Frage zur Zahmheit/Ernährung

Diskutiere Frage zur Zahmheit/Ernährung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo (: Ich wollte mal kurz fragen, was ihr davon haltet. Also meine Mom hatte mir vor einiger Zeit mal erzählt, dass ein Wellensittichzüchter...
Wenn du welche vom Züchter hols und die die Wellis einfangen packen sie die danach in eine Transportbox und müssen sie nicht anfassen. Ansonsten musst du sie auch nicht anfassen sondern kannst sie von Kescher gleich in den Käfig tun.

Der Züchter, von dem ich meine Wellis habe, fängt sie erst mit dem Kescher und nimmt sie danach in die Hand. Allein schon um die Nummer aufzuschreiben. Dann erst kommt der Vogel in die Transportkiste.
Ich glaube nicht, dass die Züchter aus dem Kopf wissen, welcher Pieper welche Nummer hat.

Und warum sollte ich zu hause den Vogel mit dem Kescher einfangen? Die gehen im Normalfall allein wieder in den Käfig.

Und wenn man sie wirklich mal mit der Hand aus dem Käfig holen muss, gibt es einen Trick, den mein TA erzählt hat:
Man macht das Zimmer einfach dunkel und kann dann problemlos den Vogel mit der Hand rausnehmen, ohne das er im Käfig wie wild rumflattert.

Zahm bekommen kann man sie, indem man ihnen das Futter aus dem Käfig nimmt. Man darf dann nur nicht vergessen, ihnen mehrmals tgl. Futter auf der Hand anzubieten. Erst kucken sie nur, dann kommen sie langsam ran und irgendwann sitzen sie auf den Hand. So kann man sie dann auch später einfangen und in den Käfig zurücksetzen.

gruß Claudia
 
Zähmen durch hungern lassen? 8o

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Eltern Dich so lange hätten hungern lassen, bis Du ihnen aufs Wort gehorchst? Das ist doch nicht in Ordnung. :schimpf:

Besser ist es, das Vertrauen der Tiere zu gewinnen. Dann werden sie auch von selber zahm. Klar. Das dauert länger. Aber Wellis, die Vertrauen zu ihrem Federlosen haben, werden dieses auch nie verlieren und Dir mehr Freude schenken, als wenn sie "Zwangs"gezähmt werden.
 
Das ist wirklcih gemein und kann obendrein noch gefährlich werden. :nene:
Ich füttere meine Wellis zwar auch hin und wieder von der Hand.
Dafür muss man ihnen das Futter jedoch nicht wegnehmen.
Es ist wichtig, dass die Kleinen, die ja einen schnellen Stoffwechsel haben, immer etwas zu sich nehmen können.
Bei mir gibt es z.B. KoHi fast ausschließlich von der Hand.
Wer also welche will, muss sich rantrauen. Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb hungern müssen.
So wichtig ist mir die Zahmheit dann doch nicht. An erster Stelle steht bei mir immer, dass es den Vögeln an nichts fehlt und erst danach komme ich.
 
Hey, wo habe ich gesagt, dass sie bei mir hungern????
Ich habe nur geschrieben, dass das Futter aus dem Käfig genommen wird. Sie haben bei mir IMMER was zu fressen bekommen. Wenn ich wusste, dass ich mal nicht zu hause bin, auch wenn es nur 1 Stunde war, habe ich die Näpfe wieder reingehängt. Ich hatte ihnen mehrmals täglich Futter mit der Hand angeboten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch nur 1 bzw. 2 Wellis. Nach 3 Tagen kamen sie beim Freiflug schon auf die Hand zum Fressen und die Näpfe waren im Käfig. Ich habe nichts von tagelang oder wochenlang geschrieben.

Und ich bin von Tieren ausgegangen, schon ausgewachsen sind und nicht noch klein.
 
Thema: Frage zur Zahmheit/Ernährung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben