammyspapa
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.946
dustybird
D
S
Antworten
12
Aufrufe
1.752
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
6
Aufrufe
1.551
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben