Frage zur Vererbung

Diskutiere Frage zur Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Ich habe ein paar Schwarz-Rot-Mosaik Kanarien und möchte gerne "frisches" Blut dazukommen lassen.Jetzt stellt sich für mich die Frage...
T

Tatjana_K

Guest
Hallo !

Ich habe ein paar Schwarz-Rot-Mosaik Kanarien und möchte gerne "frisches" Blut dazukommen lassen.Jetzt stellt sich für mich die Frage was passiert,wenn ich weiß rezessive dazu nehme. Wie schlägt sich das dann in der Farbgebung des Nachwuches nieder ?
Danke schonmal für Eure Antworten.

Tatjana
 
Hallo Tatjana,

der Nachwuchs wird zu 100% rot sein, sofern der rote Vogel nicht bereits über rezessiv weiss gezogen wurde..
Erst in der zweiten Generation wird es eine Veränderung in der Farbgebung geben.

So sieht die Vererbung dann im Einzelnen aus :

rot x rezessiv weiss = 100% Rot / rezessiv weiss

rot x rot / rezessiv weiss = 50% rot + 50% rot / rezessiv weiss

rot / rezessiv weiss x rot / rezessiv weiss = 25% rot + 50% rot / rezessiv weiss + 25% rezessiv weiss

rot / rezessiv weiss x rezessiv weiss = 50% rot / rezessiv weiss + 50% rezessiv weiss

Gut und wenn Du dann später weiss mit weiss verpaarst kommen dann natürlich 100% weiss raus.
 
Hallo Mark !

Habe ich das jetzt richtig verstanden,daß das schwarz-mosaik verschwindet und nur rot übrigbleibt oder hast Du nur der Einfachheit halber rot geschrieben ?
Und wo wir gerade dabei sind .-) Wie sieht denn die Vererbung von meinen Mosaiken mit weiß dominanten aus ?
Danke im Vorraus :-)

Grüße,
Tatjana
 
sorry, Tatjana - ich habe es wirklich nur der einfachheit halber in rot "übersetzt".
Das "rot" ist in diesem Fall durch jeden beliebigen Farbschlag ersetzbar.

Nun zu den "dominanten" auch hier ist "rot" wieder durch jede Farbe ersetzbar :

dominant weiss x rot = 50% dominant weiss
50% rot

Mehr gibt es zu dieser Verpaarung nicht zu sagen, ausser das man dominant weiss immer über eine andere Farbe ziehen sollte, da ansonsten 25% der Vögel zweifaktorig dominant weiss und somit nicht lebensfähig sind.
 
Hallo Mark !

Nochmal ich :D .Wo bekomme ich denn Adressen von Züchtern her,die Farbkanarien züchten ? Gibts da irgendwo eine Adressenliste mit Züchtern in meiner Nähe ? Und wo ich Termine für Märkte herbekommen kann (natürlich auch in meiner Nähe),würde mich noch interessieren.Irgendwie waren alle Termine,die ich bis jetzt gefunden habe viel zu weit weg.
So,das wäre es denn gewesen :D
Wäre schön,wenn Du mir das noch beantworten könntest.

Viele Grüße,
Tatjana
 
Hi Tatjana,

hier im Vogelnetzwerk gibt es eine Züchterdatenbank. Versuch mal da Dein Glück - wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du es auch mal auf meiner HP versuchen :) .

Schau- und Markttermine findest Du in den Fachzeitschriften oder auch auf der ganz neuen HP von der AZ .
 
Thema: Frage zur Vererbung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
571
Sammyspapa
Sammyspapa
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.947
dustybird
D
S
Antworten
12
Aufrufe
1.752
sittichmac
sittichmac
kace63
Antworten
3
Aufrufe
905
saja
S
Zurück
Oben