Frage zur Verpaarung von Rotmosaik

Diskutiere Frage zur Verpaarung von Rotmosaik im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe einen sehr schönen Rotmosaik-Hahn. Nun habe ich auf einer Börse eine ganz süße Gelbmosaik-Henne gekauft. Und nun die Frage...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich habe einen sehr schönen Rotmosaik-Hahn.
Nun habe ich auf einer Börse eine ganz süße Gelbmosaik-Henne gekauft.
Und nun die Frage:

Was würde den jetzt raus kommen wenn ich die Zwei miteinander verpaaren würde? Muss ein Rotmosaik unbedingt auch ein Rotmosaik Partner haben, oder reicht es das Beide Mosaiken sind?

Sorry wenn die Frage vielleicht für manche dumm ist, aber Antworten auf solche Fragen findet man leider in keinem Buch... 8) :p
 
Hi Melinda !!

Die JV werden mehr oder weniger orange ( zwischen rot & gelb ).

Man muß nicht zwangsläufig einen Mosaik mit einem anderen verpaaren. Jedoch wenn man weiterhin Mosaik haben möchte sehr ratsam.
 
Hi Melinda,

im Grunde genommen ist es das selbe als hättest Du vollfettfarbige Vögel, also ganz gelbe oder ganz rote. In Deinem Fall gibt Rotmosaik x Gelbmosaik = Orangemosaik ;) Vermutlich werden die Jungen eher zu rot tendieren als zu gelb, aber nicht so rot wie der Vater.
 
Das dachte ich mir auch schon, das dann ein dunkel-orange raus kommt :p

Na dann werd ich es kommendes Jahr einfach mal versuchen mit den Zwei.
Ich denk auch, solange Beide Mosaiken sind und ich dann nach der Mauser Rotfutter zufütter, das dann sicher auch Rotmosaik raus kommt. Mal schauen, vielleicht lass ich es auch weg. Hauptsache die schöne Struktur der Mosaiken bleibt. Die gefällt mir nämlich so gut.
 
solange Beide Mosaiken sind und ich dann nach der Mauser Rotfutter zufütter,

nach der mauser bringt das nix mehr du must wärend der maus (jugendmauser) rot futter zufüttern sonst werden die weiß !! nagut ganz weiß ist über trieben aber die farbe wird weniger ;)
 
Nicht nur farbfutter in der ersten wochen vermeiden.
In der brutzeit und besonders bei der aufzucht wird keine karotinoidhaltige Körner wie Rübsen zum beispiel gegeben,also die normale mischung von kanarienfutter ist bei den mosaikzucht nicht angesagt,sonst werden die grossgefieder dadurch auch unerwünscht gefärbt ,deshalb gibt es für mosaiken eine spezielle ausgewogene mischung,wo möglich niedrige karotinoidhaltige körner sind...
 
Auch kein Grünfutter in den ersten sechs Lebenswochen. Und ein spezielles Eifutter.
 
Ich denk auch, solange Beide Mosaiken sind und ich dann nach der Mauser Rotfutter zufütter, das dann sicher auch Rotmosaik raus kommt.
Nach der Mauser kannst Du das Rotfutter auch in den Mülleimer werfen, da nützt es genausoviel! Du muß, wenn schon, vor der Mauser mit der Fütterung beginnen!
 
Nicht nur farbfutter in der ersten wochen vermeiden.
In der brutzeit und besonders bei der aufzucht wird keine karotinoidhaltige Körner wie Rübsen zum beispiel gegeben,also die normale mischung von kanarienfutter ist bei den mosaikzucht nicht angesagt,sonst werden die grossgefieder dadurch auch unerwünscht gefärbt ,deshalb gibt es für mosaiken eine spezielle ausgewogene mischung,wo möglich niedrige karotinoidhaltige körner sind...
Alles richtig was Du schreibst, nur sind orange rot mosaik sowieso niemals Ausstellungsvögel und damit kann Melinda auch alles Füttern was sie will, wie bei allen anderen Kanarien auch!
 
Laß Dich drücken, men Jung!:trost::dance::bier:
Aber Vorsicht..........
.....kommt ne falsche Antwort heißt es wieder." zu Poden mit dem Purschen......!!!!":D

ich will ja immer noch was lehrnen von dir ;)


mal was anders hättest du was dagen wen ich in mai mal wieder vorbei komme zum "lehrnen" ;)
 
Nö, aber nur, wenn Du nicht wieder den Kühlschrank leerfutterst!:D
Quatsch, André futtert mir natürlich nicht den Kühlschrank leer!
Klar kannst Du mal kommen!
 
Nö, aber nur, wenn Du nicht wieder den Kühlschrank leerfutterst!:D
Quatsch, André futtert mir natürlich nicht den Kühlschrank leer!
Klar kannst Du mal kommen!

also den kühlschrank habe ich noch nie lehr gefutter XD gard ne ganz blöden spruch einfällt büdde net hauen : Nix zusaufen nix zufressen, das ist das land der Hessen ;)

so damit hat sich der besuch dan woll wieder erlädigt XD :):):):zwinker::zwinker:
 
Thema: Frage zur Verpaarung von Rotmosaik
Zurück
Oben