Frage zur Verpaarung

Diskutiere Frage zur Verpaarung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Unser Rico (14) soll nun endlich eine Henne bekommen. Er lebt zur Zeit im Schwarm und balzt mittlerweilen jeden Nymphi an, nur nicht die...
P

Petra102

Mitglied
Beiträge
98
Hallo!

Unser Rico (14) soll nun endlich eine Henne bekommen. Er lebt zur Zeit im Schwarm und balzt mittlerweilen jeden Nymphi an, nur nicht die ihm zugedachte Henne. Die hat sich mittlerweile anders entschieden. Bis jetzt habe ich die Neuen nach Quarantäne und TA-Untersuchung immer auf gut Glück zur Verpaarung in den Schwarm gesetzt. Sollte ich das jetzt anders machen und die beiden miteinander in eine separate Voli setzen, um sicher zu gehen, daß es klappt? Oder bringt das gar nichts?

Danke für Eure Antworten!
 
wenn die beiden sich vorher nicht verpaart haben wird es sicher kjlappen...wenn du aber einen von jemand andern trennen musst würde ich sie so weit auseinander setzten das sie sich nicht mehr hören können.

mfg Knut
 
Hallo Petra,

wenn dein Hahn interesse an der ihm zugedachten Henne hat, kannst du den Versuch wagen. Ich musste das damals auch zweimal bei meinen Nymphen machen und es hat beide male funktioniert.
Du schreibst, dass die henne sich allerdings schon anders orientiert hat.......auch mit Erfolg?
Dann hat das leider nicht viel Sinn , außer der von ihr gewählte ist schon vergeben.
 
Hi,

ups, tut mir leid, ich habe das etwas undurchsichtig geschrieben. Unser Rico bekommt natürlich eine neue Henne, nicht die, die sich anders entschieden hat. Die beiden trenne ich natürlich nicht mehr. Entschuldigung für das Mißverständnis. Mir geht es darum, ob die Neuverpaarung in einer separaten Voliere besser klappt als im Schwarm?
 
Hallo Petra,
in Deinem ersten Post schreibst Du, daß er mittlerweile jeden anderen Nymphi anbalzt. Hast Du da irgendwelche Präferenzen feststellen können? Das könnte DIr Hinweise geben, ob dein Hagestolz eine bestimmte Farbe oder einen bestimmten Typus favorisiert oder aber schon irgendwie verbandelt ist.
Wenn Euer Rico im Schwarm ganz fest in seinen sozialen Bezügen ist, wird es beim Trennen vermutlich jede Menge Schreierei zwischen der Gruppe und ihm geben. Ob er sich da dann so richtig auf seine Zukünftige konzentrieren kann, wage ich zu bezweifeln... Wenn Du trennen willst, dann bitte Deinen Ohren zuliebe so, daß sie sie sich gegenseitig nicht hören können.
LG
Anne
 
Hallo Anne,

tja, er balzt mich an, sobald ich ihn anspreche. Ansonsten querbeet jeden Nymph, oder er balzt einfach nur so, ohne das ein Vogel in der Nähe sitzt. Ich habe eine bunte Schar (von 8 Vögeln - 6 Farbschläge). Eine Vorliebe konnte ich nicht feststellen, er balzt auch Hähne an. Er ist sozial integriert, kappelt sich ab und an mit einem anderen Hahn, aber eben allein. Ich habe die Verpaarung schon einmal im Schwarm versucht, ging aber daneben. Deswegen dachte ich, ich versuche es mal separat. Die Voli stünde auch in einem anderen Zimmer. Hm, eine Patentlösung gibt`s halt nicht......
 
Thema: Frage zur Verpaarung
Zurück
Oben