Frage zur Verpaarung von Rotmosaik

Diskutiere Frage zur Verpaarung von Rotmosaik im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe einen sehr schönen Rotmosaik-Hahn. Nun habe ich auf einer Börse eine ganz süße Gelbmosaik-Henne gekauft. Und nun die Frage...
ne zum glück nicht XD

nur gut das wir beide dan ne "vernümpftiges " gesprechsthema haben ;)
 
Damit der mosaikfaktor sauber bleibt und die unerwünschten färbungen ausserhalb der fettfarbareale nicht vorkommen,sollte man schon die mosaikmischung nehmen.

Bei Schwarzen Melanin Mosiaken fällt das nicht so auf habe in ersten jahr auch mit ner normalen msichung gezogen und es war kaum bzw fast nix zusehen. aber bei wießen MUSS man das machen :zwinker: Hilft aber auch nur in der Jugend mauser ...
 
Bei Schwarzen Melanin Mosiaken fällt das nicht so auf habe in ersten jahr auch mit ner normalen msichung gezogen und es war kaum bzw fast nix zusehen. aber bei wießen MUSS man das machen :zwinker: Hilft aber auch nur in der Jugend mauser ...

gut dass die gefragten vögel wiess sind....:D:D
Das andere hätte ich eigentlich nicht gewusst,aber würde ich dir glauben.da du ja die erfahrung selber gemacht hast.Man sagt in der kanarienzucht "frag den erfahrener und frage nicht den artz"...:D:D
 
gut dass die gefragten vögel wiess sind....:D:D
Das andere hätte ich eigentlich nicht gewusst,aber würde ich dir glauben.da du ja die erfahrung selber gemacht hast.Man sagt in der kanarienzucht "frag den erfahrener und frage nicht den artz"...:D:D

ich meine das der vogel wen er Rot mosaik ist ja auser in den mosiak arealne weiß ist !!!
 
ich meine das der vogel wen er Rot mosaik ist ja auser in den mosiak arealne weiß ist !!!


ich habe dich schon verstanden,ich meine nicht ressesiv weiss oder dominant weiss vögel,es geht um Melindas Rot Mosaik,und gelb mosaik,und ausserhalb der Fettfarbareale sind sie weiss...;)
 
Aha! Und was machst Du wenn die Vögel 2 Jahre alt werden??
Bei der jugendmauser hat man das glück dass das kleingefieder (deckfeder) nur geweckselt wird.

Nach 1,5 jahre findet die normale mauser statt,in der kleingfieder sowie auch grossgefieder( steuer- und schwungfdern) geweckselt wurden,da stellt sich die schwierigkeit,das das ganze gefieder beieinflusst wird,denn das grossgefieder ist auch fähig lipochromfarbe abzulagern.

Ich interessiere mich für die Theorie in mom.Ich habe selber diese erfahrung nicht gehabt,Nach meiner meinung wird der vogel als schlechter rot schimmel vogel angesehen.ausser du hast ein trick aus der kanarienpraxis und erfahrung um diese Problematik zu beseitigen,ich lerne gerne dazu.....
Hast Du Mosaiken?
Ich habe in mom. 0.0 Kanarien,habe meine wild wiesen kanarien alle abgegeben.
 
Hi Jungs,

ich geh aber mal davon aus, dass das der Mosaikvogel auf der linken Seite ist, der bei dem "Badenbild" abgebildet ist. Oder lieg ich hier falsch, Melinda? Das Bild ist entweder unscharf oder der Vogel ist jetzt schon orange. Da hilft überhaupt kein Spezialfutter, um den Vogel richtig rot zu kriegen. Wenn ich jetzt noch einen gelb-mosaik dazunehme?? Das gibt, wie wir im badischen sagen: "nur Kuddelmuddel". Also die Verpaarung bleiben lassen. Sobald es aber ein Jungvogel für das Heim werden sollte, spricht natürlich nichts dagegen. Gibt dann was für's Auge.

Gruß Elke
 
Hallo!

Ich stell nochmal genauere Bilder ein die ich gestern gemacht habe, da sieht man es besser.
Und mittlerweile bin ich wegen der Fütterung TOTAL verwirrt :k
Ist jemand BITTE so lieb und schreibt mir Schritt für Schritt von Anfang bis "Ende" was wann genau gefüttert wird. Sonst mach ich sicher alles falsch. :o

Und ich möchte zwar keine Vögel ausstellen, sonder wenn möglich nur für mich, oder an andere Privatleute vergeben, aber ich werde mich bei der nächsten Börse doch noch nach einem Rot-Mosaik Weibchen umsehen!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 140.jpg
    Bild 140.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 41
Mir gefällt der Gelbe sehr gut! Ich glaube, dass Du Dir mal über die Fütterung nicht so viel Gedanken zu machen brauchst. Farbfutter, wenn Du es füttern möchtest, nutzt nur was während der Mauser.
 
hallo melinda
Ich würde an deiner stelle nicht unbeding noch ein weiters weibchen dazu kaufen meiner meinung nach wirst du auch so auf sehr schöen Orangen Mosiakne kommen.

also zur fütterung so wie ich es mache und einge ander mosiaken züchter woll auch

1. Keine dinge wo Farbstoffe drine seine köneten also auch keine salat obst grün. auf garkeinen fall möhre oder rote beete.!!
2. Mosaiken Mischung ohen rübsen verwenden
3. Speziele eifutter für mosaiken oder weiße vögel Benutzen z.b. Orlux Bianco
4. Damit schon ca 2 monate vor zuchtbegin anfange
5. wärend der jugend mauser bzw der 6 woche anfange mit Rotfutter und
Möhre die vögle zu "färben"
6. Alles genau beachten.
7. Spass an den vögel haben !!!

noch fragen ?
 
Hey DANKE Schaf! Das ist aber nett von dir das du mir ne Auflistung gemacht hast. :trost:
Soweit ist auch alles klar, nur drei Fragen hab ich noch.

1.) Ist dieses spezielle Eifutter dieses rote Eifutter was es zu kaufen gibt?

2.) Gibt man das weiter wenn die Jungen da sind, oder fängt man erst wieder an wenn die Jungen 6 Wochen alt sind?

3.) und wie lange gibt man dann das Rotfutter?

Nochmal vielen Dank für deine Infos zum füttern!!! :zustimm:
 
Halllo

zu 1)
nein auf keinen fall das rote !!!!!!! das kanst du zum ausfärben mit geben !!!

das was ich meine ist fast weiß (also auch nicht das gelbe)

zu 2) Ich fagen ca 1 maotne vor der zucht langsam an mit der gabe von eifutter dei ersten beide wochen nur 1 mal die woche dan 2 mal und soweiter bis ich an geplante zucht begin 4 mal die woche eifuter gebe. wen dan die jungen da sind unbedingt 2 mal täglich frische eifutter geben !!! jedes mal ca 1 teelöfel


zu 3)

So lange bis die mauser beendet ist !

mfg Ander
 
Siehst du, gut das ich nochmal nachgefrat habe, sonst hätt ich doch wieder was falsch gemacht :~
Danke dir nochmal......

Ps. Schau mal in dein Gästebuch deiner HP!
 
Kanarienfutter

Habe auch Mosaik-Kanarien und möchte gern wissen was du meinst! Ich hätte
nämlich normales Kanarienfutter ohne Rüpsen gefüttert.
Kannst du mir helfen ?
 
Ich glaube, wenn man seine Mosaik-Vögel nur so zur Freude hält, braucht man sich gar nicht so stressen wegen der Fütterung.

Habe auch eine Gelb-Mosaik und mache da nichts extra. Wäre auch schwierig, weil ich sehr unterschiedliche Vögel habe, da müßte ich sie ja einzeln setzen!

Und trotzdem ist sie hübsch. Allerdings wurde das zarte Gelb zu einem hellen orange, aber das macht mir nichts aus.
 
Thema: Frage zur Verpaarung von Rotmosaik
Zurück
Oben