Frage zur Vererbung

Diskutiere Frage zur Vererbung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Bei einer fb-Gruppe Tiermarkt in meiner Region werden nestjunge Wellis verkauft. Auf dem dazugehörigen Fotos waren ganz eindeutig keine Jungtiere...

  1. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Bei einer fb-Gruppe Tiermarkt in meiner Region werden nestjunge Wellis verkauft. Auf dem dazugehörigen Fotos waren ganz eindeutig keine Jungtiere zu sehen sondern 2 erwachsene Tiere (mit zu langem Oberschnabel). Die beiden Vögel sind blau, es sind auch Hahn und Henne. Ich habe daraufhin mit "das sind aber keine Jungtiere" kommentiert und nun schreibt der Verkäufer, "da hätte aber jemand gut aufgepaßt" - es handele sich um die Elterntiere und diverse grüne Jungtiere ständen zum Verkauf.
    Kann das sein? Können 2 blaue Elterntiere grünen Nachwuchs produzieren?
    Wenn nicht, würde ich nochmal dort posten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Guten Morgen :)

    2 Wellensittiche die aus der Blaureihe verpaart werden, bekommen Nachzuchten auch aus der Blaureihe.
    Punkt :)


    Sprechen wir hier aber von Wellensittiche aus der Blaureihe die ein Gelbgesicht haben, so können bestimmte Gelbgesichter mit der "richtigen" Faktorigkeit das komplette Gefieder grünlich erscheinen lassen obwohl es tatsächlich blaue Wellensittiche sind.
    Das menschliche Auge ist da nicht so gut ausgebildet .. sag ich mal und erkennt dann nur eine oftmals seegrüne Farbe.

    Verantwortlich dafür wären das EGG2 einfaktorig sowie auch das AGG einfaktorig, was direkten Einfluß auf das Gefieder hat.
    Diese grünlich aussehenden Wellensittiche erkennt man u.a. an einem blauen Band unter den Innenflügeln, das sie zur Blaureihe gehören.

    Zur besseren Veranschaulichung:
    Hier auf meinem Foto sieht man bei der Henne (links) optisch eine grüne Farbe als Betrachter.
    11.2 003.jpg
    Es ist aber eine hellblaue Henne mit einem AGG einfaktorig, was sie grünlich aussehen lässt.
    Das ist eine meiner Zuchthennen die ich selber gezüchtet habe, daher weis ich was für eine Farbe sie hat, auch wenn sie optisch für den Betrachter anders aussieht.
     
  4. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Die Wellis aus der Anzeige sind blau. Blaublau ;) mit ganz normalem weißen Gesicht.... und das es da grünen Nachwuchs gibt, wage ich mal zu bezweifeln
    Ich denke, der Verkäufer ist ziemlich unseriös ist.
     
  5. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Nach Deiner Beschreibung Kace, klingt es wirklich sehr unseriös.

    Nichtdestotrotz eine kleine Ergänzung, falls Du mitdemjenigen irgendwie weiter diskutieren möchtest**: Auch im unwahrscheinlichen Falle, dass die beiden Blauen tatsächlich Nachwuchs gezeugt haben, der durch Gelbgesicht vollkommen grün aussehen kann - wäre das erst der Fall, wenn jener Nachwuchs bereits die Jugendmauser hinter sich hat. Vorher ist das Blau bei allen Arten von Gelbgesicht noch deutlich zu sehen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur Vererbung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Vererbung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...