Frage zur Vergesellschaftung von Graupis und Amazonen

Diskutiere Frage zur Vergesellschaftung von Graupis und Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle... Kurz zu mir - ich habe früher unter dem Namen Mari & Rico bei den Amazonen geschrieben, konnte den Account aber nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. Snuggles

Dr. Snuggles

Neuling
Beiträge
8
Hallo an alle...

Kurz zu mir - ich habe früher unter dem Namen Mari & Rico bei den Amazonen geschrieben, konnte den Account aber nicht mehr nutzen... Unsere Altvögel sind leider zwischenzeitlich alle verstorben - wir hatten ja "gebrauchte" ;-) und leider auch in jungen Jahren schon sehr kranke Vögel.

Nach ein paar Jahren ganz ohne Papageien hat uns doch eine Menge gefehlt, und wir haben 2017 unseren ersten JUNGEN!!! Vogel von einem Züchter geholt - diesmal grau ;-)
Ein paar Monate später haben wir ein altersmässig passendes Mädel aus furchtbarer Haltung zu uns genommen (4 Vögel in einer Wellensittichvoliere)
Unser Bestand bis letzten Samstag: 2x grau
- Snuggles (Hahn, HZ, 02.2017)
- Jiggles (NB-juhuuu- Henne, 06.2016)

So und nun....
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt eine zweite Voliere zu bauen und ein Paar Amazonen aufzunehmen - einfach weil ihr Wesen so anders ist als dass der Grauen, wobei ich beides liebe !
Dann sah ich sie in den Anzeigen *heul
Gelbflügel-Blaustirn, von Anfang diesen Jahres...in einem Wellikäfig....

Kurzum: ich hab sie am gleichen Tag noch geholt und gleich Sonntag haben wir Snuggles`s Babyvoliere wieder aufgebaut, wo sie dann gleich eingezogen ist.

Natürlich findet unsere graue Henne sie noch nicht so toll. Die Volieren stehen im gleichen Vogel-....ach nee...Wohnzimmer...
Sie macht halt auf dicke Hose und plustert sich auf (natürlich nur, wenn wir da sind), und versucht auf ihre Voli zu fliegen um sie "anzumachen". Die Kleine stört das erst mal gar nicht - Amazonensouverän lässt sie sich nicht beeindrucken - sei denn es ist zu nah (sie ist ja auch noch klein)

Das Vergesellschaften an sich wird bestimmt klappen mit der Zeit, da mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Meine Frage ist eher eine andere:

In dieser Situation!!! Was kommt als erstes?? Ein Partnervogel für die Kleine oder eine Eingewöhnung für alle, dass ein gemeinsamer Freiflug möglich ist?
Und bitte nicht falsch verstehen!!! Auch die Amas bekommen ihre große Voliere - nur Freiflug soll gemeinsam möglich sein.

Viele liebe Grüße aus der Stadt, in der die Busse mit den Rädern nach oben fahren...

Vielleicht können die Admins es auch bei den Amazonen Posten?? Ich wollte nicht doppelt posten aber es betrifft ja beide Vogelarten und ich weiss, dass hier Halter sind, die beide im Freiflug haben (zu mindest war es früher so...)

LG Mari
 
Beitrag von Graupapageien kopiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Vergesellschaftung von Graupis und Amazonen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Smaragdwind
S
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.235
mäusemädchen
mäusemädchen
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.981
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Rocki
Antworten
24
Aufrufe
2.407
Kirsten63
Kirsten63
Zurück
Oben