Frage zur Vererbung

Diskutiere Frage zur Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Experten, werden bei Kanaries eigendlich bestimmte Merkmale geschlechtsgebunden vererbt? Wenn ja, kann man dann z.B. wenn man die...
S

speedy wheely

Guest
Hallo ihr Experten,

werden bei Kanaries eigendlich bestimmte Merkmale geschlechtsgebunden vererbt? Wenn ja, kann man dann z.B. wenn man die Eltern sieht und das Kind, anhand der äußeren Merkmale das Geschlecht beim Nachwuchs erkennen? :~
 
hallo,

ja, es gibt gewisse merkmale die so vererbt werden.

ohh, das geschlecht weiß ich nicht, aber du müsstest dazu zunächst wissen, welche merkmale überhaubt heterosomal vererbt werden, dazu müsstest du eine rückkreuzung durchführen.
 
Hallo Petra!

Bei Kanarien gibt es drei Vererbungsmöglichkeiten, einmal die geschlechtsgebundene, dann die intermediäre und die dominant bzw. rezessive!
Bei Kanarien wird z.B. der Ivoor-, bzw. Pastellfaktor geschlechtsgebunden vererbt. das bedeutet (ich nehme jetzt mal Achatvögel da ich selber diese habe, gilt aber auch für Lipochromvögel usw.), wenn Du einen achat rot ivoor Hahn mit einer acht roten Henne verpaarst, sind alle Weibchen die daraus fallen achat rot ivoor Vögel und alle Hähne acht rote, spalterbig in ivoor. Somit kann man sehr wohl anhand der Färbung sagen ob Hahn oder Henne. Diese Vererbung setzt aber vorraus das der Hahn reinerbig ist!
 
Hallo Petra,

hast Du ein konkretes Beispiel oder möchtest Du das nur so ganz allgemein wissen? Jörg hat ja schon angefangen, und es gibt noch mehr geschlechtsgebundene Farben, z.B. braun, d.h. wenn Du einen braunen Hahn und eine nicht-braune Henne hast, sind alle Braunen die fallen Weibchen - dann gibt es noch satinet, achat, pastell, der Mosaikfaktor vererbt auch geschlechtsgebunden... Knifflig ist das ganze allerdings z.B. bei gelben Lipochromvögeln - da siehst Du ja unter Umständen nicht, ob der Vogel genetisch braun oder schwarz ist, sofern er keine Scheckung hat. Du siehst dann nur in den ersten Lebenstagen, dass er als Braunvogel hellere Augen hat als seine Nestgeschwister. Bei einem erwachsenen Vogel siehst Du das eben nicht, es kann also z.B. sein dass Du eine braune Henne hast und es nicht weißt, dann ist die ganze Theorie dahin, denn dann könnten auch braune Hähne fallen, wenn der Vater spalterbig ist. Als Faustregel gilt, dass eine Henne niemals in einer geschlechtsgebundenen Farbe spalterbig sein kann, da diese Merkmale auf dem Geschlechtschromosom liegen.

Noch Fragen? ;) Schieß los.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. So langsam kapier ich das etwas besser. Könnte man es jetzt z.B. anhand der folgenden Vater - Mutter - Kind Konstelation sehen?
 

Anhänge

  • flupsi1.jpg
    flupsi1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 137
  • nestling4c.jpg
    nestling4c.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 141
  • nestling9.jpg
    nestling9.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 141
Oder bei dieser Familie???

OK, ich glaub das Küki ist noch arg klein.... :~
 

Anhänge

  • punky8.jpg
    punky8.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 144
  • spätzle2.jpg
    spätzle2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 136
  • nestli1.jpg
    nestli1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 130
oder gibt es irgendwo ein Beispiel mit Bildern? Hab gestern gegoogelt usw. und je mehr ich gelesen habe um so verwirrender fand ich die Erklärungen. Z.B. wenn ich ne Deutsche Haube (Hahn) habe und ne Farbkanarie (Henne), kommen dann nur Hauben raus, oder gemischt, oder keine Hauben?
 
Na, das ist mal ne leichte Frage ;) Statistisch gesehen kommen 50% mit Haube und 50% ohne Haube raus. Die tatsächlichen Ergebnisse sind natürlich von Brut zu Brut verschieden, aber im Großen und Ganzen pendelt es sich schon ein, wenn man genug Junge hat.

Die gesamte Vererbung ist tatsächlich ziemlich kompliziert, nicht zuletzt auch deswegen, weil man dazu erstmal wissen muss, wie die einzelnen Farben heißen, wie sie aussehen, was genetisch in den eigenen Vögeln drinsteckt... dann gibts noch wie Jörg schon sagte mehrere "Arten" der Vererbung... Ich wüsste auch nicht, wo man das nachlesen kann.

Viele Grüße
Moni


P.S.: wer ist bei der zweiten Familie der Vater?
 
Hallo Petra!

Also zur ersten Verpaarung, da trifft die intermediäre Vererbung zu, d.h. also es fallen Junge aus die eine Mischfarbe aus gelb und rot, bzw. orange haben!
Bei der zweiten Verpaarung, Moni bezog sich auf die Haube, ich mich auf die Farbe, fallen 100 % Schecken aus.
 
Hallo Moni und Jörg,

danke für eure Antworten. Ich werde jetzt nochmal im Netz die trockenen Theorie-Seiten zur Vererbung ansehen und gegebenenfalls nochmal Fragen. :~

Das ist nämlich so, meine achtjährige, hochbegabte Nichte fragt mir andauernd Löcher in den Bauch. Leider ist sie sich nicht so leicht zufrieden zu stellen. Ihre Begabung liegt vor allem im Mathematisch Naturwissenschaftlichen Bereich und ich werde jedes Wochenende gelöchert. ;)

Mir persönlich ist es eigentlich nicht so wichtig, was bei der Verpaarung raus kommt. Hauptsache den Vögel geht es gut dabei. Aber so langsam finde ich die Vererbung bei Kanaries immer spannender.
 
zur vererbung dere haube:

folgende verpaarungen hatte ich in den vergangenheit:

0,1 dtsche haube x 1,0 gelb ohne haube - 3 hauben, 1 ohne haube

0,1 dtsche haube x 1,0 orange ohne haube - 3 ohne haube

0,1 dtsche haube x 1,0 gelb ohne haube - 2 mit haube

bei der henne handelt es sich jedesmal um dieselbe, lediglich die hähne haben gewechselt. die 2. kreuzung fand mit einem völlig fremden hahn statt, die 3. kreuzung mit einem hahn aus der 1. kreuzung.
 
Hallo Eva!

Nein, intermediär, es entsteht ja eine Mischung, genau wie wenn Du jetzt nen gelben und roten zusammengestzt hättest!
 
Hallo Jörg,
warum gibt es dann aber bei der vorgenannten Verpaarung(also gelbgescheckte Haube und dem dunklen Vogel) 100% Schecken?
 
Hallo Eva!

Wieso gelbgescheckt, ich meine das ist ne gelbe DH oder hab da was übersehen!?
 
In der Haube sind doch dunkle Federn?
Das ist doch eine Scheckung, oder?
Ich habe nur bei Oppenborn bei der Vererbung von Scheckenmövchen gelesen, dass es dominant verebende Schecken und rezessiv vererbende Schecken sowie Vögel, die beide Erbgänge als Anlage tragen gibt. Da ich annehme, dass die Vererbungslehren auf alle Vögel gleich zutreffen, dachte ich, dass es sich bei den Kanarien genauso verhält.
 
Hallo Eva!

Das bischen was da in der Haube ist würde ich eher als nen Melaninfleck bezeichnen, so wie es bei Aufgehellten oft auftritt! Es bleiben aber Lipochromvögel. Wenn es allerdings wirklich ein Schecke wäre, dann würden 50% Schecken und 50% Melaninvögel ausfallen. Von diesen Erbgängen wie Du sie beschreibst habe ich bei Kanarien noch nichts gelesen oder gehört.
 
........Du hattest doch weiter oben gesagt, aus der Verpaarung gelbe Haube und dunkler Vogel würden 100% Schecken fallen, oder habe ich Dich da falsch verstanden?
 
Hallo Eva!

joeflai schrieb:
Bei der zweiten Verpaarung, Moni bezog sich auf die Haube, ich mich auf die Farbe, fallen 100 % Schecken aus.
Das habe ich geschrieben, den Lipochromvogel x Melaninvogel = 100% Schecken
 
Thema: Frage zur Vererbung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
571
Sammyspapa
Sammyspapa
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.944
dustybird
D
S
Antworten
12
Aufrufe
1.750
sittichmac
sittichmac
kace63
Antworten
3
Aufrufe
904
saja
S
Zurück
Oben