Frage zur Vererbung

Diskutiere Frage zur Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Experten, werden bei Kanaries eigendlich bestimmte Merkmale geschlechtsgebunden vererbt? Wenn ja, kann man dann z.B. wenn man die...
Danke,
wieder was dazu gelernt
 
Hallo Eva,

nochmal zur Scheckung. Man kann beobachten, dass bei der Verpaarung von zwei reinen "reinen" Lipochromvögeln Scheckungen an bestimmten Stellen häufiger auftreten (jedenfalls habe ich das beobachtet). Das sind z.B. der Kopf und die Schwungfedern. Bei Deutschen Hauben gilt auch ein Vogel mit dunkler Haube als Nicht-Schecke, da sich die Scheckung (zum Glück) überdurchschnittlich in der Haube zeigt.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

na dann bin ich mal gespannt, wie das Junge vom zweiten Paar (s.o.) in ein paar Wochen aussieht. :D Also ich denke ziemlich dunkel, da es von der Haut her dunkler aussieht, als das Junge von meinem Orange/Gelben Paar zu diesem Zeitpunkt.
 
Hallo Moni,
ich dachte Scheckung ist Scheckung, egal wo und wie stark ausgeprägt.
Auch der Lizard ist ja eigentlich ein Schecke.
Ich habe ein gelbes Yorkshirepärchen. Die Henne hat an den Schwungfedern ein paar dunklere Stellen(eine ganz feine Strichelung in einzelnen Federn), auch eins der Jungen hat bei den gerade durchgebrochenen Federkielen ein paar dunklere an den Flügeln. Das nennt man dann also nicht Scheckunug, sondern wie?
 
Hallo Eva,

doch, das nennt man auch Scheckung. Jede dunkle Feder bei einem hellen Vogel oder umgekehrt ist eine Scheckung. Es ist eben nur bei den Deutschen Hauben so, dass eine dunkle Haube nicht als Scheckung zählt (außer sie läuft zu tief in den Nacken hinein), d.h. der Vogel kann in der Schauklasse "Deutsche Haube Lipochrom" ausgestellt werden, obwohl er eigentlich doch ein Schecke ist.

Viele Grüße
Moni
 
Aha :),
wie lange hast Du gebraucht bis Du das alles wußtest?
 
Naja, so über die letzten vier Jahre verteilt hab ich mir das angeeignet :S Aber man lernt ja nie aus.

Viele Grüße
Moni
 
Thema: Frage zur Vererbung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
570
Sammyspapa
Sammyspapa
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.944
dustybird
D
S
Antworten
12
Aufrufe
1.749
sittichmac
sittichmac
kace63
Antworten
3
Aufrufe
904
saja
S
Zurück
Oben